COMAND APS CL C215

Diskutiere COMAND APS CL C215 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ein Freund hat sich einen CL C215 aus USA zugelegt (Baujahr 2005). Leider hat das Comand kein RDS, die Linguatronic ist englisch und das NAvi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralf560sec

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio 03.1999
Hi,
ein Freund hat sich einen CL C215 aus USA zugelegt (Baujahr 2005).
Leider hat das Comand kein RDS, die Linguatronic ist englisch
und das NAvi hat kein TMC.
Was kann er machen?
Kann man das Gerät umprogrammieren?
Kann man es Umbauen?
braucht er ein neues?
Danke Ralf
 
braucht er ein neues?

Ja, und zwar müsste er ein COMAND APS (= Headunit) mit der Teilenummer A 220 870 25 89 brauchen - kostet neu zwischen 2.500 und 3.000 € :eek: . Das/der DVD-Laufwerk/Navi-Rechner im Kofferraum sollte nach wie vor passen.
 
Umrüstung Command für c215 von Vor-MoPf Modell auf MoPf Modell

Hallo,

Ich plane mir einen CL600 MJ 2001 zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung des Command Systems auf die MOPF Version?

Viele Grüsse,

Michael
 
Hallo,
sprich mal den User ravens1488 an - der hat das sicher schon mal gemacht! Das Unterfangen wird aber sicher bei mindestens 4 tsd. € Enden. Du musst ja dann quasi ne komplette Innenraum Mopf nachholen und für das Comand ist soweit ich weiß auch eine andere Einspeisung nötig. Ich denke direkt einen Mopf zu kaufen wird in dem Fall der günstigere Weg!

Olli
 
Danke für das Feedback. Die gemopften 600er sind sehr viel teurer als die Vormopfs und ich habe zur Zeit ein Modell mit nur 50tkm auf der Uhr für roundabout 25.000 EUR angeboten bekommen. Selbst wenn ich jetzt nochmal 5.000 Zahle liege ich immer noch 10.000 EUR unter einem vergleichbaren Mopf Model und dann müsste ich auch noch einen in der Farb-Kombi in meiner Gegend finden.

Gruß,

Michael
 
Hi,
Du kannst allerdings auchnicht wirklich den Vormopf V12 mit dem Nachmopfvergleichen. Der Nachmopf hat ja 140 PS mehr.
Bist Du den Vormopf schon Probe gefahren? Fahre als Alternative mal einen CL 500. Der Motor ist günstiger und unproblematischer und nicht wirklich langsamer. Ich würde schauen, dass ich einen Nachmopf CL500 möglichst mit 7 G-tronic für die 30 tsd. bekomme und mir die umbaucheckerei sparen!
Schreib mal Ravens an - vielleicht ist es ja auch gar nicht möglich, oder sogar günstiger! Sicher ist das Du das beim Wiederverkauf nicht wieder bekommst ... den Aufpreis für ein Mopf fAhrzeug dann schon eher!

Olli
 
Vielen Dank für den Input. Beim 600er reizt mich unter anderem die Volllederaustattung und all die anderen standardmässigen Features. Einen derart ausgestatteten 500er zufinden ist nicht so einfach, ich habe schon danach geschaut, und leider scheint zur Zeit keiner auf dem Markt zu sein.

Gruß,

Michael
 
Hm,
welche Farbe soll es denn sein?

Pkw-Inserat: Detailansicht

Naja silber ist auch nicht mein Ding - aber der hat mehr als die meisten 600´er verbaut haben auch drin - und das Volleder ebenfalls!

Und jetzt komm nicht mit dem Argument, dass der weit weg ist! Die besten Autos stehen weit weg - lerider - egal wo man wohnt :)

Olli

P.S.:Worauf man leider meistens verzichten muss ist der Alcantara Himmel ... aber naja ... den kann man einfacher und günstiger nachrüsten als ein Comand ...

P.P.S.: Gerade beim CL ... hast Du Dir das Standard Leder mal angeschaut? Ich finde gerade bei diesem Modell merkt man den Unterschied zwischen Standard und Exklusiv Leder am wenigsten ... die Naht an der Mittelkonsole hat Standard ja auch schon
 
Danke, hatte ich auch gesehen. Da ich extrem risikoavers bin, möchte ich ein solches Fahrzeug nur von einem Mercedeshändler kaufen.

