Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203)

Diskutiere Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, auf die Gefahr hin, gleich bei dem ersten Posting eine blöde Frage zu stellen: Vor 2 Wochen habe ich mir einen C180TK (203er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K&N

Powermike schrieb:
Hi,

ohne die Diskussion nochmal anheizen zu wollen, ich habe eben einen interessanten Artikel des Herstellers von Sportluftfiltern zu der LMM-Thematik gefunden:

http://www.racimex.com/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Interessant...

Gruß Michael

Zugegeben, interessanter Artikel! :D

Nur ist er eben von K&N selber. Mir wäre ein Bericht eines unabhängigen Instituts lieber. ;)

Wenn MB die Gewährleistungs-/Garantieansprüche oder Kulanz ablehnt, ist der Kunde in der Nachweispflicht, denn er hat einen von MB nicht zugelassenen Filter verbaut. Ob sich ein langwieriger Rechtsstreit für so ein Teil wie den LMM lohnt, ist die Frage. Im übrigen dürfte der von K&N selbst angefertigte Bericht bei einem Prozess keine Rolle spielen.

Welche gravierenden Vorteile hatte der K&N-Filter noch mal gegenüber dem Serienfilter, dass sich das Risiko lohnt? :cool:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Welche gravierenden Vorteile hatte der K&N-Filter noch mal gegenüber dem Serienfilter, dass sich das Risiko lohnt? :cool:

Ciao,

Das ist wohl nicht so einfach zu klären...wie schonmal geschrieben, habe ich einen drin, weil der Bestandteil des Tuningkits ist. Man braucht halt keinen neuen...alle 80-160tkm reinigen, und gut is. Ich selbst werde das Teil irgendwann einfach ersetzen. Angeblich soll der K&N vor allem bei zunehmender Verschmutzung Vorteile gegenüber dem Serienfilter haben.

Habe in meinem Wagen mal einen neuen Papierfilter ausprobiert, der Unterschied ist, dass das Kompressorgeräusch leiser ist und ich im Teillastbereich für die gleiche Beschleunigung mehr Gas geben muss. Bei Volllast kann ich keinen Unterschied spüren.

Der Verbrauch mit K&N ist laut KI etwas geringer, ca. 0,3l. Wobei KI-Anzeige und tatsächlicherr Verbrauch bei meinem Wagen 100% übereinstimmen.

Aber das sind nur meine Erfahrungen, kann ich nicht verallgemeinern. Ich hatte auch mal einen 98er C180, der lief mit K&N-Tauschfilter schlechter - die Höchstgeschwindigkeit sank um 3-4 km/h...

Gruß Michael

P.S.: Ich schreibe nur vom K&N-Tauschfilter, von den offenen Systemen halte ich überhaupt garnichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportluftfilter (z.B. K&N) für 180er Kompressor (C180TK, w203)

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2K
OSKAN_C230K
O
S
Antworten
5
Aufrufe
5K
CeeJay
C
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben