c 200 cdi

Diskutiere c 200 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer fährt von Euch so einen Wagen, möchte von meiner AKlasse umzusteigen. Das A läuft auf der Landstrasse super und hat ein klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo,

wer fährt von Euch so einen Wagen, möchte von meiner AKlasse umzusteigen.
Das A läuft auf der Landstrasse super und hat ein klasse Fahrwerk, habe Angst
das ich beim 200er in "so ne Schaukel" steige die schon schräg liegt wenn ne
Kurve kommt!?!?
Wie sieht es realistisch mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Danke für die Info`s

Grüße MAX

P.S. Würde mir sonst u.U. den neuen Alfa 2,4 JTD/ 175 PS holen
 
Wenn es sich um einen W203 handelt, mußt du keine Bedenken haben. Wundert mich, dass du mit deinen Ansprüchen mit dem A-Klasse-Fahrwerk zufrieden bist, das ist - wie vieles bei diesem Auto - einem Mercedes nicht würdig. Hart, aber nicht sportlich und dafür unkomfortabel, die Hinterachse ist eine absolute Billigkonstruktion (eigentlich eine Starrachse).

Der W203 hat dagegen das beste Fahrwerk seiner Klasse, Raumlenker (fünf Lenker) hinten und Dreilenker vorne, nicht einfach nur Doppelquerlenker. Mit richtigen Reifen sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, der Wagen bleibt immer sicher und stabil, auch bei schnellen Autobahnfahrten mit über 200km/h. Außerdem ist es komofrtabel, was man von der A-Klasse nun wirklich nicht behaupten kann. Vielleicht würdest du aber dennoch ein härteres Sportfahrwerk vorziehen - einfach mal probefahren.
Der Alfa kann nicht mit dem W203 konkurrieren, schon gar nicht beim Fahrwerk.
Die Höchstgeschwindigkeit entspricht beim Automatikfahrzeug (du wirst dir doch keine Schaltung antun, oder?) der Werksangabe, also ziemlich genau 200km/h, der 220CDI zieht besser und ist beim aktuellen Modell auch mit Ausgleichswellen ausgerüstet und läuft dadurch ruhiger als der 200er, das sollte dir eine Überlegung wert sein.
 
Ich bin kein "Sportfahrer" (mir reicht die Straßenlage bei jedem modernen Auto), aber der 203 hat im Gegensatz zur A-Klasse ein Fahrwerk, bei dem Federung und stoßdämpfer richtig aufeinander abgestimmt sind (bei der A-Klasse musste ja nachträglich herumgebastelt werden, damit er nicht mehr umfällt - weil Schuster halt nicht bei seinen Leisten bleiben wollte ;) ).

Wenn ich in eine A-Klasse umsteige, glaub ich immer, ich bin beim Rodeo :D . Aber der Unterschied ist wahrscheinlich auch in die andere Richtung gewöhnungsbedürftig. Probier's einfach aus - und kauf dir ggf. ein Sportfahrwerk (gibt's aber möglicherweise für den 200 nicht).
 
hallo max
bin mit diesem fzg. vom ruhrgebiet 1 woche nach berchtesgaden gefahren,
man muss ja sparen und der 240 brauch so viel sprit :D :D :D
kann nur sagen, äußerst angenehm, war ein avantgarde, schalter, mit sportfahrwerk,
von der beschleunigung reicht es soeben und auch geschwindigkeiten zwischen
180 und 200, laut tacho, sind kein problem,
hatte verbrauchswerte von 8 komma irgendwas....
das absolute vernunftsauto.................spar dich reich,
auch die automatik war nicht wirklich erforderlich

gruss christian
 
Danke

........ das Klingt ja alles relativ akzeptabel!

Könnte ich den 200er mit entsprechendem Chiptunning "updaten"?
Sind die Motoren von 200 und 220er gleich und ist der Kleine
Motor nur "elektronisch" gedrosselt?

Gruß Max
 
Hallo Max
Beim Vorgänger war es im Prinzip ein und der selbe Motor. Nur die Bereifung und die Motorelektronik waren unterschiedlich. Beim neuen Motor OM646, der seit Juni eingebaut wird, hat der OM646 DE 22 LA jedoch im Vergleich zum OM646 DE 22 LA red zusätzlich noch die Lancester Ausgleichwellen für einen ruhigeren Motorlauf.

