C200CDI Mopf gefahren

Diskutiere C200CDI Mopf gefahren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern hat mein alter Herr eine Probefahrt in einem C 200 CDI Mopf gemacht und mich auch auf ein ründchen in dem Wagen Eingeladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emanuel Drebber

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
W450.331 & W202.018
Hallo,

gestern hat mein alter Herr eine Probefahrt in einem C 200 CDI Mopf gemacht und mich auch auf ein ründchen in dem Wagen Eingeladen.

Ich hab zwar schon einiges (negatives) in der Presse über diesen Motor gelesen; ist laut, nervig, lahm, etc.. Aber dies kann ich so nicht bestätigen.

Der Wagen war eine 200 CDI Limousine in Classic Ausführung mit Schaltgetriebe.

Allgemein hat mich der Wagen positiv überrascht. Der Motor, das Fahrwerk, sowie die Fahrgeräusche sind extrem leise (im Vergleich zum W202.018), man hört den Motor praktisch gar nicht. Ferner federt der Wagen sportlich straff, aber sehr geschmeidig und "rund". Einfach perfekt um damit lange Strecken komfortabel Reisen, und ebenso dazu dafür geschaffen damit zackig um Kurven flitzen zu können, ohne sich krampfhaft am Lenkrad festklammern zu müssen. Die Lenkung fühlt sich recht straff an und die bietet einen leichten Gegendruck aus der Mittellage heraus. Von Teigigkeit und übermäßiger Leichtgängigkeit keine Spur, im Gegenteil. Damit kann man recht direkt und Zielsicher einlenken das es eine Freude ist.

Der Schaltung kann ich auch nur ein Lob aussprechen, ich finde die so wahnsinnig gut, dass ich glatt auf eine Automatik verzichten würde. Ehrlich gesagt diese Schaltung Überzeugt mich mehr als eine BMW-Schaltung, die neue DIRECT-CONTROL Schaltung von Mercedes ist meinem Eindruck nach besser. Die Gänge sind sehr sauber geführt und gehen sehr geschmeidig, fast wie von selbst duch die Gasse. Bei der Kupplung fehlt zwar ein definierter Druckpunkt, was aber nicht weiter schlimm ist, da sie sich sehr gut dosieren lässt. So sämig und knackig wie sich der Schalthebel führen lässt macht das richtig Spass auf´s Schalten.

Der Motor selbst, also der 200 CDI mit 122PS und 270 NM bei 1600 U/min - 2800 U/min, reißt jetzt nicht unbedingt Bäume aus und man kann auch keinen Drehmomentkick wie bei einem A4 1.9 TDI (130 PS) erwarten, aber für zügige Überhohlmanöver auf der Landstraße reicht es locker. Auf der Autobahn legt der Wagen rasch an Tempo zu und nimmt es, wenn man mal abbremsen musste, auch rasch wieder auf. Bis gut 180 (mehr ging zu dem Zeitpunkt nicht) zieht der Wagen ohne mühe durch.
Vom Gefühl her ist der Motor ein angehmer Cruiser mit dem man keinesfalls Untermotorisiert, speziell für Leute die nicht Schumi-Gene im Blut und Blei im Fuß haben ist der Motor durchaus eine Emfehlung. Diese Zügige-Gleiter-Charakteristik wird auch durch den sehr leisen Motorlauf unterstrichen, man hört es nur im Stand es dezent Dieseln und wenn man in den Drehzahlbereich von 3500 Touren kommt, was aber nie aufdringlich, brummig oder nervig klingt. Der Motor verhält sich so dezent wie ein guter Butler.

Mir persönlich hat der Wagen schon Spass bereitet, vorallem weil ich nie die Mehrleistung des 220 CDI vermisst habe. Gut, dieser hat natürlich um einiges mehr Biss und zieht vorallem untenrum bissiger, aber wirklich nötig ist es nicht. Wenn jemand den 125 PS 220 CDI im W202 kennt; so ähnlich fährt der Mopf C200 CDI W203. Der einzige wirkliche Kritikpunkt am 200CDI ist die dezente Anfahrschwäche unterhalb von 1500 Touren, wenn man darunter kommt zieht der Motor kaum, zum Glück dauert es keine Ewigkeit um aus diesem Loch wieder raus zu kommen, man ist also nicht unbedigt genötigt runterschalten zu müssen.


Was ist mir noch Aufgefallen?

Die B-Säulen-Verkleidung ist nicht mehr komplett mit Stoff kaschiert sondern nur noch bis zur Gürtellinie, drunter ist es Hartplastik.
Die Klimaanlage arbeitet sehr zugfrei (im Vergleich zu einem vor 9 Monaten gefahren C180 T). Das Audio 20 CD hört sich selbst mit den Serien-Lautsprechen sehr gut an, wobei man meinem Eindruck nach dort besser Mainstream-Pop als Klassik hören kann, aber im großen und ganzen sehr gut. -Wäre ja auch eine Schande für die Mörder-Kohle...

Meckern an:
Meiner Meinung nach bietet das Audio 20 für 754 € ziemlich wenig und ich finde es einfach Überteuert, was nicht heißen soll, dass ich die anderen Radio/Navis für zu billig halte.
Meckern aus: ;)

Ferner halte ich die Ablesbarkeit der Uhren zwar für tadellos, trotzdem stören mich die vielen kleinen Striche die zwischen die klar Abzulesenden Zahlen gesetzt worden sind, das war vorher besser. Auch hätte es mir besser gefallen wenn der Tacho rechts und der Drehzahlmesser links und nicht wie jetzt umgekehrt.

Ach ja, eindickes Lob muss man für das Türschließgeräusch los werden. DAS klingt jetzt wieder nach Benz und nicht mehr nach Opel, wie es sich bei den ersten 203ern angehört hat. Wnn jetzt noch die Zentralverriegelung so leise öffen wie beim 202 oder 210 dann wäre es perfekt.

Ansonsten ist die Materialauswahl sehr gelungen. Der Kunststoff sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Besonders toll finde ich, dass an Chromzierat im Inneren nicht gespart wurde, selbst beim Classic nicht. - Gut so!
Hm, was sonst noch? Ja genau, die Kontrolleuchte für das eingeschaltete Abblendlicht. Hat sowas ein Mercedes wirklich nötig!? Mich erinnert diese Leuchte an einen billigen Japaner aus den Achtzigern.

Ist aber auch egal, der gemopfte 203 ist toll gemacht, schönes Auto.




Was mich jetzt noch interessiert ob das Ding als T-Modell mit Automatik auch noch zumutbar ist. Zumindest überlegt mein alter Herr jetzt schon was für Extras genommen werden.

Sicher ist, das es ein T-Modell sein muss, das Bi-Xenon, Sitzheizung, Schwarz 040 / Stoff Schwarz, 7-Speichen-Aluräder, Lederlenkrad und Audio 20 CD ins Auto kommen. Allerwahrscheinlichkeit nach auch die Automatik, Reifendruckwarner und die Ausstattungslinie Classic. Einfach im hinblick darauf, dass die Elegance bzw. Avantgarde für 1821 € bis auf Aluräder und einwenig Lametta wenig zusätzlich zu bieten haben.
Was ist sonst noch sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nen 200er sein soll dann würd ich auf die Automatik verzichten, Automatik ist einfach Top, aber die Anfahrschwäche ist extrem. Im 220 CDI ist die schon nervend, weil erst nix kommt, dann explodiert er und wird vom ESP eingebremst, grad bei Nässe schlecht.

So schlecht wird wohl abernicht sein weil die Kombi wohl sehr häufig gewählt wird.

Aber man gewöhnt sich dran, fährt halt nicht so knapp an der Kreutzung los, oder gibt schon vorher Gas und das der Motor auf Drehzahlen kommt.

Ansonsten ein Top Auto, wenn man nicht fürs gleiche Geld nen 320d bekommen könnte, Sorrry!
 
Sehr sinnvoll ist meiner Meinung nach noch die Parameter-Lenkung (aber vorher unbedingt Probe fahren!!!).
 
.... wenn's beim 3er BMW nicht die Hinterachse herausreissen würde, dann könnte er in die engere Wahl gezogen werden - aber so ein (Festigkeits) Fehler darf bei einem "so genannten" Premium-Fahrzeug enfach nicht vorkommen. Abgesehen davon, dass beim 318-Cabrio meiner Frau (bei 30.000 Km) mal eben die Feder der Hinterachse bricht oder die Schrauben des (dann nicht mehr) elektrischen Verdecks im Vedeckkasten herumkullern. Ausserdem die Airbag-Lampe leuchtet, verursacht vermutlich von einer defekten Sitzbelegungs-Erkennungsmatte, Reparatur so um die 500 Euro. Auch die Lenkgelenke der Vorderachse führen ihr Eigenleben und mussten für teures Geld getauscht werden. So angenehm sich selbst der 318 fahren läßt, so ärgerlich sind diese Qaulitäts und Konstruktions-Mängel - sorry !

Gruß Bernhard
 
Erst lesen dann schreiben.

Wir reden hier über einen Neuwagenkauf, d.h. es wird kein Modell 1999 sein, außer man findet mit viel Glück noch eins.

Zu den Problemen mit dem Cabrio: Ist Mist das so viel Probleme an einem Auto aufgetreten sind, da gebe ich dir Recht, aber wie immer, man kann mit jedem Auto Probleme haben.
Das ist nicht Marken oder Modellspezifisch. Es wurden auch schon W 203 gewandelt.

Und beim W 203 gabs auch Probleme mit Stabis, und noch mehr Probleme mit ESP/BAS etc.
Zur Airbag Leuchte: Also das macht unser 220 auch, wenn ich jemanden rauslasse, dann piept er immer, und fordert den ausgestiegenen Beifahrer auf sich anzuschnallen.
 
... sollte kein Angriff sein .... klar sind die Probleme im Automobilbau vielfälltig und über alle Marken verteilt, sehe ich auch so.

Gruß Bernhard
 
Hallo Emanuel,

sehr interessanter Bericht.

Original geschrieben von Emanuel Drebber
Die B-Säulen-Verkleidung ist nicht mehr komplett mit Stoff kaschiert sondern nur noch bis zur Gürtellinie, drunter ist es Hartplastik.
War der untere Teil der B-Säulen-Verkleidung beim 203 nicht schon immer aus Hartplastik!?? Oder hast Du Dich auf den 202 bezogen?


Ob die Ausstattungslinie Classic die richtige Wahl ist, würde ich mir nochmal überlegen.

Es stimmt, für den Aufpreis der beiden anderen Linien bekommt man nicht allzu viel geboten. Aber dieses etwas schwache Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht nur auf die Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde beschränkt, sondern zieht sich durch die gesamte MB-Palette, vom Radio bis zum Regensensor. Schon das Classic-Grundmodell ist nicht unbedingt 'preiswert'. Insofern bin ich der Meinung, dass es auf die - im Verhältnis zum Fahrzeug-Gesamtpreis - "paar" Euro Aufpreis dann nicht mehr ankommt.

Erst recht, da der 203 durch die Linien Elegance oder Avantgarde sowohl vom Äußeren als auch im Innenraum deutlich gewinnt.
Die Chromleisten in den Stoßfängern und an den Fensterunterkanten lassen das Auto eleganter und gestreckter wirken und harmonieren besonders mit schwarz 040 hervorragend. Auch das Innere sieht vor allem durch die Zierteile in den Türen hochwertiger aus.

Letztendlich hält sich der Aufpreis von Elegance oder Avantgarde halbwegs in Grenzen, wenn man beim Classic sowieso die SAs Lederlenkrad und Leichtmetallräder wählen würde.
Ich würde mich jedenfalls für Elegance oder Avantgarde + Vogelaugenahorn entscheiden.;)


Gruß
Diego
 
CLASSIC?

Kann ich bestätigen, ich wollte damals auch einen CLASSIC kaufen. Dann habe ich kurz vor "Annahmeschluss" noch auf ELEGANCE gewechselt, sieht einfach viel besser aus. Kühlergrill, Türgriffe, Chromleisten und der Innenraum (auch die Polster) sehen einfach gediegener aus. Der Aufpreis ist allerdings unverschämt! :rolleyes: :o

Die ELEGANCE-Schildchen habe ich, wie auch die "Abzeichen" auf der Heckklappe, "abbestellt"! :D


Ciao,
 
Re: Re: C200CDI Mopf gefahren

Original geschrieben von Diego
Hallo Emanuel,

sehr interessanter Bericht.


War der untere Teil der B-Säulen-Verkleidung beim 203 nicht schon immer aus Hartplastik!?? Oder hast Du Dich auf den 202 bezogen?

Hm, grundsätzlich erstmal auf den 202, aber in den verschiedenen 203 Leihwagen die ich mal gefahren habe, war, meinem Eindruck nach, die B-Säulenverkleidung komplett mit Stoff kaschiert.
 
Nein, nur beim 211er sind beide Teile mit Stoff kaschiert, selbst beim 220er ist der untere Teil (obwohl wesentlich kleiner- weil weiter unten) Hartplastik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C200CDI Mopf gefahren
Zurück
Oben