T
TePee
Crack
- Beiträge
- 109
- Fahrzeug
- C180 (S203)
hallo,
wir haben neben einem c 200 cdi lim. auch noch unseren bisherigen c 250 td t-modell.
fährt noch jemand den 250er td? ich würde gerne mal eure erfahrungen mit dem "alten" td-motor lesen. auch wenn ihr keinen fährt, bin ich mal auf eure meinungen gespannt.
meine erfahrungen, auch im vergleich zum 200er cdi (auch wenn die beiden leistungsmäßig nicht ganz zueinander passen):
geräusch:
der 250td hört sich noch an wie die alten mercedes-motoren, besonders das "klaff-klaff" im leerlauf. im fahrbetrieb ist nichts mehr davon zu hören, aber er läuft nicht ganz so leise wie der cdi.
fahrleistungen:
als ich den 200er cdi zum ersten mal fuhr, und das war nur in der stadt, dachte ich dass der eigentlich genau so geht wie der 250er. doch auf den ersten langstrecken und beim direkten umsteigen wurde das schnell relativiert. der 250er braucht seine drehzahlen, doch dann geht er so richtig gut. der 200er zieht dagegen schon bei niedrigen drehzahlen gut an, wirkt aber beim drehen schon recht zugeschnürt (v.a. im vgl. zum 250er), was sicherlich auch an der drosselung liegt. auf alle fälle ist der 250er letztendlich deutlich kraftvoller, doch nicht in dem maße wie es die 150ps vermuten lassen.
verbrauch:
tja, hier sollte die stunde des cdi schlagen. doch letzendlich ist der unterschied gar nicht so gross wie ich dachte!
meine erfahrungen auf einigen tausend km:
250 td: min. 6,5-7l, max. 11l, durchschnitt* 8l.
200 cdi: min. 5,5,-6l, max. 8l, durchschnitt* 6,5-7l.
*bei vernünftiger flotter fahrweise im mischbetrieb
in anbetracht der mehrleistung und der erwarteten ersparnis der direkteinspritzung finde ich den unterschied nicht besonders beeindruckend. der 250td braucht gar nicht um sooo viel mehr, lediglich bei vollgas auf der bab tanzt er etwas aus der reihe. allerdings ist er auch recht kurz übersetzt im 5. gang und hat fast 50ps mehr.
mein fazit:
sicherlich bietet der cdi mit besserer laufkultur, harmonischerer leistungsentfaltung und niedrigerem verbrauch die modernere motorisierung mit niedrigerem schadstoffausstoß. doch so ein "altes eisen" ist der 250td doch noch nicht. kraftvoll (wenngleich es sich nicht nach echten 150ps anfühlt), relativ sparsam (so lange nicht richtig leistung gefordert wird) und sehr langlebig. leider sind die fixkosten (versicherung + steuer) ziemlich hoch, was letztendlich auch uns zum wechsel auf cdi veranlasst hat.
generell sehe ich bei den neuen dieselmotoren neben dem feinschliff an motorcharakteristik und schadstoffausstoß bzgl. verbrauch keine fortschritte in letzter zeit. eher umgekehrt!
bisher gibt es kaum motoren, die sparsamer sind als die audi/vw tdi´s, die es seit 92 (bzw. 89) schon gibt. und selbst die neuen motoren aus diesem hause verbrauchen eher mehr! ich habe selbst mit pumpedüse diese negativerfahrung gemacht. und bzgl. laufleistung kommt wohl keiner an die alten db-dieselmotoren ran. wir hatten schon selbst einen 250d (w124) mit 500.000km ohen irgendwelche größeren reparaturen! aber hier im forum habe ich ja noch höhere km-stände gesehen.
naja, ist ganz schön viel text geworden, aber ich musste es loswerden ;-)
ciao,
thomas
wir haben neben einem c 200 cdi lim. auch noch unseren bisherigen c 250 td t-modell.
fährt noch jemand den 250er td? ich würde gerne mal eure erfahrungen mit dem "alten" td-motor lesen. auch wenn ihr keinen fährt, bin ich mal auf eure meinungen gespannt.
meine erfahrungen, auch im vergleich zum 200er cdi (auch wenn die beiden leistungsmäßig nicht ganz zueinander passen):
geräusch:
der 250td hört sich noch an wie die alten mercedes-motoren, besonders das "klaff-klaff" im leerlauf. im fahrbetrieb ist nichts mehr davon zu hören, aber er läuft nicht ganz so leise wie der cdi.
fahrleistungen:
als ich den 200er cdi zum ersten mal fuhr, und das war nur in der stadt, dachte ich dass der eigentlich genau so geht wie der 250er. doch auf den ersten langstrecken und beim direkten umsteigen wurde das schnell relativiert. der 250er braucht seine drehzahlen, doch dann geht er so richtig gut. der 200er zieht dagegen schon bei niedrigen drehzahlen gut an, wirkt aber beim drehen schon recht zugeschnürt (v.a. im vgl. zum 250er), was sicherlich auch an der drosselung liegt. auf alle fälle ist der 250er letztendlich deutlich kraftvoller, doch nicht in dem maße wie es die 150ps vermuten lassen.
verbrauch:
tja, hier sollte die stunde des cdi schlagen. doch letzendlich ist der unterschied gar nicht so gross wie ich dachte!
meine erfahrungen auf einigen tausend km:
250 td: min. 6,5-7l, max. 11l, durchschnitt* 8l.
200 cdi: min. 5,5,-6l, max. 8l, durchschnitt* 6,5-7l.
*bei vernünftiger flotter fahrweise im mischbetrieb
in anbetracht der mehrleistung und der erwarteten ersparnis der direkteinspritzung finde ich den unterschied nicht besonders beeindruckend. der 250td braucht gar nicht um sooo viel mehr, lediglich bei vollgas auf der bab tanzt er etwas aus der reihe. allerdings ist er auch recht kurz übersetzt im 5. gang und hat fast 50ps mehr.
mein fazit:
sicherlich bietet der cdi mit besserer laufkultur, harmonischerer leistungsentfaltung und niedrigerem verbrauch die modernere motorisierung mit niedrigerem schadstoffausstoß. doch so ein "altes eisen" ist der 250td doch noch nicht. kraftvoll (wenngleich es sich nicht nach echten 150ps anfühlt), relativ sparsam (so lange nicht richtig leistung gefordert wird) und sehr langlebig. leider sind die fixkosten (versicherung + steuer) ziemlich hoch, was letztendlich auch uns zum wechsel auf cdi veranlasst hat.
generell sehe ich bei den neuen dieselmotoren neben dem feinschliff an motorcharakteristik und schadstoffausstoß bzgl. verbrauch keine fortschritte in letzter zeit. eher umgekehrt!
bisher gibt es kaum motoren, die sparsamer sind als die audi/vw tdi´s, die es seit 92 (bzw. 89) schon gibt. und selbst die neuen motoren aus diesem hause verbrauchen eher mehr! ich habe selbst mit pumpedüse diese negativerfahrung gemacht. und bzgl. laufleistung kommt wohl keiner an die alten db-dieselmotoren ran. wir hatten schon selbst einen 250d (w124) mit 500.000km ohen irgendwelche größeren reparaturen! aber hier im forum habe ich ja noch höhere km-stände gesehen.
naja, ist ganz schön viel text geworden, aber ich musste es loswerden ;-)
ciao,
thomas