CL203: Serviceumfang B bei ATU oder einfach nur Urlaubscheck?

Diskutiere CL203: Serviceumfang B bei ATU oder einfach nur Urlaubscheck? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte nun mit einer Frage mein Dasein als stiller Mitleser hier im Forum beenden... :) Und zwar zeigt mein Wagen mir seit ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keen

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
CL203
Hallo,

möchte nun mit einer Frage mein Dasein als stiller Mitleser hier im Forum beenden... :)

Und zwar zeigt mein Wagen mir seit ein paar Tagen an, dass der Serviceumfang B ansteht. Nun habe ich hier und da gelesen, dass der Spaß ~400 Euro kostet und letztendlich nur ganz wenig gemacht wird.

Bei ATU gibt es nun das Angebot, den Serviceumfang B für 130 Euro machen zu lassen, was ja im Vergleich relativ vernünftig klingt.

AAAAAABER:

Jetzt bitte nicht auslachen: Auf der Seite wird auch ein "Urlaubs-Check" für 15 Euro angeboten, bei dem viele Inspektionen durchgeführt werden, die, wie ich gelesen habe, auch beim Serviceumfang B gemacht werden.

Wo ist also der konkrete Unterschied?
 
:) Hallo Keen ! :)

Der Urlaubscheck ist in der Regel dass, was der Name sagt, ein check. D.h., es wird alles ueberprueft, aber nichts repariert oder gewechselt. Dies wiederum bedeutet, das je jach Befund des Checks weitere Kosten auf dich zukommen.
Bezueglich Aut- Tei-- Un--- gehen die Meinungen ziemlich weit auseinander, ich persoenlich halte es so, dass ich bei denen Oelwechsel machen lasse und so Kleinigkeiten, die absolute Routine sind, z.B. Bremsbelaege oder auch mal ne Wasserpumpe. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, insbesondere dann, wenn die ein Monatsangebot haben. Das ist dann unschlagbar guenstig. Einfach mal im Prospekt oder im Internet nachschauen.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel
klink_bks
 
Hallo Keen,

gib doch einfach mal ATU in die Suche ein!

Der Check ist nur dazu da um den Umsatz zu steigern - hat keine andere Berechtigung.

Die Fälle von fehlern selbst bei kleinen arbeiten (Ölwechsel/Reifenwechsel) bei ATU häufen sich. Meist haben diese fatale Auswirkungen. Das hat meiner Meinung nach etwas mit Vorgaben zu tun die die Mitarbeiter dort haben. Bevor ich da auch nur eine Schraube drehen lassen würde, würde ich mich nach einer guten freien Werkstatt die privat geführt ist umgucken!

Ich persönlich finde übrigens nicht das der Umfang eines Assyst B so klein ist. Ich glaube auch nicht, dass bei ATU alles ausgelesen wird was gemacht werden muss. Weiterhin glaube ich nicht, dass Kundendienstmaßnahmen bei ATU durchgeführt werden.

Schon mal drüber anchgedacht das Öl zum Assyst selbst mitzubringen und dann zu Mercedes zu fahren?

Olli
 
Oha, wußte nicht, dass der Laden so verschrien ist, dachte, das wär DER Billigflieger unter den Werkstätten ;)

Das mit dem Öl mitbringen ist schon mal 'ne gute Idee, macht das so einen finanziellen Unterschied? Und wie sieht das eigentlich zeitlich aus, wie lang dauern die Arbeiten denn so ca.?

Und eine Sache noch: Der Wagen war grad im Oktober bei der HU und neue Wischerblätter hab ich auch ;) , lohnt sich da so eine Inspektion überhaupt schon wieder?
 
keen schrieb:
Oha, wußte nicht, dass der Laden so verschrien ist, dachte, das wär DER Billigflieger unter den Werkstätten ;)
Ist ER ja auch, aber dir scheint der Unterschied zwischen "Billig" und "Preiswert" nicht bewusst zu sein. :eek: Zum Thema "ATU" hat Olli schon alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

keen schrieb:
Das mit dem Öl mitbringen ist schon mal 'ne gute Idee, macht das so einen finanziellen Unterschied? Und wie sieht das eigentlich zeitlich aus, wie lang dauern die Arbeiten denn so ca.?
Durch das selbst angelieferte Öl kannst du ca. 25% sparen, sprich ca. 100 EUR, je nach Motor sogar noch mehr (Ersparnis pro Liter ca. 15-20 EUR).

