CDI 1,7 qualmt manchmal weiß und dann blau

Diskutiere CDI 1,7 qualmt manchmal weiß und dann blau im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, es ist bis jetzt 2 mal passiert, nachdem der Wagen jeweils 10 Tage nicht bewegt worden war. Er springt völlig normal an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oenav

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Vaneo CDI 1,7
Hallo zusammen,
es ist bis jetzt 2 mal passiert, nachdem der Wagen jeweils 10 Tage nicht bewegt worden war.
Er springt völlig normal an und laüft auch rund.
Zuerst kommt dann die weiße Wolke (ok. Kondenswasser).
Danach qualmt er blau und stinkt nach Öl/Gummi.
Das hat dann ca 10 Minuten gedauert und ist danach wieder verschwunden.
Wird der Wagen jeden Tag gefahren, kommt dieser Effekt nicht.
Letztes Jahr wurde ein Partikelfilter eingebaut, da hat er noch nicht gequalmt.
Er hat jetzt 83.000 km auf dem Buckel und läuft vorwiegend im Stadtverkehr.
Auf den letzten 8.000 km hat er ca. 1 Liter Öl verbraucht.
Hat jemand einen Tip, was das sein kann, bzw. wie man dem Fehler auf die Spur kommt, denn es leuchtet auch keine Kontrollampe, wenn er qualmt.
 
Hast du einen Verbrenner-Zuheizer drin??
Dieser schaltet sich ab ner gewissen Außentemperatur zu.
Ich weis nicht wo der seine Auspuffgase abgibt, aber könnte sein, sie gehen in den Fzg-Auspuff.
Aber ist nur ne reine Vermutung.
 
Hallo,
Blaurauch ist immer verbranntes Motorenöl! 1Liter Ölverbrauch auf 8000 km erscheint mir etwas hoch.
Gruß Vaneo-Fahrer
 
Öllampe, Display-Anzeige "-1,5L" und Warnpiep

Der Horror kommt wieder.
Er hat schon lange nicht mehr gequalmt. Er wird vorwiegend als Kurzstreckenfahrzeug genutzt und neulich wurde ein Rußfilter eingebaut.
Wenn er warm gefahren ist, kommen die Symptome in der Titelzeile.:crazy:
Daraufhin kontrollierte ich den Ölstand und stellte fest, dass irgendwas den Ölpeilstab ca 10cm rausgedrückt hat.:diabolo:
Ölstand ist eher voll, als dass etwas fehlt "-1,5L" <--siehe oben.
Da der Ölstab herausgedrückt war, sieht der Motor momentan einer Friteuse sehr ähnlich.
Werkstatt meinte, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung evtl. eingefroren/verstopft ist.
Liegt das alles evtl. nur an der Dauerkälte, oder gibt er gerade seinen Geist auf. Er ist mal gerade 85T gelaufen.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Hallo,
den Ölpeilstab drückt es nur bei überhöhtem Kurbelgehäusedruck heraus.

Der überhöhte Kurbelgehäusedruck kann folgende Ursachen haben:

Erhöhte Entlüftungsmenge ( Kolbenfresser),
verstopfter Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung,
zu hoher Ölstand und somit Ölpanschen.

mfg. Vaneo-Fahrer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CDI 1,7 qualmt manchmal weiß und dann blau

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
4K
mayhem
M
E
Antworten
11
Aufrufe
34K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben