s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal?

Diskutiere s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, letzte Woche hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 550 km hin und genau so viel wieder zürück. Es gab keinen Stau und kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer ermittelt denn den richtigen Wert? Ich? Das kann's irgendwie auch nicht sein...
 
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen. Ich war immer noch nicht in der NL... Keine Zeit gehabt und das Auto stand die ganze Zeit, bin nur zum Eunkaufen gefahren, also auch keine Zeit gehabt um zu prüfen, ob ein oder mehrere Räder heißlaufen (im Bezug auf eventuell schleifende Bremsen).

Heute habe ich die Sommerräder drauf geschraubt und als ich die Karre aufgebockt habe, wollte ich testen, wie leichtgängig die Radnaben sind. Hinten konnte ich das logischerweise nicht prüfen, die Handbremse war angezogen. Vorne schleifen die Bremsbelege tatsächlich an den Bremsscheiben. Links gefühlsmäßig mehr als rechts. Links war um die Fettkappe rum auch viel mehr Rost (durch Überhitzung?) als rechts. Die Bremsscheiben sehen ganz normal aus.

Frage an die Experten: wenn das Rad nicht montiert ist, wie leichtgängig sollten die Radnaben denn sein? Müssen sie mit einem Finger angeschupst werden können und laufen ein paar Umdrehungen weiter, oder ist es übertrieben? Danke Euch im Voraus!

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

zunächst zur Motortemperatur: etwa 80 Grad sind normal und ausreichend. Die Temperaturanzeigen sind meist auch nicht ganz genau und träge.

Links war um die Fettkappe rum auch viel mehr Rost (durch Überhitzung?) als rechts. Die Bremsscheiben sehen ganz normal aus. Eine überhitzte Bremse erkennst Du daran, dass der umlaufende Rand der Bremsscheibe und der Bremssattel eine eher hellrote Färbung aufweisen. Wenn das Problem länger besteht, sind die Beläge im Vergleich zur anderen Seite stärker verschlissen.

wenn das Rad nicht montiert ist, wie leichtgängig sollten die Radnaben denn sein? Müssen sie mit einem Finger angeschupst werden können und laufen ein paar Umdrehungen weiter, oder ist es übertrieben? Danke Euch im Voraus! Kann man pauschal nicht sagen, ich kann nur den Umkehrschluß anbieten: Wenn Du die Bremsscheibe nur gegen einen spürbaren Widerstand drehen kannst, und sie nach einem kräftigen Anschubser sofort wieder stehen bleibt, ist es nicht in Ordnung, z.B. Verklemmte Beläge oder defekter Bremssattel.

also auch keine Zeit gehabt um zu prüfen, ob ein oder mehrere Räder heißlaufen (im Bezug auf eventuell schleifende Bremsen). Dafür brauchst Du Dir auch keine Zeit nehmen; würde die Bremse so fest sitzen, dass sie sich stark erwärmt oder gar heißläuft, würde Dir der bestialische Gestank spätestens beim Aussteigen in die Nase stechen.

Wenn Du ganz sicher sein willst, fährst Du mit dem Wagen über einen Bremsenprüfstand, der auch den Rollwiderstand ausweist, dann hast Du ein objektives Ergebnis.

MfG,

Eric.
 
Hallo Eric,

danke für deine Antworten! Ich denke, die Bremsbeläge vorne schleifen nur leicht, sonst würde ich es gleich mitbekommen (durch Gestank wie du sagtest, oder durch Geräusche beim Anfahren).

In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit, die Felgen nach einer kurzen Fahrt (ca. 10 Minuten mit 50-90 km/h ohne viel Bremsen) mit der Hand anzufassen. Die Felgen vorne sind in der Mitte warm, gefühlsmäßig < 50°, die Felgen hinten sind ganz kalt, wie die Umgebung.

Ich habe mir schon für den Freitag einen Termin in der NL organisiert, mal schauen was sie dort finden.

