Sportluftfilter original von MB

Diskutiere Sportluftfilter original von MB im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen zusammen Oh Gott, oh Gott - schon wieder ein neuer Fred für Sportluftfilter, werden manche sagen, gibt doch schon genügend davon im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidt131

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
C 280 T
Hallöchen zusammen

Oh Gott, oh Gott - schon wieder ein neuer Fred für Sportluftfilter, werden manche sagen, gibt doch schon genügend davon im Forum :crazy:. Ja schon, aber nicht betreffend den original Mercedes Benz Sportluftfilter für die 6-Zylinder Benziner aus Baujahr 2006/2007. Jedenfalls habe ich darüber nichts gefunden :crazy_girl:. In den Sportluftfilterbeiträgen, die ich über die Suchfunktion aufgeschlagen habe, war immer von Zubehörfiltern die Rede, wie z.B. von K&N. Das ist ein Luftfilter mit einem Einsatz aus Baumwolle, die mit einem Spezialöl imprägniert werden muss. Er wird in den original Luftfilterkasten eingesetzt und soll dank eines geringeren Strömungswiderstandes eine geringfügige Mehrleistung bringen. Dazu soll´s einen besseren oder aggressiveren oder nur lauteren Motorsound geben. Die Meinungen gingen hier im Forum auseinander, manche waren von K&N überzeugt und viele andere führten gute Gründe an, warum sie gerade bei modernen Motoren mit LuftMengenMesser lieber nicht zu einem Filter mit Ölimprägnierung raten würden :verwarn:. Außerdem wurde eine ausreichende Filterwirkung in Zweifel gezogen, falls der Strömungswiderstand tatsächlich kleiner als bei der Serienausstattung sein sollte.

Ich möchte diese früheren Diskussionen aber gar nicht aufwärmen :girl:.

Mich interessiert vielmehr der originale MB-Sportluftfilter, über den ich leider nichts im Forum finden konnte. Gegen eine Nachrüstung unter Verwendung eines MB-Originalteils dürften wohl kaum Bedenken bestehen :gamer:. In den C-Klasse Verkaufsprospekten vom April 2006 und vom Januar 2007 heißt es unter Sportpaket, dass die 6-Zylinder Benziner-Modelle u.a. auch mit einem Sportluftfilter ausgerüstet sind. Das beträfe dann die V6-Motoren vom C 230 bis zum C 350. Vielleicht hat ja einer mit Sportpaket schon mal seinen Luftfilter gewechselt und kann berichten, wie der aufgebaut ist (trockener Papierfilter oder geölter Nassfilter). Dann wäre natürlich auch noch interessant, ob man den so einfach nachrüsten kann, oder ob das Luftfiltergehäuse Abweichungen zur Standardausführung aufweist.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt
schmidt131
 
Sportluftfilter

Hallo!

MB meint mit dem Sportluftfilter nur das Filtergehäuse, nicht den Filtereinsatz.

Für die Modelle mit M 272 habe ich folgende Teilenummern im Ersatzteilekatalog gefunden:

Filtergehäuse:
- Serie: A 273 090 09 01
- Sportpakete SA Code 949/950/952: A 273 090 12 01

Filtereinsatz_
- Serie / Sportpakete: A273 094 04 04


Ciao,
 
Hallo Patrick

Das ist ja sehr interessant, Standardfilter, aber anderes Gehäuse, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Könnte gut sein, dass das Sportfiltergehäuse lediglich das Ansauggeräusch etwas weniger bedämpft und dadurch einen „aggressiveren“ Sound vermitteln soll :crazy:. Könnte aber auch sein, dass die Luftführung optimiert wurde, andere Querschnitte etc. Jetzt wird es spannend, wie viele Teile bei einer Nachrüstung ausgetauscht werden müssten, und was das ganze wohl kosten könnte. Werde mich demnächst mal erkundigen. :gamer:

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :drink:
schmidt131
 
... wasauchimmer es ist - Du wirst vom Sound des Kastens eh enttaeuscht sein. Mir jedenfalls kommt der Unterschied (a) unhoerbar vor und das Ding klingt (b) genauso wie der Serienfilter.

Meine Meinung ... aber vielleicht sitze ich auf auf den Ohren.

Carsten
 
Hallo Carsten

So wie Du das sagst hat es den Anschein, als ob Du Gelegenheit hattest, Sportmotor und Standardmotor im direkten Vergleich hören zu können :gamer:. Wenn das so zutrifft, dürfte die Soundfrage damit (leider schon negativ) geklärt sein, oder beruht Dein Statement lediglich auf Vermutungen? Oder hast Du gar selber einen MB-Sportluftfilter nachgerüstet? Bitte äußere Dich doch nochmals detaillierter.

Jedenfalls habe ich den Preis für das Sportfiltergehäuse heute schon mal abgefragt. Ist mit rd. 243 Euronen brutto nicht ganz billig :crazy_girl:, da es ein ziemlich großes Teil ist. Ansaugschläuche sollen aber für beide Filtergehäuse die gleichen sein.

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt :diabolo:
schmidt131
 
... ich vermute nur

Den Lappen ha'm se mir abgenommen und ein Auto hab ich seit dem ich Hartz IV bin schon lange nicht mehr

So - ich geh mich jetzt besaufen.

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportluftfilter original von MB

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Thomas H
T
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
jaschka
J
Salle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Salle
Zurück
Oben