Chirpmodul einbauen?

Diskutiere Chirpmodul einbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich möchte mir gerne in meinen S203 das Chirpmodul CM-1.0 von Innoparts einbauen. Dazu brauche ich aber die Anschlussbelegung der Hydraulikpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger21

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C 200 TK
Ich möchte mir gerne in meinen S203 das Chirpmodul CM-1.0 von Innoparts einbauen. Dazu brauche ich aber die Anschlussbelegung der Hydraulikpumpe, weil dort 2 Kabel (Chirp bei Öffnen, Chirp bei Schließen) des Moduls angeschlossen werden. Vielleicht hat schon mal jemand von euch das Modul eingebaut und kann seine Erfahrungen weitergeben?
 
Was ist das??
 
Chirp ...

Hallo Holger,

einfach mal "Chirp*" in die Suchfunktion eintippen ... ;)


Ciao,
 
Holger21 schrieb:
Ich möchte mir gerne in meinen S203 das Chirpmodul CM-1.0 von Innoparts einbauen. Dazu brauche ich aber die Anschlussbelegung der Hydraulikpumpe, weil dort 2 Kabel (Chirp bei Öffnen, Chirp bei Schließen) des Moduls angeschlossen werden. Vielleicht hat schon mal jemand von euch das Modul eingebaut und kann seine Erfahrungen weitergeben?


Hallo,

eine Hydraulikpumpe hat der S203 nicht für die Funktion der ZV. Die BR 202 und 210 waren leider die Letzten, nach meinem Wissensstand, welche eine Pneumatische ZV hatten.
Bei Deinem S203 und meinem S211 verrichtet nun eine billige Klack klack ZV ihren Dienst.
Du musst also für Dein Vorhaben die Leitungen zum ZV-Motor auswerten. Das kannst Du an jedem Türsteuergerät abgreifen, aber am einfachsten finde ich, an das Stellelement des Tankdeckels zu gehen. Bei meinem S211 liegen in Ruhe auf beiden Leitungen +12V an. Beim Aufschließ- bzw. Abschließvorgang wird eine der der beiden Leitungen auf Masse gezogen und der Motor der ZV läuft in die vorgebene Richtung. Notfalls musst Du mittels zweier Miniaturrelais eine kl. Hilfsschaltung bauen, wenn Du für Deine Schaltung + Signale benötigst.

Gruß Dirk :)
 
snoopy schrieb:
aber am einfachsten finde ich, an das Stellelement des Tankdeckels zu gehen.
Chirpt's dann nicht auch beim losfahren, wenn die automatische Verriegelung aktiv wird bzw. beim öffnen der Fahrertür, wenn dabei auch der Tankdeckel entriegelt wird? Der Chirp sollte ja eigentlich nur beim ver- und entriegeln per FB ertönen :confused:

Gruß
Micha
 
:)
Stuttgarter schrieb:
Chirpt's dann nicht auch beim losfahren, wenn die automatische Verriegelung aktiv wird bzw. beim öffnen der Fahrertür, wenn dabei auch der Tankdeckel entriegelt wird? Der Chirp sollte ja eigentlich nur beim ver- und entriegeln per FB ertönen :confused:

Gruß
Micha

Ich gehe natürlich davon aus, dass zusätzlich die Blinker hi re und hi li ensprechend UND verknüpft werden und nur ein Signal, beim auf- und zuschließen über die Schließanlage mit gleichzeitiger Blinkeransteuerung, abgegeben wird.

Die ursprüngliche Frage bezog sich aber auf die Hydraulikpumpe, welche es aber im S203 nicht gibt. Stattdessen gibt es aber die "hochwertigen" el. Stellmotoren. :)

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Teil hat doch auch ein Zündungsplus, das das chirpen unterdrückt wenn die Zündung an ist, soll heißen während der Fahrt chirpt nix.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chirpmodul einbauen?
Zurück
Oben