ESP blinkt bei Eingriff...
fansge1 schrieb:
Hallo, ersteinmal danke für die gegebenen Antworten.
Hier die Daten.
CLK 320 Bj. 06.2001 jetzt 93.000km. Das Problem trat bei ca. 87000km erstmals auf.
Die jetzigen Bremsklötze sind von mir mit viel "Liebe" eingebaut worden.
Ich habe alles gereinigt und sauber montiert.
Lt. Sichtprüfungist im Bremsschacht auch alles i.O.
Kann es das ESP sein? Leuchtet bei ESP Eingriff die Kontrollampe?
Grüße
Frank
Hallo Frank,
bei ESP-Eingriff blinkt im KI das gelbe Warndreieck....
die Antwort auf die Frage zum Bremskolben/Manschette ist noch offen. Das siehst Du nur richtig, wenn Du die Bremse öffnest.
Bremskolben leichtgängig? Oder bewegt er sich nur ruckartig bis kaum/schwer oder gar nicht von Hand?
Wie sieht es mit Patricks Hinweis aus?
Hast Du ein spürbares Bremsenrubbeln?
Offen ist auch, wie Du den Sattel bzw. die Führungen der Bremsbeläge gereinigt hast? Mit Sattelfeile?
Lassen sich die Beläge nach dem Spreizen der Bremskolben
leicht herausziehen?
Ebenfalls offen ist, wie der Bremsschlauch aussieht - gibt es gequollene Stellen?
Wie Matthias schon schrieb, könnte auch die Feststellbremse zu straff sein.
Du sagst, alles OK?
Was alles?
Normalerweise stellt sich der Seilzug automatisch nach (Mechanik dazu unterm Rücksitz, mitte), aber evtl. ist die Spreizmechanik der Bremsbacken fest!?
Dann bewegen sich nämlich die Backen nicht vollständig zurück und die Feststellbremse kann besonders beim Einfedern schleifen.
Wenn Du zunächst die Feststellbremse nicht öffnen möchtest, dann kannst Du probeweise entweder die automatische Nachstellung (unterm Rücksitz) aushängen, oder die Einstellung der linken Feststellbremse um einen bis drei Zähne zurückstellen (weißt Du, wie´s geht?).
Drehen beide Hinterräder im angehobenen Zustand schön frei?
Ist evtl. ein Art Kratzgeräusch zu hören beim Drehen des linken Rades?
Es könnte(n) sich auch die Haltefeder(n) (2 pro Backe) der Backen gelöst haben.
Dann sitzen die Backen der Feststellbremse nicht mehr richtig in Führung und schleifen ebenfalls.
Du hast noch einiges zu tun, Frank!
Gut, wenn man ein verlängertes Wochenende hat
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
Auspuffanlage ist dicht entlang des linken Hinterrades?
Viele Grüße
Peter