akbor
Carlsson vom Dach
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- S205.283 (C300T)
Hallo Leute,
ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so gut und der Preis im Endeffekt (war eine Auktion) so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Habe den Kit auch schon bekommen, es ist wirklich der original Carlsson-Kit, Kostenpunkt bei Carlsson über 2000 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Der Kit Besteht aus zwei Keilriemenscheiben (eine große mit dem Schwingungsdämpfer, die auf der Kurbelwelle sitzt, eine kleine für die Wasserpumpe) plus Befestigungsschrauben dafür, dann noch ein Sportluftfilter, eine Flasche Reinigungsmittel dafür, eine Sprühdose mit Öl, Teilegutachten vom TÜV. Im Originallieferumfang wäre noch ein Chromschriftzug "CK18" für die Heckklappe dabei, aber auf den Schriftzug lege ich keinen Wert.
Der Kit ist wenig gelaufen, man kann es am Abrieb an den Keilriemenscheiben und am Luftfilter erkennen. Der Luftfilter wurde -wie es aussieht- noch kein einziges Mal gewaschen und geölt, die Flaschen mit den Reinigungsmittel und Öl sehen unberührt aus und der Filter sieht bis auf ein paar tote Mücken sehr sauber aus. Die große Keilriemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist eine modifizierte von MB. Die Originalscheibe wurde von Carlsson abgefräst und ein Ring wurde drauf aufgepresst. Das Produktionsdatum des MB-Originalteils ist Ende 2005, also ist es "nur" 5 Monate älter als mein restlicher Wagen.
Jetzt kommt der Part, weswegen ich hier das alles erzähle. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich den Kit bei mir einbaue oder weiter verkaufe. Zur Zeit tendiere ich dazu, den Kit testweise einzubauen, mit dem Wagen eine ausgiebige Probefahrt zu machen, eventuell auf die Prüfrolle zu fahren. Dann, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre, würde ich beim TÜV vorbeifahren und mir den Kit eintragen lassen, ein Teilegutachten habe ich ja schon. Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden wäre, dann würde ich alles zurück rüsten.
Meine Fragen an Euch:
1) Haltet Ihr diese Vorgehensweise für unbedenklich?
2) wie kompliziert ist es, bei M271 den Schwingungsdämpfer (die große Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle) und die Laufrolle bei der Wasserpumpe auszutauschen und den Keilriemen (die Spannung) neu zu justieren? Kann ich dafür irgendwo eine Anleitung bekommen?
3) der Einbau bei Carlsson kostet theoretisch 330 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ich weiß aber nicht, ob Carlsson gebrauchte Kits verbaut (habe nicht gefragt) und ich müsste dafür vermutlich nach Merzig fahren, es ist mir ein wenig zu weit. Kann man den Kit beim einbauen lassen? Wie wird der auf solche Teile reagieren? Oder lieber doch in Eigenregie, weil ich wie gesagt zuerst testen wollte, bevor ich zum TÜV damit fahre und eine Eintragung mache.
Danke für Eure Meinungen und für die Tipps zum Einbau!
Gruß
Robert
PS/EDIT: ach ja, meine Kriterien für die Zufriedenheit wären:
ca. 24 PS mehr,
ca 40 Nm mehr,
kein merkbarer Mehrverbrauch (weniger Verbrauch wäre noch besser, aber ich glaube nicht an Märchen, Carlsson hält sich da mit den Aussagen zurück, sagt nur, dass das Tuning auf jeden Fall abgasneutral sein soll).
+7 km/h Topspeed sind mir nicht wichtig, z.Zt. läuft mein Bock bergab mit Rückenwind ca. 210 km/h laut Tacho, also in etwa wie vom Hersteller angegeben (213 km/h) und mir reicht's.
ich habe neulich in der Bucht einen Tuning-Kit von Carlsson (CK18/CK20 für die M271 Motoren) erstanden. Die Beschreibung war so gut und der Preis im Endeffekt (war eine Auktion) so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte. Habe den Kit auch schon bekommen, es ist wirklich der original Carlsson-Kit, Kostenpunkt bei Carlsson über 2000 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Der Kit Besteht aus zwei Keilriemenscheiben (eine große mit dem Schwingungsdämpfer, die auf der Kurbelwelle sitzt, eine kleine für die Wasserpumpe) plus Befestigungsschrauben dafür, dann noch ein Sportluftfilter, eine Flasche Reinigungsmittel dafür, eine Sprühdose mit Öl, Teilegutachten vom TÜV. Im Originallieferumfang wäre noch ein Chromschriftzug "CK18" für die Heckklappe dabei, aber auf den Schriftzug lege ich keinen Wert.
Der Kit ist wenig gelaufen, man kann es am Abrieb an den Keilriemenscheiben und am Luftfilter erkennen. Der Luftfilter wurde -wie es aussieht- noch kein einziges Mal gewaschen und geölt, die Flaschen mit den Reinigungsmittel und Öl sehen unberührt aus und der Filter sieht bis auf ein paar tote Mücken sehr sauber aus. Die große Keilriemenscheibe mit dem Schwingungsdämpfer ist eine modifizierte von MB. Die Originalscheibe wurde von Carlsson abgefräst und ein Ring wurde drauf aufgepresst. Das Produktionsdatum des MB-Originalteils ist Ende 2005, also ist es "nur" 5 Monate älter als mein restlicher Wagen.
Jetzt kommt der Part, weswegen ich hier das alles erzähle. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich den Kit bei mir einbaue oder weiter verkaufe. Zur Zeit tendiere ich dazu, den Kit testweise einzubauen, mit dem Wagen eine ausgiebige Probefahrt zu machen, eventuell auf die Prüfrolle zu fahren. Dann, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre, würde ich beim TÜV vorbeifahren und mir den Kit eintragen lassen, ein Teilegutachten habe ich ja schon. Wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden wäre, dann würde ich alles zurück rüsten.
Meine Fragen an Euch:
1) Haltet Ihr diese Vorgehensweise für unbedenklich?
2) wie kompliziert ist es, bei M271 den Schwingungsdämpfer (die große Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle) und die Laufrolle bei der Wasserpumpe auszutauschen und den Keilriemen (die Spannung) neu zu justieren? Kann ich dafür irgendwo eine Anleitung bekommen?
3) der Einbau bei Carlsson kostet theoretisch 330 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ich weiß aber nicht, ob Carlsson gebrauchte Kits verbaut (habe nicht gefragt) und ich müsste dafür vermutlich nach Merzig fahren, es ist mir ein wenig zu weit. Kann man den Kit beim einbauen lassen? Wie wird der auf solche Teile reagieren? Oder lieber doch in Eigenregie, weil ich wie gesagt zuerst testen wollte, bevor ich zum TÜV damit fahre und eine Eintragung mache.
Danke für Eure Meinungen und für die Tipps zum Einbau!
Gruß
Robert
PS/EDIT: ach ja, meine Kriterien für die Zufriedenheit wären:
ca. 24 PS mehr,
ca 40 Nm mehr,
kein merkbarer Mehrverbrauch (weniger Verbrauch wäre noch besser, aber ich glaube nicht an Märchen, Carlsson hält sich da mit den Aussagen zurück, sagt nur, dass das Tuning auf jeden Fall abgasneutral sein soll).
+7 km/h Topspeed sind mir nicht wichtig, z.Zt. läuft mein Bock bergab mit Rückenwind ca. 210 km/h laut Tacho, also in etwa wie vom Hersteller angegeben (213 km/h) und mir reicht's.
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