Comand APS ohne Tel. Vorbereitung

Diskutiere Comand APS ohne Tel. Vorbereitung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, zunächst SORRY falls das Thema schon dran war, ich hab gesucht und nichts gefunden ( übersehen ? ) Ich hab einen R171 Bj. 07.04. mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerry1306

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
SLK 171
Hallo, zunächst SORRY falls das Thema schon dran war, ich hab gesucht und nichts gefunden ( übersehen ? )
Ich hab einen R171 Bj. 07.04. mit Comand gekauft, leider nun festgestellt das Fahrzeug wurde ohne Tel. Vorbereitung geliefert.
Möchte jedoch gerne die Tastatur und Freisprecheinrichtung im Original nutzen. Frage...geht das nachzurüsten ?? Was kostet dies ??
Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Gerry
 
Moin,Moin,

nachrüsten geht schon, aber da liegst du im 4 stelligen Eurobereich :eek:
 
4....stellig *wow*

hi holgi....
hmmm, na ja, wenn ich das alles schön im Original möchte´, kann ich mir das vorstellen.
Geht es nicht über bluetooth mit einem Handy, weil bluetooth ist ja im Comand vorhanden, allerdings fehlt ja dann vermutlich wieder Freisprechen und Lenkradbedienung.
Wie kann ein Mensch Comand bestellen und kein Telefon ????, habs leider erst nach dem Kauf bemerkt.
Trotzdem Danke.
Gruss Gerry
 
Hallo Gerry,

das im Comand verbaute Bluetooth hat nichts mit der "Bluetooth Schnittstelle" zu tun. Es dient einzig zur Ansteuerung einer Head Unit.
Somit musst Du die Steuerteile und Schnittstelle trotzdem verlegen ...

Olli ... ich würd übrigens auch Comand ohne Tel. bestellen :-)
 
Moin,Moin,

kleine Berichtigung, BT ist nur vorhanden, wenn auch eine UHI-FSE verbaut ist und damit läßt sich dann aber nur ein Headset (nicht die Headunit) ansteuern.

Eine volle BT-Integration wird aber jetzt mit der neuen BT-UHI-Aufnahme kommen, dazu muß das Handy aber BT-SAP können und ich brauche natürlich auch die UHI-FSE ;)

Kleiner Nachteil der BT-Aufnahme, sie wird 370,- Euro kosten :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Kleiner Nachteil der BT-Aufnahme, sie wird 370,- Euro kosten :eek:
*lol Also zahle ich dann für das Telefonieren über Bluetooth ca. 1200€?!? Oder was kostet die UHI nochmal? Sorry aber ich find das affig.

@Tobi Weil ich das eigentlich noch nie genutzt habe. Ich persönlich finde Freisprechanlagen ziemlich affig. und ich hatte schon oft die Gelegenheit sie zu benutzen - ich werds nie hinbekommen. Ok - ich bin nicht die gesetzgebende Kraft in diesem Land - aber ich finde zum Beispiel persönliche Gespräche mit einem pers. existierenden Beifahrer viel ablenkender als ein dahonplätscherndes Telefongespräch. Ich finde, wer nicht schalten muss und auch nicht raucht, der hat schon genug Reserven um ein Telefon halten zu können.
Aber wie gesagt, das sieht wahrscheinlich jeder anders.
Ich bin auch bisher noch nicht erwischt worden, obwohl ich eigentlich relativ viel telefoniere und auch viel fahre. Mal schauen vielelicht ändert sich das ncoh, aber wenn, dann würd eihc mir wohl eher mein Bluetooth Headset benutzen, als die FSE zu benutzen!

Olli
 
@Olli,
es hat also nix mit der technischen Auführung zu tun, sondern eher mit den persönlichen Vorlieben. Das kann ich verstehen, wenngleich ich lieber über die FSE telefoniere. :)
 
Nee mit der Technik nicht! Wobei mich das Bluetooth gedöns schon arg abschreckt. Im W221 hab ich zum Beispiel direkt inkl. Handy gewählt. Das kann drin bleiben oder rausgenommen werden - dann halt mit Twin Card. War gaub ich preislich nicht weit über UHI, für welches man ja dann ncih den Adapter braucht und für 9300 war ja eh noch keiner da.

Olli
 
Hallo,

ich halte die Summe der Antworten im Ergebnis für etwas diffus.

Meine Sicht der Dinge:

Man benötigt für ein komplett vernetzte FSE (Lenkrad/ Comand/ Radio) immer die MOST UHI Komplettinstallation.