Gruß

Robert
 
Habe seit ca. 6 Monaten auch einen C180TK "Sport Edition" mit Automatik (Bj 2006) und bin mit dem Kraftstoffverbrauch ebenfalls nicht einverstanden. Bin vorher einen E320T (S210) gefahren, der sich im direkten Vergleich max. 1,5 Liter mehr genehmigt hat. Da fragt man wohl zu Recht, wo hier der Fortschritt ist ???

Ansonsten mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Vor allem sehr gut eingefahren, reines Langstreckenfahrzeug aus MB Autohaus.

Fahre jeden Tag 32km Landstraße und liege bei 10L/100km, der Boardcomputer zeigt etwa 0,5 Liter zu wenig an.

Bin mal gespannt wie es aussieht, wo ich heute meine Sommerfelgen drauf gepackt habe, ob der Verbrauch jetzt noch weiter nach oben geht, als mit Winterreifen.
 
Jah... also heute habe ich meinen Wagen bei einer NL abgeliefert. Wurde schon angerufen, dass nichts gefunden werden konnte. Hole den Wagen morgen ab. An den Bremsen war nichts, mir wurde gesagt, es sei normal, dass sie im kalten Zustand ein wenig schleifen. Sonst wurde auch nichts gefunden, aber das Motor-Steuergerät habe man "zurückgesetzt", was das auch immer bedeuten mag.

Gruß

Robert
 
Jetzt mache ich noch eins drauf, nachdem ich die Sommerräder (zuerst vorne 205er hinten 225er und ab gestern alle 225er) drauf geschraubt habe, hat sich der Verbrauch noch um einen Liter erhöht. Das sagt mir die Auswertung von Spritmonitor, bei der Gesamtstrecke von ca. 1500 km für die Winrer- und ca 1400 km für die Sommerräder muss ich das einfach glauben. Die Winterräder waren alle 205er. Die Theorien über den erhöhten Rollwiderstand bei der nassen Strasse und über die schleifenden Bremsen haben sich endgültig beerdigt. Das Zurücksetzen des Steuergerätes (wie es mir in der NL vermittelt wurde) hat gar nichts gebracht. Ich weiss nicht weiter... :(

Gruß

Robert
 
soweit ich weiss, haben NDL die Möglichkeit, Verbrauchskontrollfahrten zu machen. Habe das nur mal gehört.

Dabei wird sehr viel standardisiert, was man als Privatfahrer gar nicht kann. Wie ich hörte u.a. Punkte wie: Wie gerade steht das Fahrzeug an der Zapfsäule, u.ä. Details, die wir im Alltag nicht kontrollieren.

Das würde ich vor weiteren Interventionen mal durchführen lassen.
Ggf. die NDL wechseln, wenn Deine nicht in der Lage ist zu helfen...

Dieses vorschnelle "nichts gefunden", ohne weitere Information oder Initiative, kenne ich auch von früheren Betrieben -sehr unbefriedigend!!
 
Hallo Robert,

ich halte Deinen Verbrauch für "noch normal".

Beschaffe Dir die Werksangaben und fahre mal 90 und 130 über eine Strecke von min. 10-20 Km mit Tempomat auf leerer Bahn.
Vorher KI resetten.
Du wirst sicherlich an die Werksangaben herankommen...
Bei Meinem jedenfalls stimmt diese Überprüfung erschreckend gut ;)

Hellmuth
 
weil hier häufig über den verbrauch diskutiert wird, habe ich in den letzten monaten bei mir mal genau aufgepasst und einige fahrten mit unterschiedlichen "fahrstil" durchgeführt.
als erstes habe ich festgestellt, dass mein verbrauch verblüffend genau angezeigt wird. rechne ich kilometer und getankten sprit, stimmt es auf ein paar stellen hinter dem komma genau.
nun zu meinen erfahrungen: ich fahre täglich 10km zur arbeit und 10km zurück. mache ich zwischendurch keine anderen fahrten, pegelt sich der verbrauch bei 8,5l/100km ein. im winter bis 9,0l/100km.
ich bin an ein paar wochenenden längere strecken gefahren, mit folgendem ergebnis:
vor zwei wochen 350km, landstraße und eine kurze autobahnstrecke, einige ortsdurchfahrten: 6,8l/100km.
letzte woche, fahrt ins gebirge, ca. 400km landstraße: 7,2l/100km. dann die rückfahrt: 6,2l/100km! da ging es viel bergab!
nun zu pfingsten, eine grössere tour ca. 500km, viel landstraße, eine autobahnstrecke 120km (150-180km/h), einige ortsdurchfahrten. licht an, klima an: 7,2l/100km.
der durchschnittsverbrauch der letzten 3500km sind 7,2l/100km.
damit bin ich zufrieden. achtung: ich bin kein "sonntagsfahrer"! also, es wird schon zügig gefahren und nicht herumgeschlichen, auch an kreuzungen wird ordentlich angefahren...

