Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203)

Diskutiere Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, auf die Gefahr hin, gleich bei dem ersten Posting eine blöde Frage zu stellen: Vor 2 Wochen habe ich mir einen C180TK (203er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, gleich bei dem ersten Posting eine blöde Frage zu stellen:

Vor 2 Wochen habe ich mir einen C180TK (203er Baureihe, Bj. 2006) zugelegt. Eine Familienschleuder halt. Bin mit dem Auto auch sehr zufrieden, nur ein bisschen Dynamik vermisse ich. Bin früher immer A180CDI (w169) gefahren, davor A170CDI (w168). Vielleicht bin ich einfach Diesel gewohnt, vielleicht liegt die C-Klasse so viel besser auf der Strasse, dass ich diese Dynamik einfach nicht spühre?

Chiptuning und derartiges kommt für mich nicht in Frage, weil ich glaube, dass es auf die Lebensdauer des Motors geht. Was ist mit einem Sportluftfilter allein? Ich habe danach in diesem Forum gesucht aber nichts konkretes für meine Motorisierung gefunden. Jemand hat in einem Posting erwähnt, dass es Probleme mit der Sensorik wegen Unterdruck geben kann. Jemand anderes hat gemeint, dass die Motorsteuerung den erhöhten Durchsatz wieder ausgleicht und der Filter rein gar nichts bringt. Jemand drittes hat gemeint, dass erhöhter Durchsatz gleich eine schlechtere Filterung bedeutet (klingt auch logisch). Könnt Ihr Profis mich ein wenig aufklären, ob ein Austausch-Sportluftfilter (von K&N oder weitere Vorschläge von Euch) für meine Baureihe und meine Motorisierung überhaupt was bringt und ob er irgendwelche unerwünschte Nebeneffekte verursachen kann.

Danke Euch im Voraus.

Gruß

Robert

P.S.: da die Dinger anscheinend auch noch auswaschbar sind, lässt sich wirklich Geld damit sparen, oder ist es alles Quatsch?
 
Hallo Robert,

und willkommen im Forum.

Ich denke, wenn Du in der Forensuche "K&N" eingibst dürftest Du mit Sicherheit ein wenig weiterkommen ;)
 
Hallo Tobias und Danke für die Antwort,

wenn Du in der Forensuche "K&N" eingibst dürftest Du mit Sicherheit ein wenig weiterkommen

schon schon, nur in Verbindung mit dem 180 Kompressor nicht. Was ein Sportluftfilter für einen 55 AMG leistet ist mir nicht so wichtig ;)

Gruß

Robert
 
K&N

... und feststellen, dass hier ein K&N rein gar nichts bringt - schon gar keine verbesserte "Dynamik" ..., so, wie es bei allen modernen Motoren nichts bringt einen anderen Luftfilter zu verbauen.


Gruß
Peter
 
Suchfunktion

Willkommen im Forum, Robert!

Wie Tobias angemerkt hat, dürfte die Suchfunktion unter "K&N" einige Threads liefern. Diese scheinst Du auch schon gelesen haben, oder? :D

Damit dürfte alles klar sein, oder? Rausgeschmissenes Geld ...

Aber jeder muss selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Bei einem Defekt des LMM würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn bei MB keine Kulanz oder Gewährleistung gewährt wird.


Gut Nacht,

P.S. Nach dem Auswaschen muss doch wieder geölt werden, oder? Wenn zuviel geölt wird, der LMM wird es sicher begrüssen ... :D
 
OK Leute, Danke für die zahlreichen Antworten. So wie es ausschaut ist ein Sportluftfilter rausgeschmissenes Geld und ein Risiko (durch schlechtere Filterung, bzw. Verschmutzungen an der Sensorik) scheint er auch zu sein. Werde meine Finger davon lassen :)
Patrick schrieb:
Wie Tobias angemerkt hat, dürfte die Suchfunktion unter "K&N" einige Threads liefern. Diese scheinst Du auch schon gelesen haben, oder?
Die Threads (auch die du verlinkt hast) habe ich wirklich schon alle selbst gefunden und reingezogen. Wirklich :D.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
OK Leute, Danke für die zahlreichen Antworten. So wie es ausschaut ist ein Sportluftfilter rausgeschmissenes Geld und ein Risiko (durch schlechtere Filterung, bzw. Verschmutzungen an der Sensorik) scheint er auch zu sein. Werde meine Finger davon lassen :)
Robert