keen schrieb:
Und eine Sache noch: Der Wagen war grad im Oktober bei der HU und neue Wischerblätter hab ich auch ;) , lohnt sich da so eine Inspektion überhaupt schon wieder?
Also, den TÜV Prüfer interessiert nicht, ob du frisches Öl in deinem Motor hast, Hauptsache ist, es kommt nirgendwo raus. Auch ist es im egal, ob die unzähligen Filter dicht sind, Hauptsache ist, die Abgaswerte sind ok. Und die Wischerblätter werden bei MB schon seit Jahren nicht mehr dogmatisch ausgewechselt, sondern nur bei Bedarf. :D

cu termi0815
 
Super, Danke für die Aufklärungsarbeit! ;)

Habe gerade gesehen, dass es den Assyst B sogar bei eBay gibt:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=assyst+b&category0=

Und die Preise sehen auch günstiger aus, als die, von denen ich bisher gehört hab, was meint ihr?

Noch was: In meinem HU-Gutachten steht: Bremsbeläge vorne nahe Verschleißgrenze. Nehmen wir mal an, die haben den Zenit nun erreicht und müssen gewechselt werden. Was würde mich der Spaß dann extra kosten? Oder wäre ein Wechsel bei Mängelfeststellung im Assyst schon drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
keen schrieb:
Habe gerade gesehen, dass es den Assyst B sogar bei eBay gibt:

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=assyst+b&category0=

Und die Preise sehen auch günstiger aus, als die, von denen ich bisher gehört hab, was meint ihr?
Stimmt, die sehen günstiger aus. Da gibt es nur einen klitzekleinen Haken: Es ist nichts für dich dabei! :D Du fährst ein C-Klasse Sportcoupe der Baureihe 203. ;)

keen schrieb:
Noch was: In meinem HU-Gutachten steht: Bremsbeläge vorne nahe Verschleißgrenze. Nehmen wir mal an, die haben den Zenit nun erreicht und müssen gewechselt werden. Was würde mich der Spaß dann extra kosten? Oder wäre ein Wechsel bei Mängelfeststellung im Assyst schon drin?
Guck mal hier: Mercedes Benz e-Service

cu termi0815
 
ich vermisse hier bei den Vergleichen zu den sogenannten BilligMurksern ATU usw., dass man im Rahmen der Mobilitätsgarantie bei Mercedes auch einen kostenlosen Ersatzwagen erhält. Das wird hier außer Acht gelassen. Außerdem habe ich in eine Mercedes Werkstatt mehr Vertrauen als in einen vermeintlichen BilligMurkser. Die sind nämlich bei genauer Betrachtungsweise auch nicht gerade billig u. versuchen vor allem durch nicht benötigte Reparaturen Geld zu machen.
 
Passt ja wie die Faust auf's Auge: Gerade habe ich einen Werkstatttest in Abenteuer Auto auf Kabel1 gesehen.

Ergebnis: ATU war preislich nicht zu schlagen, aber nur, weil man einer telefonisch gemeldeten Zusatzreparatur widersprochen hat. Dort sollten die hinteren Stoßdämpfer defekt sein und ausgetauscht werden. Diese waren natürlich nicht defekt. :eek:

Und genau so machen die ihr Geld. Einfach den unwissenden Kunden Reparaturen aufschwatzen die nicht notwendig sind. :fuk:

cu termi0815
 
genau diese Erfahrung hatte ich vor Jahren bei Vergölst gemacht. Da wird mit preiswertem (billigem) Ölwechsel Reklame gemacht, der sich anschließend nur als billige Luftblase rausstellt, als ich auf der Mercedes Spezifikation bestand. Da war das Öl dann fast genau so teuer wie bei Mercedes selbst. Unnötigerweise wurde man dann mit angeblich notwendigen Reparaturen konfrontiert. Neue Bremsbeläge usw. Der Kostenvoranschlag wurde natürlich sofort ausgedruckt. Habe dann abgewunken und den 6 Monate später fälligen TÜV abgewartet. Da war von abgefahrenen Bremsbelägen überhaupt keine Rede. Also alles Abzocke bei den BilligMurksern. Ich mache auf jeden Fall auch aufgrund der vielen negativen Kritiken in der Presse und im Fernsehen einen großen Bogen um diese Firmen.
 