achso, eingangs hatte ich den unterschiedlichen fahrstil mal angsprochen. "wildes herumgeheize" gas/bremse-fahren, bringt meinen verbrauch auf 8,5l/100km. allerdings ist das nicht so mein stil, da kommt man schon in's schwitzen. geht aber auch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
he2lmuth schrieb:
Beschaffe Dir die Werksangaben und fahre mal 90 und 130 über eine Strecke von min. 10-20 Km mit Tempomat auf leerer Bahn.
Vorher KI resetten.
Du wirst sicherlich an die Werksangaben herankommen...
Bei Meinem jedenfalls stimmt diese Überprüfung erschreckend gut ;)
Ich muss zugeben diesen Test wollte ich schon lange machen, bin aber nicht dazu gekommen, es ist nicht einfach so eine Strecke über 20 km zu finden, auf der Landstrasse gibt es Blitzer und Leute die hinter Dir fahren, also sind 90 und 130 äusserst ungünstig. Auf der Autobahn wirst du mit 90 von dem nächtbesseren LKW-Fahrer (mit dem geeichten Tacho) zur Sau gemacht, 130 könnte unter Umständen klappen. Muss einfach daran denken, wenn das nächste Mal die Gelegenheit da ist.

Ich bin aber schon mal in der Stadt im Industriegebiet mit genau 60 km/h und Tempomat in sechsten Gang gleichmäßig rumgefahren. Bei warmen Motor und während der Fahrt das KI geresettet. Es hat sich mit der Zeit ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter aufgebaut. Und jedes nervöse Zucken hat dieses Ergebnis sofort deutlich über 8 Liter katapultiert. Es war eine sehr ebene Strecke, deswegen war die Fahrt mit 60 im sechsten Gang überhaupt kein Thema. Der gleiche Test im fünften Gang hat mehr angezeigt. 7,8 Liter ist überhaupt das kleinste was ich je im KI ablesen konnte. Und mein KI zeigt auch noch zu wenig an (s. weiter oben). Wie gefällt Dir dieser Test?

Gruß

Robert
 
Gar nicht lieber Robert :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du 20 Km so gefahren bist. MÜSSTEST DU ABER!
Sonntag früh kann man auf einer 3 spurigen Bahn so etwas leicht machen.
Ich habe das alles hinter mir ;) und meinen Verbrauch mit den MB Kurven: "Geschwindigkeit zu Verbrauch" geprüft und verglichen.

Fahre eben 95 hinter einem LKW das macht den Kohl nicht fett... Ich brauche so 4,7 L/100 mit dem Deusel.
Bei 130 sind es genau 6 L.
Ein Benziner braucht 40% mehr, ETWA!!!

Grüße
Hellmuth
 
Bemängel an meinem C180TK "Sport Edition" Automatik seit dem Kauf auch den Verbrauch, obwohl ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Fahre jeden Tag insgesamt 32km Landstraße, dazu ab und an etwas Stadtverkehr. Fahre derzeit eigentlich sehr zurückhaltend und komme lauft BC auf 9,6-9,9L/100km. An der Tanke sieht das Resultat dann aber meist noch schlechter aus, der Boardcomputer zeigt nämlich ca. 0,6-0,8 Liter zu wenig an.

