C180 Lüfterprobleme

Diskutiere C180 Lüfterprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr da draußen, ich fahre einen C180 Bj.95. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das der Lüfter/innenraum nichtmehr funzt. Hatte davor...
R

Ronny0872

Guest
Hallo Ihr da draußen,

ich fahre einen C180 Bj.95. Seit einigen Tagen habe ich das Problem das der Lüfter/innenraum nichtmehr funzt. Hatte davor das Problem das
er beim Losfahren erst nach 2-3 min das tat was er sollte. Jezt geht er halt überhaupt nichtmehr.
Ich hab mich halt auf die Fehlersuche begeben und volgendes festgestellt:
1. Sicherungen OK
2. Der Lüfter läuft auf Restwärme. Komisch!?!?
3. Am Lüfter kommen 12V an. (Dauerspannung)
4. Zum Regler geht der Blaue Draht, sitz also hinter dem Regler
5. Zwischen den beiden dünnen Drähten (Steuerdrähte) liegen 2-5V an,
je nach Schalterstellung
6. Der Regler hat eine eigene Spannungsversorgung, 2.roter Draht,
dort kommen nur auf Restwärme 12V an.

Ich habe vorerst eine Brücke vom Lüfter zum Regler gelegt.
Der Lüfter funktioniert einwandfrei, aber durch die Dauerspannung am Lüfter bekommt auch der Regler ständig 12V, auch bei Zündung AUS.
Ich kann die Herkunft der Spannungsleitung zum Regler nicht nachvollziehen und C-Klassebuch gibts hierfür auch keinen Schaltplan.
Zum Steuerteil in der Mittelkonsole geht er jedenfalls nicht, hatte ich ausgebaut und in den beiden Kabelbündeln keinen mit dem Querschnitt gefunden, sind alle dünner als der zum Regler.

Kann da jemand helfen
 
Hallo Ronny,

ich vermute mal das der Regler selbst defekt ist. Habe das Problem schon selbst im letzten Sommer erlebt. 700 Km bei 30 °C, da kommt Freude auf!
Die Regelelektronik ist vergossen, so dass eine Reparatur unmöglich ist.
Der Regler selbst ist leider nicht ganz billig. Kostet beim freundlichen so ca. 130 €.
Zu den Meßwerten kann ich leider nichts sagen, da mir die Spec. leider icht bekannt ist.

Viel Glück bei der Fehlerjagd wünscht,
Taxidriver
 
hi,
lies mal im handbuch nach.
da seht wenn die lüftung nur noch auf restwärme läuft könnte der klimakompressor defekt sein oder zu wenig kühlmittel in der klimanlage.
 
Thema: C180 Lüfterprobleme
Zurück
Oben