Angsthase . Probiere es aus. :D
 
Euch kann man hier anscheinend nichts recht machen ;)


Gruß

Robert

P.S.: bin wirklich ein wenig ängstlich, der Pott hat nämlich noch ein Jahr garantie. :D
 
akbor schrieb:
... der Pott hat nämlich noch ein Jahr garantie.
... nach dem K&N - Einbau nicht mehr (zumindest für den Motor); ist doch praktisch, bringt "Sicherheit", alles was kaputt geht kann man "sicher" selber zahlen.
 
Nach nun über 160000km mit einem Ford und jetzt über 80000km mit meinem Benz 200K, 70000km der A-Klasse 190, kann ich von meiner Erfahrung behaupten NULL PROBLEME. Alle 2 Jahren reinigen und ölen (was übrigens kein Problem darstellt) sonst nix.
Der Sound ist viel sportlicher und ( ich weiß gibt da verschiedene Meinungen, wurde ja schon ausgiebig behandelt das Thema) ich finde nicht mehr so zugeschnürt.

Ich persönlich habe nur positive Erfahrungen gemacht, in den letzten 12 Jahren.

Salle.


P.S. so jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen :D
 
jetzt muss ich noch so eine blöde Frage stellen :cool:

wenn man einen Austausch-Filter von K&N in den Original-Kasten einsetzt und den Luft-Kanal baulich nicht verändert, wie kann eine Mercedes NL überhaupt wissen, dass zwischendurch kein Original-Filter drin war? Nur eine rein theoretische Frage wegen "Garantie / keine Garantie". Ist der Luftfilter-Kasten etwa verplombt? :rolleyes:

Gruß

Robert
 
Merken wird sie es nicht, wenn Du den Filter vor Werkstattbesuchen wieder tauscht. Aber was soll das Ganze dann bringen? Betriebsvorteile hast Du nicht (s.o.) und bei der Wartung kannst Du auch nicht sagen "Laß den alten Filter drin.", da dann die Garantie weg wäre. Wozu also solche Gedankenspiele?

Gruß
Hermann
 
Soviele Ängstliche hier...

Es geht doch um die theoretische Möglichkeit der Anspruchnahme von Werksgarantie.
Im Fehlerfall und bei "Angst" ist es leicht auf den Originalluftfiltereinsatz zurückzurüsten. Von demher fehlen der Werkstatt die Ansatzpunkte die Garantie in Frage zu stellen.

Als mein Wagen ( mit K&N Luftfilter :D ) zur Mercedeswartung (ja - sogar in der Garantiezeit) kam, klebte ich einen Hinweis auf den Luftfilterkasten das der Luftfilter (wegen Dauerfilter) nicht gewechselt werden darf. Denen hätte ich was erzählt meinen schönen K&N zu stehlen. :)
 
Elektroniker schrieb:
Es geht doch um die theoretische Möglichkeit der Anspruchnahme von Werksgarantie.
Im Fehlerfall und bei "Angst" ist es leicht auf den Originalluftfiltereinsatz zurückzurüsten. Von demher fehlen der Werkstatt die Ansatzpunkte die Garantie in Frage zu stellen.

Als mein Wagen ( mit K&N Luftfilter :D ) zur Mercedeswartung (ja - sogar in der Garantiezeit) kam, klebte ich einen Hinweis auf den Luftfilterkasten das der Luftfilter (wegen Dauerfilter) nicht gewechselt werden darf. Denen hätte ich was erzählt meinen schönen K&N zu stehlen. :)


Genau so geht das!!!! :D
 
Elektroniker schrieb:
Als mein Wagen ( mit K&N Luftfilter :D ) zur Mercedeswartung (ja - sogar in der Garantiezeit) kam, klebte ich einen Hinweis auf den Luftfilterkasten das der Luftfilter (wegen Dauerfilter) nicht gewechselt werden darf. Denen hätte ich was erzählt meinen schönen K&N zu stehlen. :)