Bei meinem Freundlichen hat man die letzten Tage eine Verbrauchsfahrt gemacht und meine Einwände als unbegründet abgewiesen. Angeblich hatte man auf den 100km Testfahrt einen Verbrauch von 6,2 Litern, was ich aber für absolut unmöglich halte.
 
akbor schrieb:
und kurzzeiteig mal bis zu 160 - 170 km/h, da wo es halt ging

Was heißt das genau aus deinem 1. Post? Bist Du überall dort, wo keine Beschränkung besteht und der Verkehrs es zuließ 160 gefahren?

Die "relativ" breiten Reifen scheinen hier den Verbrauch doch merklich zu erhöhen. Ihr habt ja beide das Sportpaket mit entweder 205 VA und 225 HA bzw 225 VA und HA.

Eine Messung des Verbrauchs mit dem BC über einpaar km mit konstant 100 und 130 wären wirklich mal interessant. Ihr könntet schon mal untereinander vergleichen. Im Forum habe ich jetzt nur die Kurve für den C 200 K mit dem M 111 E 20 EVO ML gefunden. Dort liegen die Verbräuche bei 100 bei ca. 6,5 Litern und bei 130 bei 8 Litern. Als anhaltspunkt könnte dies für den C 180 K mit dem M 271 E 18 ML red. dienen.
 
Ich würde sagen das passt....

akbor schrieb:
Hallo Forum,

letzte Woche hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 550 km hin und genau so viel wieder zürück. Es gab keinen Stau und kein Stop-and-Go, das Wetter war nicht so besonders und ich bin auch noch nachts gefahren, fast die ganze Zeit gemütlich mit dem Tempomat so zwischen 80 km/h in den Baustellen und kurzzeiteig mal bis zu 160 - 170 km/h, da wo es halt ging.

Bei einer durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 115 km/h in beide Richtungen hatte ich auf der Hinfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l und auf der Rückfahrt von 9,7 l. Ist das normal? Mir scheint es doch etwas viel, ich hatte bis jetzt bei so einer Fahrt eher einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 - 8,5 l. Habe aber das Auto noch nicht so lange... :confused: Sollte ich beim :) vorbeifahren und den Motor checken lassen, oder was würdet Ihr mir raten?

Danke Euch im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß

Robert

Hallo, ich halte die Verbrauchswerte als angemessen, bzw. für normal. Endlich mal jemand der plausible Werte liefert. :oh_yeah:

Du schreibst, "Bei einer durchschnittlicher Geschwindigkeit von ca. 115 km/h".... ist das jetzt der Wert vom KI oder wo kommt der her.
115km/h im Schnitt, heisst bei weitem nicht permanent 115km/h zu fahren. Ist das der Wert von Haustüre zu Haustüre, also nicht nur AB, muss man die Fahrten von "Haustüre zu AB" bzw. umgekehrt berücksichtigen. Dort erzielt man in der Regel keinen "Schnitt" von 115 km/h, doch eher 40-50 km/h. Das gilt es zu kompensieren. Das heisst letztendlich, dass der gefahrene Schnitt auf der AB doch eher bei 120 km/h, 125 km/h oder noch darüber lag/liegt. Und einige Baustellen mit 80 km/h gilt es auch "aufzuholen".
Für einen "115er-Schnitt" muss man doch eher 160 km/h aufwärts fahren!
 
Markus C220CDIT schrieb:
Für einen "115er-Schnitt" muss man doch eher 160 km/h aufwärts fahren!

So sehe ich das auch. Ein 115er Schnitt ist schon nicht mehr sehr langsam und dann sind 9,5-10 Liter bei Regen und Winterreifen ok.

Ich bin früher mit einem W210 als E 220 CDI und 143 PS Automatik öfter ein Strecke auf der AB mit maximal 130 gefahren. Dann kam ich auf ca. 6-6,5 Liter, also etwas unter dem kombinierten Normverbrauch. Der Schnitt lag glaube ich bei ca 100 km/h dann, weil ja Baustellen usw. auch hinzukommen.
 
Mein Senf zum Thema:

Der E200 K von 07 meiner Eltern genehmigt sich bei sehr ruhiger Fahrweise zwischen 8,2 und 8,7 Liter auf 100 km wenn man stetig Landstraße bis 70 oder 90 km/h fährt.

