COMAND 2.0 vs COMAND APS

Diskutiere COMAND 2.0 vs COMAND APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, im laufe der zeit sind hier mehrere frage bezüglich der Unterschiede zwischen COMAND 2.0 (alt) und dem COMAND APS (neu)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausser das sich der Laser schnell verschmutz ( denke durch den innenliegenen Ventilator )
habe ich nie Probleme mit dem Comand 2.0 gehabt und das 4 Jahre.
Aber so viele Abstürtze wie im W211 habe ich selten erlebt und zwar die Woche 2-3 mal.
Und schon 10 mal in der NL gewesen und Software aufspielen lassen....

Mir hatte das alte System mehr gefallen.
Der einzige positive Punkt dem ich das neue Comand geben möchte ,es hat 16 : 9 .

Aber Mercedes hat gesagt " BACK TO BASIC "

Aus welchem Grund auch immer

Gironimo
 
Das Prinzip mit einem externen AGW am Bus gab es auch schon bei den Blaupunkt basierenden COMAND 2.0 und COMAND APS - in der Ausstattung mit BOSE digital !

Die Vorteile liegen durchaus auf der Hand, alle Audiodaten der externen Komponenten, wie Telefon, CD-Wechsler, Linguatronic und nun bei W211/W220 (MJ04) eben auch TV-Tuner, werden/wurden ohnehin digital über den Bus transportiert.

Durch das AGW/BOSE/HARMAN entfällt dadurch zum einen die unverhältnismäßig hohe thermische Belastung in der Headunit, die in der Mittelkonsole nun wirklich nur mit Problemen die anfallende Wärme abführen kann.

Außerdem liegt der Vorteil einer externen Komponente in der erheblich einfacheren Austauschbarkeit bei nur wenig größerer Komplexität der übrigen Komponenten, denn CDC, TV etc. ist es relativ egal, ob die Datenpakete an die Headunit oder das AGW adressiert werden müssen.

Die Praxis hat zwar dennoch gezeigt, das zumindest im Wechsel von D2B zu MOST noch erhebliche Probleme liegen, was u.a. mit der erheblich höheren Bandbreite und dem komplexeren Protokoll zusammenhängt, grundsätzlich ist dieses Konzept jedoch recht zukunftssicher und herstellerübergreifend normiert, im Gegensatz zum propietären D2B.

Gerne diskutieren wir dieses und andere Themen auch in unserem spezielle MB-Telematikforum unter
www.mb-telematik.de/foren

Gruß,

MEGACOMM! GmbH
 
Mal eine Frage: Wie lange braucht das Comand APS zum berechnen einer Route (innerhalb von Deutschland zum Beispiel) ?


Meine Erfahrungswerte beim APS50 nach mehrmaliger Routenberechnung immer so zwischen 30 sekunden und 45 sekunden (geschätzt natürlich, ich sitze ja nicht mit einer Stoppuhr daneben) :D
 
@megacomm,ravens1488

danke, leuchtet ein!

Gruß
Einstern
 
Original geschrieben von CRY_FoR
Mal eine Frage: Wie lange braucht das Comand APS zum berechnen einer Route (innerhalb von Deutschland zum Beispiel) ?


Meine Erfahrungswerte beim APS50 nach mehrmaliger Routenberechnung immer so zwischen 30 sekunden und 45 sekunden (geschätzt natürlich, ich sitze ja nicht mit einer Stoppuhr daneben) :D

Hallo Cry,

meine Erfahrungen beim Comand APS sind:

- Bei Entfernungen bis 50 Kilometer: ca. 5-6 Sekunden
- Bei Entfernungen über 50 Kilometer: ca. 8-10 Sekunden
 
Wow, hätte ich nicht gedacht, da bin ich gespannt! Vielen Dank!

Also ist da doch ein relativ großer Unterschied zwischen CD<>DVD. Auch wenn man die 45 sekunden überstehen wird... ;)

EDIT: Sind die Navi-Stimmen zwischen APS50<>Comand denn auch anders? Oder evtl. beim Comand nicht so abgehackt? Und kann man beim Comand auch eine bayerische Stimme wählen oder drauf updaten? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cry_for
Routeberechnung mit APS 50 - V2.0 dauert von 5 bis 15 Sekunden.
Also, schneller als beim V1.2.
Grüsse, Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND 2.0 vs COMAND APS
Zurück
Oben