Motor cdi 400 qualmt

Diskutiere Motor cdi 400 qualmt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Netz einen sehr guten gebrauchten cdi 400 gesehen. Das Problem ist ein qualmender Motor,zu dessen Ursache der...
T

titosius

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe im Netz einen sehr guten gebrauchten cdi 400 gesehen.
Das Problem ist ein qualmender Motor,zu dessen Ursache der Verkäufer keine genaueren Angaben machen konnte/wollte.
Da der Preis sehr günstig ist und spielraum für eine Reparatur wäre wollte ich fragen,ob jemand eine Vermutung äussern könnte.
 
plane ca 10.000 Euro Motorreparatur ein , wenn es sich dann noch lohnt kauf das Auto .

Sonst lass es bleiben , denn meißt ist es nicht die Kleinigkeit -- sonst hätte es der Vorbesitzer selbst richten lassen.

mfg trippy

ps: ein V8 Diesel ist bei einer Rep nie billig. Jedoch immer ein interessanter Motor.

pps: wenn es nach mir ginge wärs schon wenn MB 6,5l V12 Biturbo Diesel bauen würde :-) im w204 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen wenig Infos!

Kilometerstand? Ein 400er oder ein 420er? Wir reden von einem 211er? Wartung bei MB gemacht? Preis, Alter?

Kann verschiedene Ursachen haben ...

Motor-Öl wird mitverbrannt, zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft, Turbo undicht, ....
Die Kosten sind entsprechend VON BIS.

Gruß
Hyperbel


PS: Der V8 ist keine Spardose! Der mordet gerne die alten 5G Automaten und geht auch selbst schon mal ganz gerne kaputt. Bei einem solchen "Schnäppchen" solltest Du ruhig 5-10T€ in der Hnterhand haben. Sonst frißt Dich so ein Auto auf.
 
Ich habe leider keine näheren Infos.Steht bei mobile für 10.900.
Der Wagen ist schon lange im Netz,war erst ohne den Schaden eingestellt.
Im Preis geht noch etwas.Ich würde sagen 2000-3000 Euro wär ich bereit, zusätzlich zu investieren.Sonst kann man auch einen ohnen Motorschaden kaufen.Ich hatte den Wagen schon mal und war begeistert,bis der Baum im Weg war.
Kann man den Schaden irgendwie lokalisieren oder müsste auf blauen Dunst gekauft werden,was ich nicht tun werde?
 
Klar, kann man die Ursache rauskriegen!

Ich würde mit dem Verkäufer sprechen und bei Einverständnis einen Termin in der MB-Werkstatt vereinbaren. Lass das dort analysieren und bezahl ggf. einen 100er dafür. Dann bist Du auf der "sicheren" Seite.

Allerdings:
Wenn der Wagen einen solchen Defekt hat wird er nicht sonderlich geschont worden sein - der Dampfhammer ist ja nicht zum anschauen da.

Ich würde von einem 400er die Finger lassen. Wenn überhaupt, nimm einen 420CDI. Allerdings wirst Du den nicht für 10T€ bekommen.

Der 420er ist der deutlich ausgereiftere Motor!

Gruß
Hyperbel
 
So habe ich mir das auch gedacht.
Ist nur traurig,dass bei 138000 Kilometer der Motor breit ist.
Sind die 320 ausgereifter,ich denke nicht.Drunter möchte ich nicht gehen,weil ich viel und gerne zügig fahre,was aber natürlich nicht heisst,dass man mit kleineren Motoren auch schnell fahren kann.
 
Dann rate mal warum der so günstig im Netz steht.

Die 400er sind empfindlich.


Ich würde an Deiner Stelle nach einem 280CDI (ab Modelljahr 06) oder nach einem 320CDI ab Sommer 2004 schauen.

Kostet natürlich ein paar Euronen mehr.

Bei einwandfreier Wartung ist das prima.


Oder nimm einen 500er Benziner.
Allerdings ist ein Ratschlag ohne jemanden zu kennen nicht so einfach.
 
Hallo nochmal!

wenn du einen 400 CDI selbst instandsetzen kannst dann kauf das Auto , sonst Hände weg.

zum Thema

zügig fahren, man sollte sein Auto auch "unfallfrei fahren können" oder "da fahren" und nach einem Baum Erlebniss würde ich die ganze Sache überdenken. Denn Baum ist immer schlecht---scheint das du da Glück gehabt hast.

Mein C320cdi ist im C auch schon sehr gut bemessen, jedoch muß man immer wissen was geht.

Wir sahen schon viele Kunden an ihren Autos scheiterten ---ein AMG für den Sohnemann -ein SL55 für den Papa--- beide wollten nach einem Crash plötzlich keinen mehr.:D

mfg
 
Hoffen wir mal zugunsten des TE, dass er weiß was er tut.
Ich schätze, dass der TE nicht weiß wie man das selbst reparieren kann ... sonst würde er hier nicht so fragen.

@trippy
Ein Auto mit 500PS ist kein Spielzeug. In den falschen Händen ist das eine Waffe. Das sind ganz andere Dimensionen als ein kleines Dieselchen. Ich weiß das ...


Wie auch immer, einen rauchenden 400CDI mit 140Tkm würde ich nicht kaufen. Der wird mehr Kilometer hinter sich haben als vor sich.

Gruß
Hyperbel
 
Hallo,

3000€ kann schon mal schnell zusammen kommen wenn "nur" die Steuerkette und ein paar Spannschienen zu tauschen sind.
Eine Diagnose bei MB stellen zu lassen halte ich nicht für sinnvoll, da alleine so eine Diagnose schon beim 628er Motor sehr aufwendig werden kann.
Wenn du Glück hast sind es nur Injektoren.....
Allerdings wenn du einen 400er kaufen willst solltest du mal immer 4 bis 5000€ übrig haben für anfallende Reparaturen, wie zb. defekte Turbolader, Abgassteller, Steuerketten, Getriebe, Injektoren usw.

Alles in allem lieber einen 420er kaufen wie bisher schon beschrieben, diese laufen fast völlig problemlos.

Gruß
 
Fehlerbeschreibung, Frage(n) des TE sowie Kaufpreis und die wnigen genannten Details ... lassen keinen günstigen Verlauf für den TE erwarten.

Alleine schon den angebl. geringen km-stand zu glauben, wäre m.E.n. naiv. BTW: Motorüberholung für 3-4TE ?
 
Thema: Motor cdi 400 qualmt
Zurück
Oben