CL203, Bremskraftverstärker 'zwitschert'

Diskutiere CL203, Bremskraftverstärker 'zwitschert' im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, ich bin auf ein seltsames Problem gestoßen und zwar bei meinem C Sportcoupé, BJ 2006, 60 TKM tritt folgendes auf: Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo in die Runde,

ich bin auf ein seltsames Problem gestoßen und zwar bei meinem C Sportcoupé, BJ 2006, 60 TKM tritt folgendes auf:
Wenn ich bspw. im Stand bei laufendem Motor die Bremse zweimal hintereinander feste durchtrete, dann ist temporär für ca. 5-10 sec. kaum mehr Bremskraft vorhanden und der Verstärker braucht wieder eine Weile um den Druck aufzubauen. Das geschieht auch während der Fahrt, stört aber nicht, da man ja sehr selten zweimal die Bremse feste durchdrückt und noch ein 3. Mal auf Bremskraft angewiesen ist.

Nun aber erstmal die Frage: Ist das bei anderen Menschen auch so ? Man kann bspw. die Bremse auch 5-6x nur ca. 1 cm tief drücken und der Effekt tritt auf.

Aber: Wenn ich die Bremse trete und die Bremskraft nicht bereit steht, höre ich ca. von hinter der Mittelkonsole ein 'zwitschern'. Anders kann ich das Geräusch leider nicht beschreiben. Im Motorraum hört man nichts davon - allerdings kann es sein, daß das Geräusch einfach vom Motor übertönt wird.

Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte ?
Bremskreislauf wurde erst unlängst komplett ausgetauscht und entlüftet.
 
Servus in die Runde,

ich bin zwar kein Fachmann, aber ein leidgeprüfter Laie. In meiner 35jährigen Autofahrerzeit ist mir so ein Fehler nur ein paar Male passiert. Entweder war dann der Hauptbremszylinder defekt, oder aber es war einfach Luft im Bremssystem und da sich beim Bremsen der Spaß aufhört, kann ich Dir nur den gutgemeinten Rat geben: Bitte umgehend eine Fachwerkstatt aufzusuchen!
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ähnliches Phänomen an unserem T4. Glaub mir, an nem Stauende wünscht du dir ausdrücklich, dass deine Bremsen gut funzen. Der T4 fuhr ja max 150, ich denke, dass du dein Sportcoupe auch gerne mal schneller bewegst. Wir hatten auch sowas wie ein Zischen/Zwitschern, schlussendlich war der Stutzen am Bremszylinder porös. Geh doch mal auf Lecksuche, während jemand drinnen die Bremse betätigt.

MfG Paule
 
Hallo in die Runde und Sorry, daß ich nicht früher geantwortet habe, aber ich bin grad gut ausgelastet.

Also: Zuerst ein kleines Vorwort: Ich bin fast immer auf der Autobahn unterwegs und da möchte ich nie in die Situation kommen, daß die Bremsen ein ernstes Problem haben - wenn ich da einen Verdacht hätte, würde ich das sofort klären lassen.

Wie JensK korrekt festgestellt hat, meine ich natürlich die Bremskraftverstärkung. Aber mal kurz zu meinen bisherigen Erkenntnissen, die ich u.a. durch Eure Tipps erlangt habe.

C220CDI => Diesel, der Erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärkrer über eine eigene Vakuumpumpe am Motor vorne und leitet den Unterdruck dann in den Verstärker.

Hab den Schlauch mal abgezogen und kann nur feststellen, die Pumpe erzeugt konstant einen Unterdruck, der nicht gigantisch ist aber ... für mich ganz ausreichend aussieht. Dann habe ich mal in den Unterdruckschlauch reingeblasen ... meines Erachtens ist das Ding (Schlauch + Verstärker) dicht, denn ich komme recht schnell an die Grenzen dessen was ich mit der Lunge aufbauen kann und dann tut sich nichts mehr.

Nun nochmal zum 'Problem': Meine Frage hätte genauer heißen müssen: In welchem Intervall könnt Ihr eure Bremse wiederholt betätigen, ohne jemals zu bemerken, daß dem Bremskraftverstärker (BKV) nun der Unterdruck ausgegangen ist? Bei mir liegt dieses Intervall bei geschätzten 2-3 Sekunden. Wenn ich es verkürze, bemerke ich recht schnell, daß ich nun selbst die Kraft aufbringen muss und der BKV nicht mehr so viel schafft. Warte ich dann 3 sec. ist der BKV wieder voll da.

So. Sobald ich das Intervall auf unter 2 Sec. verkürze, beginnt (vermutlich) der BKV das gezwitscher und zwar so lange, bis er wieder den vollen Druck aufgebaut hat.

Klar bremst kein Mensch so, aber bei der A-Klasse einer Bekannten (A160) kann man die Bremse so oft und so schnell man will wiederholt treten und der BKV scheint immer Druck zu haben. Und das gezwitscher ist eben vermutlich eine neumodische Erscheinung und ich gehe sowas lieber nach, bevor irgendwas mit gravierenderen Auswirkunden auftritt.

Dummerweise kann ich das Gezwitscher im Motorraum noch immer nicht orten, vermutlich weil der Motor zu laut ist :-)

Luft im System würde ich ... relativ sicher ausschließen, da ich es ja erst vor ca. 6 Monaten komplett entlüftet habe und ich kann auch kein einseitiges Bremsen oder Probleme beim Kuppeln feststellen (was damals ja der Grund war, das System zu spülen und zu entlüften).

Falls jemand noch eine tolle Idee hat: ich freue mich über Feedback.
 
Auch wenn ich ungerne einen alten Thread aufwärme, aber ich hab eine Info, die vielleicht anderen weiterhilft.
Das Problem hatte sich irgendwann von alleine gelegt - aber nach der nächsten größeren Aktion an der Bremse (leider war bei ca. 120TKM der Bremszylinder korrodiert und saß fest), hatte ich wieder das gleiche Phänomen.

Nachdem ich dann einiges gelesen hatte, fiel mir der oft gegebene (aber von mir bislang unberücksichtigte) Hinweis auf, daß man unbedingt eine ABS Bremsung machen sollte, nachdem man den Kreis offen hatte.

Ich hatte nach dem Tausch der Bremsanlage vorne, wieder das Problem, daß der Bremskraftverstärker schneller als üblich (ca. 3x kurz und kräftig hintereinander bremsen) keinen Druck mehr geliefert hat. Also bin ich auf einen Wiesenparkplatz gefahren, hab sanft auf ca. 40km/h beschleunigt und mich dann mit klackerndem ABS über die Wiese rutschen lassen. Das habe ich ca. 2-3 x gemacht und siehe da: Problem war weg.

Was die Ursache dafür ist, kann ich nicht sagen: Zumindest ist der Bremsflüssigkeitsstand (subjektiv) unverändert geblieben, so daß ich nicht von Rest-Luft im System ausgehe - aber man fühlt sich schon besser, wenn der Bremsdruck nicht plötzlich weg ist, auch wenn man selten in die Situation kommen sollte, mehrfach kurz hintereinander bremsen zu müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL203, Bremskraftverstärker 'zwitschert'
Zurück
Oben