C180TK (w203), Winterräder: Vibration und Geräusch ab ca. 120 km/h

Diskutiere C180TK (w203), Winterräder: Vibration und Geräusch ab ca. 120 km/h im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - C180TK (s203), Winterräder: Vibration und Geräusch ab ca. 120 km/h Hallo Leute, vor ca. 2 Wochen habe ich Winterräder auf meinen Benz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
C180TK (s203), Winterräder: Vibration und Geräusch ab ca. 120 km/h

Hallo Leute,

vor ca. 2 Wochen habe ich Winterräder auf meinen Benz geschraubt.

Die Räder sind von privat leicht gebraucht gekauft, Produktionsdatum der Reifen Mitte 2006, noch 8 mm Profil, optisch "wie geleckt", eigentlich wie neu. Auswuchtgewichte sind auch an den Felgen, sieht alles sehr professionell aus.

Bis jetzt habe ich nur Stadtfahrten unternommen, gestern war ich aber auf der Autobahn und hatte ab 120 km/h ein "Aha-Erlebnis". Es macht sich ab dieser Geschwindigkeit eine äußerst unangenehme Vibration (+ Geräusch) bemerkbar. Mit steigender Geschwindigkeit wird die Vibration nicht weniger sondern schaukelt sich weiter auf.

Ich habe immer wieder gelesen, schlecht ausgewuchtete Räder würden sich ab ca. 80 km/h bemerkbar machen und ab. 100-120 km/h verschwindet die Vibration wieder. War in meinem Fall nicht so.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am Wagen selbst was sein kann, weil ich ihm mit Sommerrädern davor bis auf Top-Speed ausgefahren habe und es war alles in bester Ordnung. Es muss also an den Winterrädern liegen. Was denkt Ihr, kann es mit Nachwuchten behoben werden, oder habe ich da ein größeres Problem?

Danke für Eure Meinungen!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich ein Nachwuchten in jedem Fall ausprobieren. Es kann gut möglich sein, dass ein Gewicht fehlt und es daher zu diesen Vibrationen kommt.
 
Hi
wie waren die Reifen gelagert?
Vielleicht haben die nen "Lagerplatten" und laufen deswegen unrund!
gruss

L
 
Servus in die Runde,

neben einer eventuellen Unwucht der Reifen ist auch ein leicht defekter Spurstangenkopf denkbar. Ich hatte bei meinem MB W202 einen Fall, da haben sich die Vibrationen ab ca. 120 Km/h so aufgeschaukelt, dass die gesamte Mittelkonsole vibriert hat! Bei meinem S203 wurde jetzt beim TÜV auch ein defekter Spurstangenkopf diagnostiziert, danach ist der MB auch irgendwie ruhiger in der Lenkung geworden. (Man(n) hatte sich schon an die Geräusche gewöhnt :-) )
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Bin heute noch bei ATU vorbei, die Räder nachwuchten zu lassen. ATU hat mir aber echt besch**ene Nachticht überbringen müssen: drei der vier Stahlfelgen seien eingedellt und hätten dadurch einen irreparablen Höhenschlag. Noch hat der Mensch in der Werkstatt gemeint, wahrscheinlich habe jemand damit über etwas (wie eine Bordsteinkante?) drüber gefahren und es habe so einen Schlag getan, dass der Reifen bis auf die Felge durchschlug. In diesem Fall würde er auch die Reifen entsorgen, weil der Kord innen drin wahrscheinlich auch kaputt sei.

Ich bin echt schockiert... Die Räder wurden per DPD angeliefert, es war wenig Luft (ca 1,1 - 1,3 bar) drin, aber ansonsten haben sie 1A ausgeschaut. Ich habe mit blossem Auge nichts erkennen können. Überhaupt keine Beschädigungen. Die Räder sind von privat (eBay) gekauft.

Ich glaube ich gehe mich ausheulen :(

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen, aber jetzt weißt du auch, warum die Dinger bei "Bescheiss mich" verkauft wurden.