Zur Chip Tunig Frage: Natürlich wird es auch für den OM646 DE 22 LA red bald Tunig Chips geben, jedoch wird die Leistungssteigerung nicht so extrem sein, wie bei seinen Vorgängern, denn am eigentlichen Motor hat man bis auf die Einspritzdüsen nichts grundlegendes verändert. Letztendlich rate ich, wie viele hier im Forum vom Chip Tuning generell ab. Investiere das Geld lieber gleich in den OM646 DE 22 LA.

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Striezel
auch die automatik war nicht wirklich erforderlich

Hi,

obwohl ich sinst ein absoluter Verfechter der Automatik bin , muß ich hier zustimmen! Ich hatte letztes Jahr im Nov/Dez einen c200 cdi classic mit 6-Gang als Leihwagen. Damit bin ich fast 4.000 km gefahren und nach dem anfänglichen "ohje, n Handschalter" war ich am Ende fast froh, daß es einer war! Zum einen hat der 200 cdi nicht soooo viel Leistung, aber, und das erschein mir noch viel wichtiger: Motor und Getriebe haben perfekt zusammengepaßt, ja es hat sogar richtig Spaß gemacht zu schalten. Kein Hakeln, alles leicht und flüssig, sehr gute Abstufung etc. Also entweder hatte ich einfach Glück, oder Mercedes hat doch langsam was gelernt und baut auch brauchbare Handschaltungen (wenn das so ist werden sich die Vorurteile trotzdem noch laaaaange halten...) oder es liegt daran, wie man das Getriebe "einfährt". Mein Leihwagen hatte als ich ihn bekam 80 km runter und das Getribe war noch etwas "steif". Mit der Zeit wurde das immer besser und führte zu oben genanntem Ergebnis. Ich hab den Wagen eben wie meinen eigenen behandelt und "vorsichtig" eingefahren (nicht dieses typische: ist doch eh nur n Mietwagen also Vollgas ab dem ersten Meter...) und dementsprechend "bewußt" und "sauber" geschaltet. Tja, wie auch immer - AUch ein Mercedes - jedenfalls so ein "kleiner sportlicher" - kann sehr gut mit Handschaltung harmonisieren...

Greetings

Taliesin
 
Original geschrieben von Taliesin

Kein Hakeln, alles leicht und flüssig, sehr gute Abstufung etc. Also entweder hatte ich einfach Glück, oder Mercedes hat doch langsam was gelernt und baut auch brauchbare Handschaltungen

die schaltung im c fand ich schon immer o.k.
aber selbst im E sind die handschalter jetzt absolut brauchbar,
konnte mich mit einem 220 cdi, 270 cdi und 240 selbst davon überzeugen,
zumal wie du schreibst, mit den "kleinen" motoren, durchaus eine überlegung wert,
hier hakelt nichts mehr und die gänge rasten sauber ein

gruss christian
 
Hallo Max,

nach meiner Meinung ist es die falsche Überlegung bei der Suche nach einem Fahrzeug damit zu beginnen, ob man es Chiptunen kann. Wenn Du einen neuen W 203.007 suchst, verlierst Du durch das tunen jegliche Kulanzansprüche, was bei der bekannten Qualität der Bordelektronik durchaus nicht empfehlenswert ist.

Eine Frage zu der Fahrzeugwahl: W 168.008/9 – verstanden – Alfa 2.4 JTD auch ok, jedoch würde ich wegen der Vergleichbarkeit eher zum W 203.016 {C 270 CDI} tendieren als zum W 203.007 {C 200 CDI}.

Von der Fahrwerksauslegung her würde ich Dir jedoch auf jeden Fall das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17” Bereifung empfehlen, wenn ich deine Aussagen in bezug auf den W 168 lese.

Wie schon geschrieben, liegt die realistische Höchstgeschwindigkeit für den W 203.007 bei ca. < 199 km/h.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: c 200 cdi
Zurück
Oben