Gruß,

Michael
 
Auch das ist kein Probblem 32 k € brutto:
Mercedes-Benz CL 500 Coupé

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 09/2005
Kilometerstand 37.000 km
Fahrzeugart Junge Sterne
Karosserieform Coupé
Motorleistung 225 kW (306 PS)
Hubraum 4966 ccm
Kraftstoffart Super
Getriebe Automatisches Getriebe
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder anthrazit
Vorbesitzer 1
GFZ-Nummer 08217GN647

Ausstattungsmerkmale
Active Body Control
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Getriebe automatisch 7-Gang
Handy-Vorrüstung komplett
Holzausführung Wurzelnuss
KEYLESS-GO
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung
Modelljahr 2004
Multifunktionslenkrad
Multikontursitz links vorne
Reifendruckkontrolle
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
TV-Vorrüstung
Telefonantenne
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
 
Danke, leider falsche Farbe und falsches Leder:-( Wie von Dir schon befürchtet, ich möchte das Auto gerne in Silber und das Nappa Leder ist zumindest für mich doch nochmal ein ganze Spur hochwertiger.

Gruß,

Michael
 
*grins

Der silberne war noch günstiger - hatte aber auhc kein Nappa.
Wobei ich gerade bei der Gebrauchtfahrzeugsuche schon gesehen habe, dass die Lederangaben nicht umbedingt korrekt sind!

Bist Du Dir übrigens sicher, dass das Leder an sich bei Exklusiv und "normal" unterschiedlich ist? War es beim 215 nihct so, dass nur die Umfänge anders sind? Gerade bei Komfortsitzen spüre ich den Unterschied außerdem auch nicht so wirklich zwischen Nappa und normal. Mien C215 Mopf hatte Exklusiv, der Vormopf nicht ...
Aber ich will Dir da nicht reinreden - ein Vormopf wären mir persönlich aber zu viele Kompromisse ...

Olli
 
Mich stört nur das Navi, Welche anderen Kompromisse müsste ich den noch machen? (die Leistung interessiert mich nicht so sehr).

Michael
 
Was ist denn mit Optik und sonstigem Fahrzeugzustand?
Das Fahrzeug sieht doch von innen ziemlich anders aus! Außen auch die Leuchten rundum.
Fahrzeuge die lange stehen und wenig gelaufen haben sind nicht unbedingt mit Fahrzeugen zu vergleichen die im Jahresschnitt mehr gefahren haben - meint:
Km 50.000 und Modelljahr 2001 ist nicht unbedingt gleichwertig mit Km 50.000 und Modelljahr 2005.
Ich persönlich lege da vielleicht auch einen anderen Maßstab an als Du - daher ist meine Meinung vielleicht unerheblich. Ich habe schon zu viele Vormopf 220/215 von innen gehabt um die noch interessant zu finden. Auch wenn die Unterschiede auf dne ersten Blick nciht so arg auffallen - sie sind doch da.
Und dann der Vergleihc 7 G-tronic zu dem 5 Gang Automaten ... das ist schon ein großer Fortschritt gerade bei den in Frage kommenden Motoren.
Wenn Dir Leistung egal ist, würde ich sowieso eher den 5 Liter nehmen als den V12.
Selbst wenn Du bei Daimler kaufst hast Du auch dort Einschränkungen bei der Garantie - je neuer und weniger km natürlich am wenigsten. Also neueres Fahrzeug und unter 80.000 km wäre jetzt meine Präferenz ...

Olli
 
Danke für das Feedback.

Michael
 
COMAND mit/ohne DVD

Mich stört nur das Navi, Welche anderen Kompromisse müsste ich den noch machen? (die Leistung interessiert mich nicht so sehr).

Michael

Hallo Michael,
eines sollte Dir aber bewusst sein: Auch die Mopf C 215 haben bis Modelljahr 2004 noch kein Navi mit DVD/MP3 wie das in BR 211 der Fall war. Die Optik und das Format (16:9) wurde zwar zur Mopf schon an die BR 211 angepasst, aber technisch (CD-Navigation für nur ein Land) waren die Geräte bis Code 804 den VorMopf COMAND 2.5 noch sehr ähnlich.
 
