CLK-Cabrio

Diskutiere CLK-Cabrio im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mich kurz vorstellen. Ich möchte meinen Jaguar S-Type (2,5 L V6 mit 200 PS; Vollausstattung, Bj. 2003) gegen ein viersitziges...
H

hero205

Guest
Hallo,

wollte mich kurz vorstellen. Ich möchte meinen Jaguar S-Type (2,5 L V6 mit 200 PS; Vollausstattung, Bj. 2003) gegen ein viersitziges Cabrio tauschen (2 Kinder).

Da es bei Jaguar nichts vergleichbares gibt, bin ich auf den CLK gestoßen. Ich habe jetzt ca. 2 Stunden alte Beiträge durchforstet, aber keine für mich gültige Empfehlung gefunden. Sprit ist egal (max. 12.000 km im Jahr); Tiefgarage auch vorhanden.

Wenn ich max. 25.000 ausgeben will/kann, was kann ich dafür erwarten? Automatik ist Pflicht. Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem ich bedenkenlos schauen kann? Ich lege viel Wert auf Fahrkomfort (lieber Sänfte als Brett), welche Ausstattung wäre da sinnvoll? Welchen Motor empfehlt Ihr?

Viele Grüße aus Leipzig von Ekkehard

PS: wie ich bei mobile sehe, bekomme ich nur das bis 2003 gebaute Cabrio in dieser Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum! Ich kenne jetzt die Preissituation nicht genau, aber es klingt plausibel, dass man für 25.000 "nur" den A208 (Bauzeit von 1998 bis 2003) bekommt, was nicht unbedingt schlecht sein muss, da die ersten Fahrzeuge der BR 209 (also dem Nachfolger) diverse Probleme mit der Elektronik hatten, was (zumindest mir) vom A208 nicht bekannt ist. Ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu finden wird kein Problem sein, wenn Du mehr Wert auf Komfort legst, empfiehlt sich die Design- und Ausstattungslinie ELEGANCE, obwohl auch der AVANTGARDE immer noch komfortabel ist. Zum gemütlichen Cruisen empfiehlt sich der V6 M112 im CLK 320 oder sogar der V8 M113 im CLK 430. Der Vierzylinder M111 (erhältlich als CLK 200 mit 136 PS, 200 Kompressor 163 PS und 230 Kompressor 193 PS) ist auch kein schlechter Motor, aber eher für sportlich orientierte Fahrer gedacht. Grundsätzliche Mängel fallen mir jetzt zum A208 nicht ein, das Automatikgetriebe sollte eben weich schalten und alle elektronischen Komponenten sollten funktionieren. Ach ja, solltest Du dich doch für einen Vierzylinder (M111) interessieren, dann prüfe den Nockenwellenverstellmagneten, dieser ist manchmal ölig und dieses Öl "verseucht" dann im schlimmsten Fall andere Komponenten des Motors...
 
hallo und willkommen im forum...

ich persönlich würde mich nicht für die zweitürige C-klasse entscheiden (der A208 hat als basis den W202 in vielen belangen)

ich empfinde dass fahrzeug als altbacken , würde aber motortechnische auch den sechszylinder (dann aber BR209) favorisieren...
mit ein wenig geduld solltest du aber für 25000 nen guten 209er finden...

ich drück die daumen...
 
208 versus 209

Ihr habt natürlich Recht, der 208 sieht schon etwas altbacken aus. Wenn man aber bei z.B. mobile sucht, bekommt man fast 400 Cabrios, davon nur eines als 209 Vierzylinder in der Klasse bis 25.000 Euro. Für deutlich weniger bekommt man einen gut ausgestatteten 208 als V6 oder V8.

Gruß Ekkehard
 
A124

Hallo Ekkehard,

klar, ich als 209-Fahrer (allerdings "nur" das Coupè) würde dir auch
eher zum 209er raten.

Aber (auch wenn es nix für Dich ist, da noch älter als der 208) ......
"the one and only" MB-Cabrio ist der A124.
Bin zwar nicht "der" Experte für dieses Modell, aber bei einem Scheckheft gepflegten A124 aus 1. Hand kann man nix falsch machen
(...und erst das Platzangebot!)

Und ehrlich, vom Design ist A124 zeitloser als 208 + 209 zusammen (ganz und gar subjektive Meinung ;) )

Also, Grüße von einem Exil-Sachsen (ehem. Torgau, jetzt Stuttgart :) )
 
"altes Cabrio"

Ja, den alten 124 finde ich auch schick. Problem ist, dass das Cabrio ja Ersatz für den S-Type ist (und den benötigen wir auch um mal schnell und sicher lange Strecken zu fahren). Der W124 ist ein Joungtimer (da habe ich schon einen BMW 525 von 1988 im Originalzustand herumstehen). Ich suche halt ein (von meiner Frau zu fahrendes) offenes Alltagsauto, welches sicher, komfortabel, geräumig für 4 Personen (keine Angst, für den Urlaub habe ich noch einen Voyager) und langlebig ist. Kann das ein 124ger?

Gruß Ekkehard
 
Ja,
ein 124 kann das - vor allem wenn er für ca. 20k€ eingekauft wird! Dann ist er sicher locker langlebiger als ein A208 für das Gleiche Geld!

Den A208 würde ich nicht unbedingt als Alternative zum "S"-Type sehen! Ich weiß zwar nicht welches Modelljahr er ist aber mir persönlich gefällt er innen und außen mindestens genauso gut wie ein A208. Wenn, dann würde ich shcuaen, dass man 5 T€ drauflegt und ein A209 kauft - ich denke Du könntest sonst unzufreiden sein!