Die Autobahn bei Tempo 120-140 Langstrecke ruhig gefahren 8,7.

Innerorts 11-12 Liter

Mein 180er Sauger von 95 (Euro 2 Abgasnorm spielt eine große Rolle, jede neue Abgasnorm kostet zusätzliche Energie als Faustformel) braucht deutlich weniger.

Autobahn bis 160 km/h ca. 8,6 Liter
Autobahn konstant bis 130 ca. 8,1 Liter
Landstraße ruhige konstante Fahrweise 7,X Liter

Autobahn Schweiz 6,7 Liter max. 110km/h meist 90-100.

Eine Erhöhung der Reifengröße von 2 cm bringt ca. 1 Liter mehr Kraftstoffverbrauch, zu unterscheiden ist hierbei allerdings, dass auch die Reifenform zum Verbrauch dazu beiträgt, etwas angerundete Reifen haben einen geringeren Windwiderstand als richtig eckige. Außerdem spielt der Rollwiderstand eine große Rolle.
 
EleganceC schrieb:
Eine Erhöhung der Reifengröße von 2 cm bringt ca. 1 Liter mehr Kraftstoffverbrauch

Das halt ich für weit(!) überzogen.

Kleines Beispiel?
Ich bin gestern ganz entspannt mit größtenteils 120km/h 150km lang unterwegs gewesen (70% Autobahn) und habe 4,9l/100km x1,15 (Abweichung KI) = 5,63l/100km verbraucht. Übrigens mit einem C270CDI Automatik und zugeschalteter Klimaanlage bei 30 Grad @ VA225-17/HA245-17.

Da hätte ich mit 205/225ern noch nicht mal 0,2l eingespart.
 
Bei mir hat sich dieser Wechsel von 185/65 R15 auf 205/60 R15 beim C180 so vollzogen allerdings muss ich noch bei schreiben von Winterreifen Bridgestone auf Conti Eco Contact Sommerreifen. Ja oder lass es 0,7-1 Liter sein. Der Unterschied war deutlich spürbar, vorallem in der Beschleunigung, da hier nun deutlich mehr "Kraft" aufgewendet werden muss.
 
Also Leute,

ich melde mich mal hier nochmal, um meine Fehler einzugestehen :o:

Ich habe den Versuch über 24 km mit konstant 90 km/h Tempomat gemacht. Der BC zeigt dann letztendlich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 88 km/h und einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,3 l / 100 km. So zu fahren, wäre zwar eine Behinderung auf der Landstrasse, sowie auf der Autobahn, aber Fakt ist Fakt: 5,3 l / 100 km. :coolio3:

Für den Versuch mit konstant 130 km/h hatte ich noch keine Zeit, bzw. keine Gelegenheit. Sollte ich dazu kommen, werde ich die Daten hier auf jeden Fall nachreichen.

Bei dem Versuch mit 90 km/h hatte ich sogar rundum 225er Sommerreifen von Pirelli drauf gehabt, die vom Rollwiderstand nicht so besonders sein sollten (laut ADAC-Test zumindest) plus von der Zuladung "2,5" Personen inklusive des Fahrers mit geschätzter Gesamtmasse von ca. 170 Kilo plus einen Kindersitz plus einen leichten Kinderwagen drin. :D Die Klima und das Licht waren allerdings aus.

Ich habe jetzt mal einfach aufgehört, auf die Tube zu drücken. Könnte glatt das Gaspedal rausreißen und bei eBay versteigern. ;) Habe schon mal auf einer 80 km Autobahn-Strecke "von Tür zu Tür" mit hauptsächlich 120 km/h Tempomat einen Verbrauch laut BC von 6,8 l / 100 km geschafft. Effektiv werden das knapp 7,1 l sein, weil mein BC im Schnitt 4 % zu wenig anzeigt. Ihr habt mir sozusagen die Augen geöffnet :D.

So long.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: s203 C180TK: 550 km Autobahn 9,5 - 9,7 l / 100 km ist das normal?
Zurück
Oben