CL500 ABC Dröhngeräusch Frage an Experten

Diskutiere CL500 ABC Dröhngeräusch Frage an Experten im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein ABC Fahrwerk meines Cl500 Bj2000 funktioniert eigentlich völlig störungsfrei. Aber: Es ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simso

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
cl500 C215
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein ABC Fahrwerk meines Cl500 Bj2000 funktioniert eigentlich völlig störungsfrei.
Aber: Es ist ein ständiges, Drehzahlabhängiges Surr bzw. Dröhngeräusch vorhanden. Pumpe ich den Wagen hoch, verschwindet dieses Geräusch kurz, solange der Wagen sich hebt und kommt wieder wenn er oben ist. Besonders nach dem Starten, egal ob warm oder kalt sehr deutlich zu vernehmen.
Jeder hat auf die Pumpe getippt. Heute habe ich die Pumpe gewechselt, alles nach Herstellervorgabe befüllt, aber das Problem ist unverändert! Ich habe schon sämtliche Leitungen verfolgt, ob möglicherweise etwas an einem Hitzeblech vibriert oder so. Fehlanzeige.
Nun war ich wieder bei MB. Die Herren dort kennen sich überhaupt nicht mit dieser Matiere aus.
Es handelt sich eindeutig um ein Strömungsgeräusch von der Pumpe bzw deren Leitung in Richtung eines Verteilerblockes, der unter dem Fußraum Beifahrerseite verbaut ist.
FRAGE: Direkt an der Pumpe sitzt zwischen Pumpe und Leitung ein ovales Gebilde. Ist das möglicherweise ein Dämpfer?
Zweite Frage: Welche Funktion hat der "Federspeicher" bzw. Druckspeicher an diesem Verteilerblock unter dem Beifahrerfußraum? Ist das ein Schwingungsausgleich? Oder der Speicher für die Federung? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte um Hilfe :-) ich will mein Auto nicht zu MB bringen das tut nicht gut das weiß ich jetzt schon.

Danke im Voraus
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach liegt mit sehr hoher Sicherheit eine Druckleitung zu die Ventilblöcke an irgendeiner Stelle an der Karosse an.
Wenn das Fahrzeug hebt werden die Ventile geöffnet in den Blöcken, somit sinkt kurzzeitig der Druck im System.
Somit ist es wahrscheinlich das dieses Geräusch dann geringer wird.

Möglich wäre auch das ein Ventilblock selbst nicht korrekt in seinen Gummipuffern sitzt.

Seit wann ist das Geräusch da und wie ist es dazu gekommen?
Wurden Reparaturen oder ähnliches durchgeführt?

Gruß
 
Hallo Simso....
du bist nicht sehr weit weg von der Fehlerquelle.Ich hatte bis auf heute ca.14 Uhr das selbe problem aber immer zwischen 1200 und 1800U/min,über ein Jahr lang!!!!! Gesucht,und gesucht,auch die Pumpe gewechselt,nichts hat geholfen..Dieses ovale Gebilde was du meinst ist schon ein Dämpfer genau so wie auch die schwarze Kugel die du meinst,die an dem Verteiler unter dem Beifahrerfußraum sitzt,auch Pulsationsdämpfer genannt.Diesen habe ich heute gewechselt und es ist eine Ruhe im Fahrzeug wie in der Kirche,man hört nur das leise blubbern das vom Auspuff kommt,man,das kenne ich garnicht mehr.
Wenn du Pech hast ist es bei Dir der Dämpfer der an der Leitung sitzt und die kostet über 300 euro,es ist die längste Leitung und man muss den Motor anheben um diese zu wechseln.( ich weiss wovon ich spreche).Den Dämpfer gibt es nicht einzeln,nur zusammen mit der Leitung,du kannst aber nur den Dämpfer wechseln,doch kaufen muss du beides.
Fange erstmal mit dem Pulsationsdämpfer an.Hier die Ersatzteilnummer: A220 327 0215,kostet ca.140 euro und ist in 5 min.gewechselt,einfach mit 24-er Maulschlüssel abschrauben,aber erst nach 15 min. damit der Druck abfällt.
Ein Tip von mir wenn Du den Dämpfer an der leitung wechseln musst,prüfe gut die Leitung und tausche sie evtl. mit,bei mir ist die geplatzt und das ganze Öl ist ausgelaufen,Gott sei dank ist nichts weiter kaputt gegangen denn die Pumpe lief leer bis zur Werkstatt.

Mfg Arkadius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL500 ABC Dröhngeräusch Frage an Experten
Zurück
Oben