CLK-Cabrio - Fensterzentralschließung

Diskutiere CLK-Cabrio - Fensterzentralschließung im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in der Preisliste vom A209 (post-MOPF) steht unter Serienausstattung so was wie "Fensterheber el. mit Komfortbetätigung". Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

in der Preisliste vom A209 (post-MOPF) steht unter Serienausstattung so was wie "Fensterheber el. mit Komfortbetätigung". Im Konfigurator liest sich das etwas anders, so als ob man mit einer Taste alle vier Fenster öffnen und schließen könnte (also wie bei BMW).

Ich sehe aber nirgends eine solche Taste... Weiß einer von Euch, was es mit den Beschreibungen auf sich hat - bzw. wie kann man (ohne Fingerverrenkung) alle 4 Scheiben glz. öffnen und schließen?
 
Öffnen Tast am Sendeschlüssel lang drücken und zum schliessen die "Schließtaste"!

Chris
 
Hi Chris,

Beim 209 Cabrio öffnet ein Langdruck auf die Öffnen-Taste der FFB das Verdeck und die Schließentaste schließt es...

Ich meine aber auch was anderes, wußte aber heute morgen nicht die genaue Bezeichnung. Ich habe den genauen Wortlaut mal gerade im Konfiguratorausdruck nachgelesen. Da steht:

"Einhandbedienung der 4 Seitenfenster" unter Serienausstattung...

Was kann das sein. Habe schon in der BA und in der Online BA nachgeschaut, aber nix gefunden :(
Hast Du noch eine Idee?

Thanks
 
Zentrale Betätigung

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach den Verdeckschalter in der Mittelkonsole länger ziehen bzw. drücken muss, dann sollten die Scheiben alle versenkt bzw. geschlossen werden, oder?!
 
Seitenscheiben zentral schliessen

So, habe es gefunden!!! :D

Es ist fast so, wie ich geschrieben habe! Es steht übrigens auf den Seiten 179/180 der Bedienungsanleitung. Guck mal in Deiner Papierfassung nach. Die deutsche Fassung bei MB hat mal wieder einen Bug! :rolleyes: Aber in der englischen steht es drin!

http://www.mercedes-benz.com/omb/e/cars/clk/betriebsanleitung/vertiefen/bedienenimdetail13.html (Seiten 179/180).

Also: Den Verdeckschalter einmal kurz drücken/ziehen und dann noch einmal drücken/ziehen und halten.


Viel Spass beim Ausprobieren! ;)
 
Da soll mal einer drauf kommen :D
Beim Testwagen habe ich mit dem Schalter nur das Verdeck aufbekommen. Das war aber auch ein Prä-MOPF 209

Coole Sache. Aus meinem Juli-Liefertermin ist nun vorr. 2. Dekade August geworden :( Jetzt müssen die nur endlich mal liefern (lechz)
Dann werd' ichs ausprobieren.

Einstweilen Vielen Dank für die Info :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Verdeckschalter ging schon beim R170, kurz ziehen oder drücken und dann halten Fenster hoch und runter. Habe aber noch was Undokumentiertes: beim 209er Coupe und sicher auch bei anderen mit Klimaautomatik die Umlufttaste länger halten gehen Scheiben und Schiebedach zu und dannach auch wieder auf, nur zuerst auf geht nicht weil die Elektronik nach Zündung aus irgendwie die Endpunkte vergißt.

Grüße Stefan
 
Komfortöffnung/-schliessung

c43amg1998 schrieb:
Das mit dem Verdeckschalter ging schon beim R170, kurz ziehen oder drücken und dann halten Fenster hoch und runter. Habe aber noch was Undokumentiertes: beim 209er Coupe und sicher auch bei anderen mit Klimaautomatik die Umlufttaste länger halten gehen Scheiben und Schiebedach zu und dannach auch wieder auf, nur zuerst auf geht nicht weil die Elektronik nach Zündung aus irgendwie die Endpunkte vergißt.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

undokumentiert höchstens dann, wenn man die Betriebsanleitung nicht gelesen hat! :D:D:D

Nein, im Ernst, es steht dort unter "Klimatisierung (Umluftbetrieb mit Komfortöffnung/-schliessung)".

Die Endpunkte werden hier nicht vergessen, sondern der Umluftbetrieb beim Abziehen des FBS ausgeschaltet. Damit ist dann auch die Funktion Komfortöffnung/-schliessung zurückgesetzt.

Die Komfortöffnung/-schliessung von aussen kennst Du sicherlich auch, oder? ;)


Ciao,
 
Mit dem Verdeckschalter alle 4 Fenster gleichzeitig öffnen und schliessen, das kann schon mein A208. Wundert mich, wenn es beim A209 (auch prämopf) nciuht genauso gehen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK-Cabrio - Fensterzentralschließung
Zurück
Oben