CL 500 im Tausch gegen R129

Diskutiere CL 500 im Tausch gegen R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, ich fahre nun schon seit 4 Jahren meinen SL ( R129 )und nun habe ich heute ein Angebot bekommen, diesen in Zahlung zu geben für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hias

Hias

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E320 CDI T-Modell & R 129
Hallo Gemeinde,
ich fahre nun schon seit 4 Jahren meinen SL ( R129 )und nun habe ich heute ein Angebot bekommen, diesen in Zahlung zu geben für einen CL 500 BJ 2001 mit 80tkm scheckheft gepflegt.

So nun bitte ich euch Hier um Hilfe, denn ich kenne mich beim CL überhaupt nicht aus, wann welche Modernisierung gemacht wurde und auch mit der Comand Nummer bin ich überfordert ( Comand 2,5 glaube ich ..??.. einige Bedienungsknöpfe sind seperat mit abstand "neben" dem Bildschirm)

Der Wagen ist silber innen sw. Leder, Memory Sitze, Xenon, SHZ, 5gang Automatik, ABS Fahrwerk, AMG Alus und noch einige Knöpfe.

Welche Sonderaustattung sollte der Wagen haben, damit es nicht für ewig meiner Bleibt ( Ich gedenke den Wagen so 3-4 Jahre zu fahren ) und der Pkw noch zu verkaufen ist. Ich weiss z.B. Beim SL das einer OHNE Klima/Leder/Automatik unverkäuflich ist.!! :eek:

Also bitte sagt mir bescheid, denn ich bekomme den Wagen nächste Woche ( KW 43/05 ) zur Probe und bis dahin sollte ich doch das eine oder andere wissen. Ach ja, das Command System hat KEINEN TV Empfanger, kann aber nachgerüstet werden für XXX Euro ??

Grüße
:hello:
Hias
 
Hallo,
wenn er Comand hat ist es schonmal gut! Die nächsten Neuerungen waren beim 500´er nur rein optischer Natur und sind m.E. nicht wirklich gravierend. Bin grade ein wenig im Stress und daher nur kurz. Es gab Keyless Go (Fahren ohne Schlüssel), Distronic und so weiter und sofort. Da das Fahrzeug ja aktuell noch angebotenwurdest, wirst Du auf der Seite von Mercedes am Besten fündig was die Sonderausstattung angeht.
Aber wie gesagt m.E. Grundvorraussetzung für einen besseen Wiederverkauf ist eigentlich erstmal das Comand.
iuch weiss ja nciht welches BJ Dein R129 ist und was Du zuzahlen sollst. Aber bedenke der R129 hat den grössten Wertverlust gerade jetzt schon hinter sich. Beim C215 geht es gerade erst los - zumal Coupes immer mehr an Wert verlieren als Cabrios (zumindest bei DC). Die neue Baureihe steht schon in den Startlöchern und wird in 3-4 Jahren auch nichts besonderes mehr sein. Ein Fahrzeug mit von Dir angegebenen Alter und Fahrleistung sollte derzeit zwischen 25und27T€ kosten!

LG

Olli
 
Hallo olli,
Danke für die Infos.
Der CL hat das Command als Serien Ausstattung, aber es ist noch das alte ohne TV Tuner. Ansonsten gibt es für den CL keine so größen Sonderaustattungen. Leder eFh xenon alles Serie....

Mein 300SL 24V ist BJ 93 und ich soll so 18tEuro zuzahlen.
Die Austattung von meinem SL ist eigentlich auch ok: Leder. SHZ, 5gang Automatik, IF Fernb. Klimaautomatik, Wischwasch, Doppel Airbag, 2te Hand mit orginal 136 tkm. Farbe schwarz innen auch schwarz.

Desweiteren bin ich am überlegen mir wieder einen SL R129 zu kaufen.
Warum ?? Nun mir ist die Leistung von meinem 300SL zu schwach !! Der ander soll 5tEuro Aufpreis kosten.
SL 500 silber innen Leder sw. Mopf ( BJ 96 ) 100tkm 1te Hd, Mit Xenon Leder usw.

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll ???

a) der CL weil ein anderes Auto und jünger, aber das schöne Geld !
b) SL weil gleiche Leistung wie der CL und weniger Geld !

Ach wenn das nicht so schlimm wäre.... :confused: :confused:
 
2001 hatte der CL leider noch kein Comand serienmäißig - es fahren also einige wenige ohne Comand rum. M.E. wäre dies ein Ausschlusskriterium - aber Deiner hat es ja!
Den TV Tuner kann man nachrüsten! Würde aber dann direkt DVB-T also digital nachrüsten. Die Teile sind bezahlbar! Allerdings scheint das Verlegen der TV Antenne was besonderes zu sein - ist zumindest das teuerste an dem ganzen Unterfangen. Einfach nur einen DVD Player und die dazugehörige Schnittstelle inkl. Player solltest Du für knapp 500€ bekommen - Schätzungsweise weitere 400-500€ fürs TV!
Hm das ist eine schwere Entscheidung die da vor Dir steht. Es sind hal zwei verschiedene Fahrzeuge. Wenn Du mit dem C215 fährst und dann wieder in den R129 steigst wirst Du Deine Entscheidung treffen - davon gehe ich aus. Der C215 ist 10 Jahre neuer und das schlägt sich nicht nur auf das Fahrverhalten, sondern auch im Innenraum nieder. Das Auto fährt sich um mehr als 3 Klassen besser als der R129.
Ich denke wenn Du Dich anstrengst wirst Du für Deinen SL 10-12T€ erhalten. Vorrausgesetzt der Zustand ist sehr gut. Der Händler wird Dienen SL wahrscheinlich 8T€ oder sowas angesetzt haben.
Dneke immer daran dass Du im Begriff bist ein Luxusauto zu kaufen. Den Neupreis der Fahrzeuge kennst Du! Bei soclhen Autos sind die Reparaturen in aller Regel auch etwas teurer - es kan nhalt auch viel kaputt gehen. Versteh mich nicht falsch ich denke der C215 ist einer der ausgereiften und wenig defekten Fahrzeuge bei DC.
Trotz alledem würde ich Dir zu einem Kauf bei einem DC Partner mit DC Gebrauchtwagen Garantie raten.
Ich habe mal geschaut - derzeit steht zum Beispiel bei DC in Landau ein 2001´er CL 500 Almandin/Leder Safran (Traum) mit einer sehr guten Ausstattung (Comand/Bose/Standheizung/Komfortsitze etc.) 1. Hd. für 28500 netto. VB! Die Farzeugdatenbak findest DU ebenfalls auf der DC Seite! Ich würde scharf darüber nachdenken, ob ich mich nicht lieber für so ein Fahrzeug entscheiden würde! Es sthet noch en günstigerer drin, aber der hat ... kein Comand :-)

Olli
 
Hallo Olli,
danke für die Infos.
Ich habe "nur" ein Preisliste von 2004 und da war das Command Serie, darum dieser Irrtum von mir.

Das mit diesem CL hat sich erledigt, denn der Wagen kommt aus Italien und ist ein RE-Import. OK das ist eigentlich nicht das Problem, ABER die angegebenen KM von 86000 sind NICHT lückenlos im Scheckheft, soll heißen der letzte KD ist bei 67tkm gemacht worden im Jahr 2003 und dann hätte der Wagen 2 Jahre beim Händler gestanden und wäre nicht bewegt worden und bla bla bla, somit KEIN CL ...

Übr das andere werde ich noch etwas nachdenken und schlafen, denn ich bin ja eigentlich mit meinen R129 zufrieden und der Traum ist ein R230 aber der Leistungmangel vom 300er stört mich doch immer wieder. Wir werden sehen...

Grüße

Matthias
PS: Was das fahren angeht so hast Du recht. Ich bin den oben genannten CL am Freitag mal einige KM gefahren und dann am Samstag wurde eine Runde mit meinem SL gedreht...Es war wie Tag und Nacht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 500 im Tausch gegen R129
Zurück
Oben