Aber vielleicht übertreibe ich es ja auch und Du bist nach einer Probefahrt absolut zufrieden mit dem 208!

Olli
 
also über den A124 brauch man bzgl. alltagstauglichkeit nicht diskutieren ; kann mir nichts zuverlässiges "offenes" vorstellen...

das schöne am A124 ist , dass man sozusagen beim kauf die option "Stil" als serienausstattung mitkauft...

es gibt kein eleganteres , viersitziges cabriolet mit derart schöner linienführung...

nicht ganz objektiv ; aber ich als maßstab aller dinge kann mir solch einen ausbruch erlauben...

der A208 geht (und das meine ich nicht diskriminierend) einfach zu sehr in richtung "döner-express"...

und der A209 hat im vergleich zum A124 keinen charakter
 
Nachtrag bekannter Mängel A208

Egal ob's jetzt ein A124 oder 208 wird, ich wollte nur noch sagen, dass mir noch ein bekannter Mangel am A208 eingefallen ist. Die Displays für Uhrzeit und Außentemperatur gehen öfter kaputt, bzw. werden unleserlich, im Forum wurde dieser Fall schon oft beschrieben...
 
Hallo Ekkehard,


wenn Du das äußere Design am S-Type magst, bleibt nur der CLK-Cabrio (208).

Aber: Ein Cabrio kann ich nur dem empfehlen, der super gern offen fährt. Man kann fast nichts einladen und Langstrecken sind selbst in den neueren Fahrzeugen nervig, wenn man eine komfortable Limusine gewöhnt ist. Und geschäftlich kann man so ein Teil auch nicht überall vorzeigen.

Meine Empfehlung: leih Dir ein Wochenende bei Sixt oder Europcar so ein Cabrio. Hol mal damit Wasser, Bier und Lebensmittel. Transportiert vier Bilder durch die Gegend. Besuch mal mit Deiner Familie Verwandte in 200 Kilometer Entfernung. Wenn Ihr das dann alle klasse findet, werdet Ihr ein Fahzeugwechsel meiner Meinung nach nicht bereuen.

Alternativ kannst Du natürlich so ein CLK für 12.000-18.000 Euro gebraucht als Zweit-Wagen kaufen. Im Unterhalt sind die nicht teuer. Steuern und Versicherung für rund 600 Euro im Jahr.


Grüße
Zeit-Reise
 
Hallo Zeitreise,

es wäre ja sozusagen der Drittwagen. Eine Limo (BMW 525, wenn auch 19 Jahre alt) und ein Van (Voyager) sind ja vorhanden. Einsatzzweck ist der Stadtverkehr (Frau fährt damit Kinder in den KiGa und zur Arbeit). Mit dem Auto würden wir nicht zu viert in den Urlaub fahren, ich meinte mit meinem Posting weiter oben, dass eine einzelne Person damit auch mal eine weitere Strecke fahren muss (z.B. Kongress in München...). Wegen dem Image mache ich mir keine Sorgen, für eine Frau passt so ein Cabrio doch super, besser als ein Porsche Boxter oder ein Z3 (die wirken manchmal etwas nuttig :D ).

Gruß Ekkehard
 
Morgen - ich sehe wir haben verschiedene Ansichten!

Ein Cayman wirkt vielleicht "nuttig" aber doch kein Boxster :)

Ich finde es in dieser Preisklasse schwer eine Entscheidung zu treffen! Mir wäre dieses Geld für einen A208 zu viel ehrlich gesagt! Ein A124 wäre mir als Alltagswagen (auch wenn er mir ebenfalls von allen am besten gefällt) zu schade ... ein A209 wäre perfekt - aber zu teuer! Wobei bei dem beschriebenen Einsatzzweck tuts eigentlich auhc ein 200K mit ein bissel Ausstattung finde ich jetzt mal so!

Olli
 
tja, echt alles Geschmackssache.

BMW ist mir zu sportlich und zu agressiv, außen und innen. Porsche find ich von Außen super klasse, ist mir aber innen zu eng und auch zu sportlich. Bei Mercedes und insbesondere dem CLK 208 passt für mich alles. Audi find ich von außen fast noch schöner aber den Innenraum kann ich mir gar nicht ansehen, zu technokratisch. Ich glaub, preislich tun sich alle nicht viel. Für einen top Wagen muss man immer gut was zahlen.

@ Ekkehard
bei dem Bestand an Fahrzeugen: kauf Dir ein Cabrio !
Noch ein Ausstattungs-Muss:
- automatisches Dach (Handschließung nervt)
- Ledersitze (weil abwaschbar)
- Sitzheitzung (für kältere Tage, früh morgens, spät abends)
- Klimaanlage (für den Stau auf der Autobahn und in der Stadt)


Grüße
 
X-R230-X schrieb:
Morgen - ich sehe wir haben verschiedene Ansichten!

Ein Cayman wirkt vielleicht "nuttig" aber doch kein Boxster :)



Olli


du bist doof , olli...

glaub mal nicht , dass ich mit dir spiele beim treffen...

und pn´s kriegste auch keine mehr , blödmann... :mad:
 
mephisto7 schrieb:
du bist doof , olli...

glaub mal nicht , dass ich mit dir spiele beim treffen...

und pn´s kriegste auch keine mehr , blödmann... :mad:
Schau mal aufs Datum! Wenn den Thread nicht nochmal jemand ausgekramt hätte, dann hättste das garned gepeilt! Du wirst auch (heul) älter!
Ich MÜßT alle mit mir spielen, weil ich dafür mein 11 Jahre Abi Revival sausen lassen werde!

Olli
 
Thema: CLK-Cabrio
Zurück
Oben