C-Klasse W205 springt nicht an bei Kälte

Diskutiere C-Klasse W205 springt nicht an bei Kälte im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo miteinander! Unser Fahrzeug springt leider bei Kälte (ca. bei 0 Grad) nicht mehr an und ist mit diesen Problem schon zum dritten mal in der...
B

Bo_em

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C-Klasse W205
Hallo miteinander!
Unser Fahrzeug springt leider bei Kälte (ca. bei 0 Grad) nicht mehr an und ist mit diesen Problem schon zum dritten mal in der Vertragswerkstatt. Das erste mal wurde die Batterie ausgetauscht, wurde bei uns zuhause abgestellt und ging am nächsten Morgen wieder nicht an. Es lies sich beim ersten mal auch noch überbrücken, nachdem die neue Batterie ausgetauscht wurde ging das aber nicht mehr und wurde dann abgeschleppt. Jetzt hat es geheißen das der Anlasser kaputt sei, wurde gewechselt und wieder bei uns abgestellt. Dann war es eine Zeit lang milder, zwei Wochen später wieder 0 Grad und das Auto sprang wieder nicht an. Ich hab dann mal probiert und unsere Standheizung laufen lassen, worauf hin das Auto wieder an ging. Am nächsten Morgen wieder gleiche Situation und dann ab zum Mercedeshändler. Dort schon leicht sauer mit dem Meister gesprochen und ihm gesagt das es dann wohl eher nicht am Anlasser gelegen hat, der ist ja auch nicht gerade billig. Der Meister meinte gleich das man das so nicht sagen kann. Jetzt lassen sie das Auto über Nacht draußen stehen und probieren morgen erneut die Ursache zu finden.

Jetzt mein Bedenken- hätte man, bevor man den Anlasser austauscht nicht erstmal andere billigere Fehlerquellen ausschließen können? Hat vielleicht jemand eine Idee woran das noch liegen kann (Dieselschläuche, oder Zündschloss...)?

Der Boardcomputer geht an, wenn man den Schlüssel reinsteckt, beim drehen klackt es nur einmal. Und wie gesagt, mit Standheizung ging es nach 10 Minuten laufen lassen wieder an. (W205, Bj. 2015, Diesel, T-Model)

Vielen Dank im Voraus und Grüße Bo
 
Hallo Bo,
bei meinem vorherigen Wagen habe ich im Winter schonmal dasselbe erlebt (ebenfalls ab etwa 0 Grad). Bei mir lag es letzten Endes tatsächlich einfach nur an schlechtem Sprit von einer sehr namenhaften Tankstelle (!). Nach dem auspumpen und neu befüllen des Tanks lief alles wieder problemlos.

Liebe Grüße
 
Hallo Bo,
bei meinem vorherigen Wagen habe ich im Winter schonmal dasselbe erlebt (ebenfalls ab etwa 0 Grad). Bei mir lag es letzten Endes tatsächlich einfach nur an schlechtem Sprit von einer sehr namenhaften Tankstelle (!). Nach dem auspumpen und neu befüllen des Tanks lief alles wieder problemlos.

Liebe Grüße

Das ist mir auch mal bei meinem Viano passiert, aber bei Minus 30 Grad. Den Gedanke hatte ich auch kurzzeitig, aber bei 0 Grad ist das eher unwahrscheinlich.
 
Erstaunlicherweise ..
Kann es auch hier keine sinnvolle Antwort geben OHNE zu wissen:
1. welcher Fahzeugtyp, Alter, Laufleistung usw
2. was im Fehlerspeicher steht
3. ob der Motor beim Startversuch überhaupt DREHT..
 
Erstaunlicherweise ..
Kann es auch hier keine sinnvolle Antwort geben OHNE zu wissen:
1. welcher Fahzeugtyp, Alter, Laufleistung usw
2. was im Fehlerspeicher steht
3. ob der Motor beim Startversuch überhaupt DREHT..

hmm zu 1. steht alles im ersten Post außer Laufleistung 87.000 km

2. liegt mir nicht vor

3. nein er dreht nicht und gibt nur ein einfaches Klackgeräusch von sich
 
Gerade hat der MB-Meister angerufen und gemeint das bei ihnen das Fahrzeug anspringt, aber er vermutet dass das Starterrelais das am Anlasser ist, beim Einbau irgendwie verkohlt sein könnte und es dadurch Thermische Probleme geben könnte.

Ist das so möglich? Als Laie muss man solche Dinge leider einfach hinnehmen, obwohl ich da sehr skeptisch bin nachdem wie das alles gelaufen ist.
 
Hallo,

häufige Fehlerquelle bei diesem Schadensbild ist das EZS.
 
wenn der NEUE Anlasser von MB beim Einbau beschädigt wurde, hat MB natürliuch dafür Gewährleistung zu übernehmen.

Von einem solchen Schaden wie beschrieben habe ich allerdings noch nie gehört.

Unwichtig ist was der MB-"Meister" hier "meint" NUR was im Fehlerspeicher steht.Alles andere ist Glaskugel-Leserei.

Häufiger sind Fehler des NWS ö. KWS o. woe EZS. UND DAS liest man eben aus !

Einfach dem "Meister" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: C-Klasse W205 springt nicht an bei Kälte

Neueste Themen

Zurück
Oben