Hmm, dann wird es in deren Unterlagen sicher einen Vermerk geben, daß der Filter auf Kundenwunsch nicht gewechselt wurde. Das allein könnte im Garantiefall schon für einigen Streß sorgen.
Mir ist das aber eh alles egal, da ich seit einiger Zeit aus Überzeugung nur noch GW fahre - die Wertverluste in den ersten Jahren sind mir einfach zu hoch.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hmm, dann wird es in deren Unterlagen sicher einen Vermerk geben, daß der Filter auf Kundenwunsch nicht gewechselt wurde. Das allein könnte im Garantiefall schon für einigen Streß sorgen.
Überhaupt nicht. Luftfilter war eh nicht mit Wechsel dran , so oder so nicht. Mein Hinweis war vorbeugend angebracht. Man kennt ja die "tollen" Mechaniker.
 
Schleichi schrieb:
Hmm, dann wird es in deren Unterlagen sicher einen Vermerk geben, daß der Filter auf Kundenwunsch nicht gewechselt wurde.

Da glaube mal nicht dran. Den Mechaniker tangiert das maximal peripher...btw. werden Inspektionen sowieso meist von Lehrlingen gemacht. Die Mechaniker kümmern sich i.d.R. um die komplizierteren Reparaturen...

Und, wem ist denn alles schon in der Garantiezeit der Motor hops gegangen? Weshalb macht Ihr Euch Sorgen?

Mein K&N ist seit 3 1/2 Jahren, bzw. 45000km drin. Hole ihn im Herbst schon mal kurz raus um die Blätter rauszuschütteln. Alle 2 Jahre reinigen? Wozu das? Mein Filter sieht nicht mehr wie neu aus, aber so schmutzig, dass man ihn reinigen müsste ist er noch lange nicht.

K&N schreibt eine Reinigung nur alle 80-160tkm vor! Die meisten Fehler, auch am LMM, passieren doch durch Reinigung und anschließende Überölung. Ich werde meinen garnicht reinigen, sondern werde ihn, wenn er schmuzig genug ist, einfach wegwerfen...

Leistung bringt er allerdings beim Serienfahrzeug nicht. Ich hab einen drin, weil er Bestandteil des Kompressorkits war, und der Motor mit dem Ding drin so abgestimmt wurde.

Gruß Michael
 
Ich wollte Euch den Filter nicht ausreden! :D

Aber ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen, die einige User wohl mit ihren Werkstätten beim Thema Öl hatten. Dort wurde ja akribisch vermerkt, daß es selbst beigestellt wurde. Warum sollte dann ein 'verweigerter' Filterwechsel nicht protokolliert werden? Sowas läßt sich doch im Falle eines Turboschadens o.ä. sehr gut gegen den Kunden eisetzen. :mad:

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Ich wollte Euch den Filter nicht ausreden! :D

Aber ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen, die einige User wohl mit ihren Werkstätten beim Thema Öl hatten. Dort wurde ja akribisch vermerkt, daß es selbst beigestellt wurde. Warum sollte dann ein 'verweigerter' Filterwechsel nicht protokolliert werden? Sowas läßt sich doch im Falle eines Turboschadens o.ä. sehr gut gegen den Kunden eisetzen. :mad:

Gruß
Hermann

Dazu kann ich folgendes sagen, lt. Serviceheft heißt es, daß der Filter spätestens bei km XXX gewechselt werden muß und unter ungünstigen Bedingungen früher, dh du kannst den Filter auch früher wechseln ( das gleiche gilt auch für den Innenraumfilter, wechsle die immer selber).
Mein Öl ( M1 0w40) habe ich bis jetzt immer selber mitgebracht und der :) hat dies auch so ins serviceheft eingetragen und auch die genaue Bezeichnung eingetragen. Gab da noch nie Probleme. Ich hatte auch in der Garantiezeit Probleme mit Motoraussetzer und ich habe sogar auf den K&N angesprochen, hat die aber wenig intr.

Salle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203)

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2K
OSKAN_C230K
O
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
CeeJay
C
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben