C200K - LMM defekt !? Fehler P0101 / P0102 !!! HIILLFFEEE

Diskutiere C200K - LMM defekt !? Fehler P0101 / P0102 !!! HIILLFFEEE im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Liebe Benz-Freunde, habe mir nach jahrelangem sparen als Student jetzt endlich einen gebrauchten W203,200 Kompressor, BJ 2002, 163 PS...
M

Mercedes_W203

Guest
Hallo Liebe Benz-Freunde,

habe mir nach jahrelangem sparen als Student jetzt endlich einen gebrauchten W203,200 Kompressor, BJ 2002, 163 PS gekauft.

Motor M 111.955
allerdings habe ich folgendes Problem:

- Bei der Probefahrt war noch alles OK.

- Noch am selben Abend hat aufeinmal die Gelbe Motorleuchte

- vom Fahrverhalten her hab ich NICHTS gemerkt
- ADAC kam und hat den Fehler "P200B" ausgelesen (LMM ohne Funktion)

- ADAC hat den fehler weggedrückt und sagte mir, ich sollte das ganze mal beobachten

- auch weiterhin im Fahrverhalten nichts gemerkt

- 1600 km später hat die Gelbe Motorleuchte wieder geleuchtet

- dieses mal bin ich direkt zur Mercedes-Werkstatt
-Folgendes wurde ausgelesen:

P200B-002 (Heißluftmassenmesser)-Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung [P0102]

und

P200B-004 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101].

- der fehler wurde wieder weggedrückt und wieder wurde mir gesagt, ich sollte das ganze beobachten

- weiterhin KEINE Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

- weitere 1000 km später aufeinmal massiver Leistungsverlust... ca 60 PS weniger aber KEIN aufleuchten der Motorleuchte und auch keine änderung des Spritverbrauches

- bin ca 300 km gefahren um das ganze zu beobachten...

- nach 100 km KEIN leistungsverlust mehr...

- 500km später.. wieder motorleute an.. kein leistungsverlust… wieder selber fehler

- Dann habe ich mir letzte Woche einen neuen VDO Luftmassenmesser bestellt 240 Euro....

- letzten Freitag verbaut.... und fehlerspeicher reset....
-...2km gefahren... Motorkennleute wieder an...selber fehler

- wieder fehler löschen lassen

- über nacht die batterie abgeklemmt........

..- . 2km gefahren.. wieder Motorkennleuchte an....

.- ..... wieder fehler löschen lassen...

- wieder paar km gefahren.. und wieder MKL an.....

-wiederholt der fehler:

P200B-002 B2/5 (Heißluftmassenmesser) , kurzschluss nach Masse / Leistungsunterbrechung [P0102]

P200B-004 B2/5 (Heißluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe [P0101]

habe mir dem Lieferanten geredet und sie nehmen den Luftmassenmesser wieder zurück und erstatten mir Gott sei dank das Geld wieder..

..neuen Luftmassenmesser wieder ausgenbaut und alten wieder rein...

- den alten mit bremsenreiniger mal durchgespült…
- fehlerspeicher gelöscht…
- 5 km gefahren… MKL an

also nur einmal Leistungsverlust aufgetreten.. ca 100 km.. sonst keine änderung der fahrverhaltens

jetzt die frage... soll ich mich noch einen weiteren bestellen mit der Hoffnung und dem Glaube das dieser bestellte Luftmassenmesser ZUFÄLLIG bei mir kaputt war, oder soll ich mich auf weitere suche begeben ...-!? Laut dem Lieferanten sind ihre neuen LMM sehr sehr selten kaputt....

habe das Kabel am nockenwellenversteller geprüft.. das ist sauber und nicht voller öl.. auch das Kabel ZUM LMM ist sauber und nicht voller öl

was könnte sonst noch der Fehler sein ?
was sollte ich noch überprüfen ?

BIIIITTTTTTTTTTTTTE HILLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFE ... bin verzweifelt.. ich bin student und habe jetzt schon mindestens 400 Euro in die Fehlersuche gesteckt.. bin finanziell und nervlich am ende !!!!
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Nun, wenn du nach 400Euro schon finanziell am Ende bist ist dieser Wagen definitiv für dich ungeeignet. Das wird mit Jammern auch nicht besser. Ein bezahlter Job hilft gegen Armut.
Da wäre ein Jahresticket für den Bus besser.

Aber wenn du gerne basten willst: Der abgesoffene Kabelbaum ist immer noch möglich. Öl sammelt sich im Motorsteuergerät ( Batterie ab - MST ausbauen, ansehen ggfs. öffnen, reinigen) und an der Lamdasonde. Prüfen.
 
Nun, wenn du nach 400Euro schon finanziell am Ende bist ist dieser Wagen definitiv für dich ungeeignet. Das wird mit Jammern auch nicht besser. Ein bezahlter Job hilft gegen Armut.
Da wäre ein Jahresticket für den Bus besser.

Aber wenn du gerne basten willst: Der abgesoffene Kabelbaum ist immer noch möglich. Öl sammelt sich im Motorsteuergerät ( Batterie ab - MST ausbauen, ansehen ggfs. öffnen, reinigen) und an der Lamdasonde. Prüfen.

erstmal danke für deine Antwort Joe....

meinst du ohne bezahlten job könnte ich mir dieses Auto als Student leisten ? ich arbeite 30 std die woche und studiere nochmal a 30-40 std die woche... ..

nur wenn ich das auto vor 3 monaten gekauft habe.. und in der zeit (1600 km ohne fehler) ...eine AHK drauf gemacht habe, den rost entfernen lassen habe, komplette reifensätze gekauft habe, die spur einstellen lassen habe..etc. wird nun eben mal das Geld knapp...

zurück zum thema: werde am freitag mal den kompletten kabelbaum überprüfen und alle stecker auf öl kontrollieren, auch das MSG gerät bau ich mal aus und überprüfe es auf öl.. hoffe ich finde was und werde mich freitag abend wieder melden
 
Thema: C200K - LMM defekt !? Fehler P0101 / P0102 !!! HIILLFFEEE
Zurück
Oben