CLK Cabrio Verbrauch & feuchte Fussmatte

Diskutiere CLK Cabrio Verbrauch & feuchte Fussmatte im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem 190E nicht wirklich glücklich geworden bin, möchte ich nun einen zweiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz-Anfänger

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Mercedes CLK 230 Kompressor Cabrio
Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem 190E nicht wirklich glücklich geworden bin, möchte ich nun einen zweiten Mercedes-Anlauf wagen und mir für den Sommer ein Mercedes CLK-Cabrio zulegen. Ich habe bereits einen Wagen, einen CLK 230 Bj 2001 im Blick: TÜV neu, 2. Hand, Top gepflegt, Ledersitze, 135.000 KM, +Wintereifen auf Felgen. Preislich wären wir uns auch einig. Nur habe ich nun noch 2 Fragen an Euch Mercedes-Erfahrene:

1) Der Verkäufer gibt den Verbrauch mit " deutlich unter 10 Liter Super" an - ist das realistisch?

2) Unter dem Beifahrersitz ist die Fußmatte feucht. Der Verkäufer meint, dies sie ein typischer Mangel an diesem Modell; irgendwo an der hinteren Seitenscheibe würde ein Ablauf ständig verstopfen. Könnte ganz einfach mit einem langen Draht gereinigt werden. - Kann dies tatsächlich die Ursache sein?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen. Wenn dann alles klar geht, bin ich ab Ostern auch wieder Mercedes-Fahrer :-)

Vielen Dank,

Chris
 
Hallo Chris,

zu 1: deutlich unter 10 Liter ist da nun 7, 8, oder 9 Liter gemeint, wir hatten den 200er Kompressor(M111) und hatten einen Verbrauch von echten 9 Liter laut Tankbelegen(Handschaltung)

zu 2: hier solltest du schon genau nach sehen wo die Ursache liegt, und es ist kein üblicher Mangel. schaue nach den Abläufen vorne ob die alle frei sind.
und wenn es so einfach ist warum hat der VK es nicht gemacht?

Kontrolliere auch das Dach ob es ohne Hilfe öffnet und schließt gerade beim 208er bleibt es gerne ungefähr in der Mitte stehen und braucht dann "Hilfe", schau dem Verkäufer beim öffnen und Schließen genau auf die Finger!!!

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
danke für eine Einschätzung! Der Wagen hat zwar Automatik, aber dann kann die Angabe zum Verbrauch ja in etwa stimmen. Die Abläufe muss ich mir dann nochmal genauer ansehen - ich werden ihn fragen, wie und wo er sie gereinigt hat und warum nicht vorm Verkauf :-) . Danke für den Tipp mit dem Dach - mir war nur aufgefallen, dass der Verkäufer es nach dem Lösen der Handverriegelung kräftig nach oben drückte - es müsse über den toten Punkt hinaus, dann würde die Hydraulik den Rest erledigen, sagte er - das schien mir jedoch logisch. Ich fahre heute Abend noch einmal hin und falls es nicht weiter schneit, werde ich mir das Dach noch einmal genau ansehen und ausprobieren.

Gruß,
Chris
 
Hier mal 2 Fotos von dem Wagen - sofern das Hochladen geklappt hat: E-Cabrio1.JPG E-Cabrio2.JPG
 
Hallo,

dass man das Dach nach dem Öffnen hochdrücken muss ist durchaus korrekt. Das erste Scharnier im Dach muss hochknicken.
Der Verbrauch unter 10l ist realistisch. Wenn man im Sommer mit offenem Dach durch die Gegend cruised, ist der
Verbrauch zwischen 7 und 8l

Gruß Ulf
 
Hallo Chris,

ich glaube nicht das man den Wagen mit 7 Litern artgercht bewegen kann, gehe mal von 9 Liter min. aus mit der Automatik, hängt aber eben auch von deinem Fahrprofil ab.

Gruß Christian
 
Hallo Ulf, hallo Christian,

danke für Eure Tipps. Ich habe den Kauf soeben perfekt gemacht. KFZ-Brief und Schein habe ich schon hier zu Hause liegen. Montag werde ich den Wagen dann zulassen und kann ihn dann endlich fahren. Wenn in den ersten Tagen noch Fragen aufkommen, werde ich mich hier noch mal melden! Danke!

Gruß,

Chris
 
Hallo Chris,

Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Christian
 
So, der Wagen ist nun seit knapp 2 Wochen jeden Tag im Einsatz und eigentlich bin ich sehr zufrieden mit ihm. Dennoch stören mich 2 Punkte, die ich gerne abstellen würde:
1. Wenn ich die Seitenscheibe in der Fahrertür ganz rauf fahre, fährt sie sich automatisch wieder ca 10 cm runter.Um sie ganz zu schließen, muss ich diese ganz vorsichtig und langsam nach oben tasten - ist etwas nervig. Kann man dies irgendwo neu einstellen oder justieren?

2. Beim Kaltstart tritt im Leerlauf sporadisch für 1-2 Sekunden ein lautes Geräusch, ähnlich einem Küchenmixer in einer Edelstahlschüssel auf - relativ laut. Da es nur sporadisch auftritt und nur bei kaltem Motor, konnte die Werkstatt bislang nichts finden uns ist etwas ratlos. Habt Ihr eine Idee für die Ursache? (Es ist ein CLK230-Kompressor)

Danke und Gruß ,

Chris
 
Hallo Chris,

wenn Du das Fenster ganz nach obengefahren hast, halte den Schalter für ca. 2 Sekunden gezogen, bis es klackt. Dann ist der obere Endpunkt neu angelernt. Ab dann sollte das Hochfahren wieder funktionieren.

Das Nageln könnten defekte Hydrostößel für die Ventile sein. Es ist allerdings nich schlimm und man kann damit leben. Versuche zunächst einen Ölwechsel. Wenn es weiterhin auftritt und es Dich stört, müssten dannn die Hydrostößel erneuert werden.

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

danke für die Tipps! An der Fahrertür konnte ich so die Scheibe neu justieren, an der Beifahrertür jedoch nicht. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Beifahrertürscheibe sich beim Öffnen auch nicht absenkt . Da scheint also doch ein Schaden in der Steuerung vorzuliegen!?

Gruß,

Chris
 
Hallo Chris,

wenn Dein Auto das Absenken der Scheiben kann (meiner hat das noch nicht), kann die Ursache für den Fehler auf der Beifahrerseite vielleicht einfach ein
defekter Türkontaktschalter sein.

Gruß Ulf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK Cabrio Verbrauch & feuchte Fussmatte
Zurück
Oben