C 200 CDI und Assyst A

Diskutiere C 200 CDI und Assyst A im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an das Forum. Lese schon lange hier mit und habe mich jetzt auch gleich zu Beginn mit einer Frage angemeldet. Habe einen W203 C200CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NI999

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
C 200 CDI
Hallo an das Forum. Lese schon lange hier mit und habe mich jetzt auch gleich zu Beginn mit einer Frage angemeldet.

Habe einen W203 C200CDI mit EZ 10/03.

Es wurde bei 22 tsd. KM ein Assyst A gemacht, gestern bei 37 tsd. KM erneut ein Assyst A. Woher kommt der doch große Unterschied bei den Kilometern zwischen beiden Serviceterminen und wie ist eigentlich beim CDI die Voreinstellung bis zum nächsten Assyst ?

Im Instrument wird mir jetzt ein in 15 tsd. KM fälliger Assyst B angezeigt.

Dachte immer das der Serviceintervall 20 tsd. KM sind, zumal jetzt ein Synthetiköl verwendet wurde - 5W30 nach 229.5.

Der Preis für den Assyst A war glaube ich ok - gesamt € 302.00, wobei mich allerdings der Preis für einen ltr. Öl mit € 19,40 + MWSt fast vom Stuhl gehauen hat.
Wenn ich mit diesem teuren Öl nur 15 tsd. KM fahren kann, könnte DC auch was billigeres nehmen.

Wie sind die Meinungen hierzu ?
 
NI999 schrieb:
Hallo an das Forum. Lese schon lange hier mit und habe mich jetzt auch gleich zu Beginn mit einer Frage angemeldet.

Habe einen W203 C200CDI mit EZ 10/03.

Es wurde bei 22 tsd. KM ein Assyst A gemacht, gestern bei 37 tsd. KM erneut ein Assyst A. Woher kommt der doch große Unterschied bei den Kilometern zwischen beiden Serviceterminen und wie ist eigentlich beim CDI die Voreinstellung bis zum nächsten Assyst ?

Im Instrument wird mir jetzt ein in 15 tsd. KM fälliger Assyst B angezeigt.

Dachte immer das der Serviceintervall 20 tsd. KM sind, zumal jetzt ein Synthetiköl verwendet wurde - 5W30 nach 229.5.

Der Preis für den Assyst A war glaube ich ok - gesamt € 302.00, wobei mich allerdings der Preis für einen ltr. Öl mit € 19,40 + MWSt fast vom Stuhl gehauen hat.
Wenn ich mit diesem teuren Öl nur 15 tsd. KM fahren kann, könnte DC auch was billigeres nehmen.

Wie sind die Meinungen hierzu ?


Also wenn Du zwischendurch - verbrauchtes - Öl nachfüllst,
dann verlängern sich die Intervalle.
Wir erreichen meist 25.000 km, allerdings springt dann das
System von Assyst A auf Assyst B.
Dann hat man ein paar Kilometer mehr gefahren, darf aber
die teurere Assyst B Inspektion bezahlen.

BTW. Bei uns heist Assyst A intern nur Ölwechsel, und dafür finde ich 300 Euro ziemlich happig.
 
ASSYST, CDI

Willkommen im Forum NI999!

Das Thema "CDI, ASSYST & Motoröl" wurde im Forum bereits hinreichend diskutiert! Bitte die Suchfunktion verwenden ...

Ist bei Deinem Fahrzeug schon ein Russfilter (DPF, SA Code 474) verbaut? Momentan gilt für alle Fahrzeuge mit DPF eine Laufstrecke von 15000 km.

Normalerweise kann die Laufstrecke bei Fahrzeugen ohne DPF effektiv zwischen 15000 und 30000 km liegen. Niedrige Drehzahlen, wenig Kaltstarts und Nachfüllen von Motoröl werden mit einem km-Bonus berücksichtigt. Allerdings muss die Nachfüllmenge mindestens 1 Liter betragen. Bitte also bis zum ersten Nachfüllhinweis im KI warten.


Ciao,
 
Danke für die Infos.
Gelesen habe ich ja schon einiges und je mehr es wird um so unübersichtlicher wird das Thema.

@adhesive
Was die Kosten für den Assyst betrifft, habe ich schon schlimmeres gehört. Zumal bei mir alleine das Oel mit fast 20 € ltr. bei 6,5 ltr. schon den meisten Anteil ausmacht. Der Rest ist für Filter und Luftdruckprüfen :)

Ansonsten wurde noch nie Oel nachgefüllt - hat das KI auch nie angezeigt. Partikelfilter hat er auch keinen.

Gruß NI999
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 200 CDI und Assyst A
Zurück
Oben