Reifen kauft man nicht bei Unbekannten, das ist die Lehre die du jetzt hoffentlich daraus ziehst.
 
akbor schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Bin heute noch bei ATU vorbei, die Räder nachwuchten zu lassen. ATU hat mir aber echt besch**ene Nachticht überbringen müssen: drei der vier Stahlfelgen seien eingedellt und hätten dadurch einen irreparablen Höhenschlag. Noch hat der Mensch in der Werkstatt gemeint, wahrscheinlich habe jemand damit über etwas (wie eine Bordsteinkante?) drüber gefahren und es habe so einen Schlag getan, dass der Reifen bis auf die Felge durchschlug. In diesem Fall würde er auch die Reifen entsorgen, weil der Kord innen drin wahrscheinlich auch kaputt sei.

Ich bin echt schockiert... Die Räder wurden per DPD angeliefert, es war wenig Luft (ca 1,1 - 1,3 bar) drin, aber ansonsten haben sie 1A ausgeschaut. Ich habe mit blossem Auge nichts erkennen können. Überhaupt keine Beschädigungen. Die Räder sind von privat (eBay) gekauft.

Ich glaube ich gehe mich ausheulen :(

Gruß

Robert

Niemals gebrauchte Reifen kaufen, ausser der Vorbesitzer ist der beste Kumpel oder jemand aus der Familie. Das Spiel wäre mir viel zu heiß, es kann gerade bei Reifen riesige Beschädigungen geben die nicht zu sehen sind. Die Erfahrung lehrt, daß neue am Ende billiger sind.

Salle.
 
Reklamation - Rückgabe

Hallo Robert,

du wirst doch hoffentlich gegen den Verkäufer vorgehen, oder? Sowas sollte man nicht einfach als Schicksalsschlag abtun. Mängel und in diesem Fall sogar schwere Mängel müssen im Angebotstext stehen.
Sollte die Reklamation und die Rückabwicklung von deinem "Vertragspartner" blockiert werden, würde ich sofort eBay einschalten. Das hat bei mir - als Geschädigter - schon zweimal hervorragend funktioniert.

Viel Erfolg
Egon
 
Hi Leute,

ich danke Euch für alle Beiträge, für die konstruktiven und für die weniger konstruktiven ;)

Der Verkäufer war doch schwer in Ordnung. Ich habe ihm eine E-Mail geschrieben, er hat mich am gleichen Tag zurückgerufen, zwei Tage später hatte ich vier neue Felgen mit DPD geliefert bekommen. Auf diesen konnten dann die Reifen montiert und ausgewuchtet werden. Ich habe sie schon mal bei 210 km/h getestet, da läuft alles rund.

Das angenehmste an der ganzen Geschichte, der Verkäufer will mir auch anstandslos alle Kosten für die Montage und Auswuchten erstatten.

Egal, was manche hier erzählen, es gibt anständige Menschen auf dieser Welt, auch bei eBay.

@Baumi: wäre es nötig gewesen, hätte ich es genauso gemacht. Ich hätte ganz einfach den Käuferschutz beantragt. Hätte zwar nicht den kompletten Betrag zurück bekommen, eBay hat aber eine ausreichend gute Rechtsabteilung und beschäftigt sich mit den Leuten, die eBay finanziellen Schaden zufügen. War aber überhaupt nicht nötig gewesen.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Das angenehmste an der ganzen Geschichte, der Verkäufer will mir auch anstandslos alle Kosten für die Montage und Auswuchten erstatten.

Egal, was manche hier erzählen, es gibt anständige Menschen auf dieser Welt, auch bei eBay.
Hallo Robert :)
Ich sehe es wie Du und konnte auch schon die gleiche Erfahrung machen, dass es anständige ebayer gibt.

@Baumi: wäre es nötig gewesen, hätte ich es genauso gemacht. Ich hätte ganz einfach den Käuferschutz beantragt. Hätte zwar nicht den kompletten Betrag zurück bekommen, eBay hat aber eine ausreichend gute Rechtsabteilung und beschäftigt sich mit den Leuten, die eBay finanziellen Schaden zufügen. War aber überhaupt nicht nötig gewesen.
Die Abwicklung über den Käuferschutz dauert leider seh sehr lange - ca. 9 Monate...

Zum Glück blieb Dir das erspart.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C180TK (w203), Winterräder: Vibration und Geräusch ab ca. 120 km/h
Zurück
Oben