V
voroh
alter Hase
- Beiträge
- 66
- Fahrzeug
- A140 Classic-Fun
Es ist sicherlich ein Thema, dem viele mit Ablehnung und Protest gegenüberstehen.......
Jedenfalls hab ich unseren A140 Classic Fun Bj:2000 (63000km) ein Chiptuning der Fa. SKN http://www.skn-tuning.de/DesktopDefault.aspx?lang=de-DE verpassen lassen. Nach langer Überlegung und der Möglichkeit eines Neuwagens mit mehr Leistung hab ich mich zu der erstmal günstigeren Variante entschlossen.
Grundsätzlich ist unser 140er mit dem Sportgetriebe ohnehin nicht lahm.
Messung 0...100km/h 10,5s und 190km/h lt. Tacho in der Ebene ist akzeptabel denke ich. Der Mercedes-Servicemeister bemerkte ebenfalls das die Maschine wohl gut im Futter steht.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus: Ansprechverhalten des Motors ist besser. Durchzug ebenfalls. Kaltstartverhalten und Warmlaufphase (-4°C) wesentlich besser.
Um die vorherige Fahrweise zu realisieren, muß das Pedal wesentlich weniger durchgedrückt werden. Überholvorgänge jenseits der 100km/h laufen rascher ab. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen, aufgrund der Winterreifen.
Verbrauch ist zumindest nicht mehr geworden. Insgesamt ist der Spaßfaktor des Autos doch erheblich gestiegen.
Die angegebnene Leistungssteigerung von 11 PS und 10 Nm konnte noch nicht gemessen werden, aber mein Gefühl sagt mir zumindest eine annähernd gleiche Veränderung des Autos.
Vor dem Chiptuning hatte ich schon einen K&N-Filter verbaut.
Vielleicht hilft es demjenigen, der mit ähnlichen Gedanken spielt....
Gruß und guten Rutsch
Volki
Jedenfalls hab ich unseren A140 Classic Fun Bj:2000 (63000km) ein Chiptuning der Fa. SKN http://www.skn-tuning.de/DesktopDefault.aspx?lang=de-DE verpassen lassen. Nach langer Überlegung und der Möglichkeit eines Neuwagens mit mehr Leistung hab ich mich zu der erstmal günstigeren Variante entschlossen.
Grundsätzlich ist unser 140er mit dem Sportgetriebe ohnehin nicht lahm.
Messung 0...100km/h 10,5s und 190km/h lt. Tacho in der Ebene ist akzeptabel denke ich. Der Mercedes-Servicemeister bemerkte ebenfalls das die Maschine wohl gut im Futter steht.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus: Ansprechverhalten des Motors ist besser. Durchzug ebenfalls. Kaltstartverhalten und Warmlaufphase (-4°C) wesentlich besser.
Um die vorherige Fahrweise zu realisieren, muß das Pedal wesentlich weniger durchgedrückt werden. Überholvorgänge jenseits der 100km/h laufen rascher ab. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nix sagen, aufgrund der Winterreifen.
Verbrauch ist zumindest nicht mehr geworden. Insgesamt ist der Spaßfaktor des Autos doch erheblich gestiegen.
Die angegebnene Leistungssteigerung von 11 PS und 10 Nm konnte noch nicht gemessen werden, aber mein Gefühl sagt mir zumindest eine annähernd gleiche Veränderung des Autos.
Vor dem Chiptuning hatte ich schon einen K&N-Filter verbaut.
Vielleicht hilft es demjenigen, der mit ähnlichen Gedanken spielt....
Gruß und guten Rutsch
Volki