Hallo Keen,

du kannst auch die Mercedes Autohäuser anrufen oder anschreiben und nach einem Pauschalangebot für dein Assyst fragen. Machen nicht alle, aber einige. Ich selbst habe das so gemacht und Angebote für mein S203, Assyst B von 199 -450€ bekommen. Motoröl habe ich damals selbst mitgebracht und noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen für ganze 240€ bei Kilomerstand 30.000.
Ich war auch die ganze Zeit dabei und am Ende sehr zufrieden mit Preis und allem anderem.
 
Hallo Keen,

bei unserer örtlichen VT gibts den ECO-Assyst B inkl. Öl für 250,- für die BR 203, inkl. Mobilitätsgarantie usw.

Woher kommst du?

Gruss Christian
 
keen schrieb:
......
Bei ATU gibt es nun das Angebot, den Serviceumfang B für 130 Euro machen zu lassen, was ja im Vergleich relativ vernünftig klingt......

lies auch das kleingedruckte auf der Seite rechts:
Alle oben genannten Inspektionspreise gelten innerhalb Deutschland und verstehen sich zuzüglich Material und Nebenarbeiten (z.B. Zahnriemen,..)

Quelle: http://www.atu.de/pages/werkstatt/wartung/inspektionen.html

129,50 plus Material :D

wenn du jetzt das Öl und den Filter dazurechnest hast du kaum gespart(wenn überhaupt)

Gruss Christian
 
Gregi schrieb:
Hallo Keen,

du kannst auch die Mercedes Autohäuser anrufen oder anschreiben und nach einem Pauschalangebot für dein Assyst fragen. Machen nicht alle, aber einige. Ich selbst habe das so gemacht und Angebote für mein S203, Assyst B von 199 -450€ bekommen. Motoröl habe ich damals selbst mitgebracht und noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen für ganze 240€ bei Kilomerstand 30.000.
Ich war auch die ganze Zeit dabei und am Ende sehr zufrieden mit Preis und allem anderem.

das ist 'ne gute Idee! Welches Öl kaufe ich da am Besten?

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Keen,

bei unserer örtlichen VT gibts den ECO-Assyst B inkl. Öl für 250,- für die BR 203, inkl. Mobilitätsgarantie usw.

Woher kommst du?

Gruss Christian

Das ist natürlich unschlagbar, komme allerdings aus Wiesbaden und die Anreise würde den Preisvorteil zunichte machen :D
 
cola1785 schrieb:
Mobil 1 0W-40 - weitere Informationen dazu hier ;)

und damit kann ich dann nichts falsch machen, nein? Hab leider keine Ahnung, was bisher im Motor ist. KM-Stand ist 58.000. Und wieviel sollte ich kaufen? Reicht so eine 4 Liter Kanne?
http://www.yatego.com/autokuehlerprofi/p,4731d758ee324,469f5a1b6cbb69_3,mobil-1-0w-40

Und noch 2 Fragen, die noch unbeantwortet blieben:
In meinem HU-Gutachten steht: Bremsbeläge vorne nahe Verschleißgrenze. Nehmen wir mal an, die haben den Zenit nun erreicht und müssen gewechselt werden. Was würde mich der Spaß dann extra kosten? Oder wäre ein Wechsel bei Mängelfeststellung im Assyst schon drin?

Und: Wie lang dauert der Assyst denn insgesamt grob?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keen,

4 Liter reichen nicht aus, siehe dazu "Füllmengen" in deiner Bedienungsanleitung zu dem Motor welchen du in deinem Sportcoupe verbaut hast.

Bremsbeläge werden immer extra berechnet hat nichts mit dem Assyst zu tun.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL203: Serviceumfang B bei ATU oder einfach nur Urlaubscheck?
Zurück
Oben