Aber die Navigatiopn war schon sehr schnell im Vergleich zu den Alten!

Außerdem - gerade auch bei Baureihe 215/220 hier mittlerweile öfter zu lesen ... beachte die Rostproblematik - bei 2001´er Fahrzeugen bist Du da gerade shcon ha*****arf an der Kulanzgrenze - bei 2005´er Fahrzeugen hast Du da noch Zeit :)

Olli
 
Danke für die Tips. Ich werde das Fahrzeug morgen probefahren und dann mal weitersehen. Natürlich hätte ich auch lieber die Mopf-Version, nur leider ist zur Zeit halt nichts auf dem Markt:(
 
Danke für die Tips. Ich werde das Fahrzeug morgen probefahren und dann mal weitersehen. Natürlich hätte ich auch lieber die Mopf-Version, nur leider ist zur Zeit halt nichts auf dem Markt:(


Und - was ist dabei 'rausgekommen ?

Ich habe mir ebenfalls wie im Themenstart beschrieben einen "model year 2005" CL500 aus USA herschippern lassen und in BHV in Empfang genommen. Inkl. Transport, Zoll & Steuern war ich mit €29.200 dabei. Ganz gut bei nur 34.500 km auf der Uhr. Motivation war aber eher, daß hier in Germoney nur der Wiederverkaufswert wichtig erscheint und die Leute aus Geiz daher nur silber oder schwarz ordern (selbst die MB Website redet nach Eingabe der Daten bei der Gebrauchtwagenschätzung von "gilt für silber oder schwarz" sowie "xx% Abschlag bei ..." Farben, die aufgrund dieser irren Entwicklung bald vom Aussterben bedroht sein werden).

Habe das gute Teil dank des extrem schnellen MB "Services" bzgl des für die Einzelabnahme notwendigen Datenblattes bisher noch nicht anmelden können. Die Probefahrt von BHV war aber ein erster guter Eindruck...
Sprit: 10.1l/100km lt Computer (hatte Tempo auf 80...85 "mph" vorgegeben, übrigens die einzige Einstellung, die sich nach dem ansonsten leicht getanen Verändern auf metrisch unverändert blieb).
7Gang: macht den 5L V8 so spritzig wie den vor-MOPF 6L V12 :girl:
Sitze: deutlich besser als bei meinem 750i(E38) von 05/99.
Leder: subjektiv wirkt das "normale" Leder strapazierfähiger als das bei CL600/CL65 Probefahrten gesehene "exklusiv"-Leder. Die Löcher bedeuten aber in jedem Falle höheren Verschleiß -- frage mich, warum die 'drin sind, denn mein CL scheint die Sitzbelüftung nicht bestückt zu haben.
Dach: wirklich sehr zugarm ausgelegtes Hebedach, sehr geräuscharm dazu. Ich vermisse einzig das beige Alcantara eines der zur Probe gefahrenen V12 - 215er :crazy_girl:

Den DVD Ländercode muß ich noch umstellen, scheint auf "1" (USA) zu stehen, also keine Kinderstunde für die Kleinen auf der Rückfahrt... (Tips willkommen ;))

Die Navi-CD in der Version "7.0" hat das US Comand APS trotz :p gegenteiliger Info auf dem Netz gern willkommen geheissen, die paar Kröten vorab waren auf's Geratewohl, aber nicht umsonst investiert.

Alles in allen sollte der Bekannte des Themenstarters also ganz zufrieden sein können, ich bin es jedenfalls.
 
Und - was ist dabei 'rausgekommen ?

.

Ein traumhaftes Fahrgefühl. Das Fahrzeug hatte nur 44 tKM runter, der Komfort ist um Klassen besser als bei meinen w211 mit Airmatic, der Verbrauch lag trotz zügiger Fahrweise bei nur 12,5 Litern. Besonders angetan hat es mir das Exklusiv Leder, bei welchem sogar die Hutablage beledert ist. Das Navi ist ein absolutes No-Go. Jetzt suche ich nach einem MOPF 500er mit Exclusiv Leder. Leider habe ich noch keinen gefunden.

Gruß,

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: COMAND APS CL C215
Zurück
Oben