Chip Tuning Erfahrung beim Sportcoupe

Diskutiere Chip Tuning Erfahrung beim Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Sportcoupe CDI Chip Tuning, habe versucht mein Sportcoupe mit einem Chip Tuning auszustatten. Der Verusch ist leider fehlgeschlagen habe den CHIP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andithoeni

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C203 Sportcoupe CDI 220
Sportcoupe CDI Chip Tuning, habe versucht mein Sportcoupe mit einem Chip Tuning auszustatten. Der Verusch ist leider fehlgeschlagen habe den CHIP von Koch und Carlsson eingebaut und wieder ausbauen lassen. Hatte bei beiden Produkten folgendes Problem : In den Gängen 4-6 z.b. beim 5 Gang bei Tempo 120 auf der Autobahn, beim tritt auf’s Gas hörte man ein deutliches Puffen. Nach Probefahren mit Koch und Mercedes Mitarbeitern meinte man es handle sich um ein Verpuffen im Auspuff. Koch setzte mir danach nochmals eine geänderten CHIP ein leider aber mit den gleichen Problem. Ich hatte also leider kein Glück mit dem CHIP Tuning beim Sportcoupe, dieses Problem scheint aber bei der normalen C Klasse nicht aufzutreten, der Auspuff nimmt scheinbar einen anderen Verlauf. Gemäss Koch sollten die Probleme bei einem offenen Auspuff nicht auftreten. Kann mir jemand sagen
was unter offenen Auspuff zuverstehen ist ??? Nebenbei halte ich die Firma Koch für seriös. Gruss Andy
 
Hallo Andy,

aus deinem Profil entnehme ich das Du einen CL 203.706 fährst. Wenn ich jedoch lese "...verpuffen im Auspuff...." muß der Motor ein M 111 E 20 ML/M 111 E 23 ML, also ein Benzinmotor sein, da sich Dieselgemisch nicht im Auspuff "entzündet".

Bei den W 203 Modellen ist der Auspuff länger als beim CL 203. Was zur Steigerung des Motordrehmomentes beiträgt.

Schreibe doch bitte, welches Modell Du fährst, damit ich das "puffen" genauer analysieren kann.
 
Chip Tuning

Hallo Otfried
Es handelt sich um einen CDI mit 143 PS Sept. 2001 eingelöst, den Ausdruck verpuffen im Auspuff stammt von meiner Mercedes
Garage. Man hatte das gefühl des der im Motor entstandene Ueberdruck nicht schnell genung via Auspuffanlage entweichen konnte.
 
Hallo andithoeni,

... Mercedes Garage...
Bist Du Schweizer?

Nun zum Thema,

das Problem am Chiptuning im Bereich aufgeladener Motoren ist, das die Veränderungen sich nur auf eine Erhöhung des Ladedrucks im Teillastbereich beziehen. Dieses Anhebung erreichen die Tuner dadurch, das sie mehr Kraftstoff in die Zylinder einspritzen. Dies macht sich zumeist durch unvollständige Verbrennung {=rußen beim Diesel} bemerkbar.

Das "puffen" würde ich beim OM 611 DE 22 LA Deines CL 203.706 darauf zurückführen, das sich die Auslaßventile schon öffnen, während noch Treibstoff eingespritzt wird {=miserables Tuning} bzw. das extremer Überdruck im Motor herrscht, welcher Schlagartig entweicht.

Eine Auspuffanlage, wie man Dir sagt "offene Auspuffanlage", hat weniger Gegendruck, bringt jedoch nur etwas, wenn auch der Lufteinlass des Motors entsprechend angepasst wird. Eine offene Auspuffanlage muß jedoch vom TÜV abgenommen werden und dieser misst zu einem hohen %-Satz auch die Abgase.
Vorsichtig wäre ich noch, da die maximale Drehmomentauslegung des 6-Gang-Getriebes in Deinem CL 203.706 das Limit von DCX erreicht oder überschreitet.

Das "puffen" führt zu einer starken Belastung der Lager im Motor, welches sich negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chip Tuning Erfahrung beim Sportcoupe

Ähnliche Themen

Black Mamba Murabu
Antworten
1
Aufrufe
17K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
stefanhher
S
B
Antworten
19
Aufrufe
11K
Vaneo-Fahrer
V
Q
Antworten
7
Aufrufe
8K
he2lmuth
he2lmuth
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Stier76
Stier76
Zurück
Oben