C320 S203 Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere C320 S203 Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C320 T-Modells von 07/2004 mit derzeit ca. 69 tkm auf der Uhr. Laut Vorbesitzer hat der...
E

elVincent

Guest
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C320 T-Modells von 07/2004 mit derzeit ca. 69 tkm auf der Uhr.
Laut Vorbesitzer hat der Wagen schon seit geraumer Zeit bei niedrigen Drehzahlen (bis knapp über 2000 1/min) ein leichtes Ruckeln unter Teillast gezeigt. Bevor er mir das Auto übergeben hat, war er auch nochmal in der Werkstatt und dort wurde ein defektes AGR-Stellelement festgestellt und ausgetauscht. Allerdings war es zum damaligen Zeitpunkt so, dass gerade an dem Tag das Ruckeln nicht aufgetreten ist, also konnte sich der Meister auch kein echtes Bild von dem Fehler machen.

Jetzt ist es wieder da und meiner Meinung nach handelt es sich um einen Effekt, der von der Zündung herrührt. Hatte vielleicht irgendwer hier schonmal ein ähnliches Problem zu beklagen und einen heißen Tipp zur Lösung parat?

Man sagte dem Vorbesitzer in der Niederlassung wohl auch, dass die Zündkerzen nach vier Jahren oder 90 tkm getauscht werden sollten. Das wäre dann für mich der erste Anknüpfungspunkt, da die Kerzen sowieso getauuscht werden sollten. Da ich fast zwei Jahre für Daimler Versuchsmotoren aufgebaut habe, würde ich den Wechsel auch selbst durchführen. Aber wo geht die Fehlersuche weiter, wenn das nicht das Problem war?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Holger
 
Ich wuerde mit dem kerzenwechsel anfangen ( wahrscheinlich das teilast-problem ) und schauen wie es hinhaut. ;)
 
Hallo,

es sollte erst mal versucht werden der Werkstatt den defekt vorzuführen auch wenn das nicht ganz einfach ist.
Sonst wird eine Zielführende Reparatur schwierig und teuer.
Es könnte auch vom Getriebe her kommen dein Problem, dann müsste eine Spülung durchgeführt werden.
Aber das sollte ein Fachmann bei MB bei der Probefahrt gut erkennen können wenn der Fehler auftritt.

Gruß
 
Hallihallo,

das Auto war gestern nochmal kurz in der Werkstatt und es ist gelungen, den Defekt vorzuführen. Die Aussage war dann, dass das Fehlerbild auf irgendwas im Bereich der Zündung schließen lässt und da keine Fehler hinterlegt sind kann man davon ausgehen, dass die Kerzen getauscht werden müssen.
Jetzt hab ich mir einen Satz Bosch-Kerzen besorgt und werde die am Wochenende tauschen. Ich hoffe, das war es dann auch.

Zum Thema Getriebe: Diese Spülung (von der ich jetzt schon mehrfach gelesen habe) betrifft nur Automatikgetriebe, oder? Meiner ist ein Handschalter.

Gruß
Holger
 
So, Zündkerzen sind getauscht. Dabei fiel uns auf, dass ein Zündkerzenstecker nicht richtig gesessen war. Daran wird's wohl gelegen haben.
Die Kerzen haben wir zu zweit in unter einer Stunde gewechselt, dabei hab ich mir echt Sorgen gemacht, weil die Niederlassung 350 € für den Wechsel wollte. Ging aber echt gut :-)

Jedenfalls läuft er jetzt wieder so seidig, wie man das von einem Sechsender erwartet. Ich bin glücklich :D

Gruß
Holger
 
Thema: C320 S203 Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen
Zurück
Oben