Auch jetzt ist schon damit Bluetooth möglich, aber nur als Sprechzeug, nicht zur kompletten Bedienung des Handy.

Es kommt eine neue Bluetooth Ergänzung, ähnlich jetzt in Amerika bereits auf dem Markt, die die verschiedenen Aufnahmeschalen erübrigt, aber nur für kompatible Handys. Damit wird eine komplette Bedienung des Handy über Bluetooth möglich, aber das ist eine zusätzliche 370,- Euro Nummer. Das Gute an dem Bluetooth Gerät ist, es passt an alle UHI Anlagen, also auch an D2B.

Noch einmal zur Klarstellung. Eine MOST UHI ab Werk Installation (800,- Euro), oder eine nachträgliche MOST UHI Installation (Tendenz 1700,- Euro), wird um 370,- Euro für das Bluetooth Gerät teuerer. Auf meiner Homepage ist ein Bild von dem Ding.

Gruß
Wolfgang

Infos auf meiner Homepage

http://www.beetle.homepage.t-online.de/fsekabel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der BT-Ladeschale ist ja ganz nett, aber 370 Schleifen sind mehr als eine Ladeschale und ein zweit-Handy ohne Vertrag und eine TwinCard zusammen.

Darüberhinaus läßt sich die BT-Ergänzung ziemlich sicher nicht über das Comand betreiben (ich meine Kopplung und Verwaltung über die Bildschirm-GUI)

Davon abgesehen kränkeln viele BTFS daran, dass sie entweder nur die SIM-Karte auslesen, oder gar nix, nicht aber das Telefonadressbuch.

Und
1) das Handy wird im Auto nicht geladen
2) es powert volle 2 Watt Strahlung - sehr gesund ;)

Nee- ich hätte 140 Euro für die Ladeschale zahlen müssen und mein S55 hat mich knapp 100 Euro gekostet.
TwinCard kost nix und funktioniert.

Nein, geplante Becker-Lösung für die S-Klasse (virtuelle SIM-Karte, im Wesentlichen Softwarelösung auf bestehender Hardware) finde ich viel smarter, da zumindest eine Außenantenne benutzt wird.
 
Moin,Moin,

kleine Berichtigung zu der Geschichte :rolleyes:

Handy wird nicht geladen, das ist richtig, aber es powert nicht mit 2 Watt, sondern ist im Sleep-Modus, weil alles über die virtuelle SIM und Außenantenne läuft ;)

Der Preis ist allerdings nicht so toll, da gebe ich Di auch völlig recht .
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

über die virtuelle SIM und Außenantenne läuft ;)

Aha, dann ist das das, was angekündigt war und es bspw. beim Becker Cascade Pro bald kommt.

Allerdings bleibt neben dem Preis der Makel, dass die Bluetooth-Verwaltung nicht über das Comand funktioniert, richtig?
Außerdem können weiterhin nur Namen und die erste Telefonnummer aus dem Adressbuch ausgelesen werden.
(An sich müßte die COMAND-GUI fürs Telefon doch in der UHI-Steuereinheit stecken und nicht in der Ladeschale).

Virtuelle SIM heisst dann aber auch, dass nur Handies, die das SIM Access Protocol können, unterstützt werden und da gibt's nicht viele von - weniger als klassische Ladeschalen jedenfalls.

Und der einzige Vorteil bleibt: Man muß sein Handy nicht aus/einschalten, wenn man ins Auto/aussteigt. :eek:

BTW: Hat jemand von Euch eine Liste, welche Mobiltelefone derzeit BTSAP beherrschen?

Fazit:
400 Euro würden sich nur lohnen, wenn
* Komplette Bedienung incl. BT-Verwaltung übers Comand
* Einlesen von Namen, Nummern und Adressdaten aus dem Telefonspeicher
* Verwenden der Adressdaten zum Navigieren (geniale Art, das Navi-Adressbuch zu populieren
* Adapteranschluß zum Laden des Telefons im Auto (so wie beim Kensington Notebook-Reiseladegerät)
 
holgi2002 schrieb:
Eine volle BT-Integration wird aber jetzt mit der neuen BT-UHI-Aufnahme kommen, dazu muß das Handy aber BT-SAP können und ich brauche natürlich auch die UHI-FSE ;)

Kleiner Nachteil der BT-Aufnahme, sie wird 370,- Euro kosten :eek:

Gibt es die BT_Aufnahme schon?
Ich habe die UHI jetzt halt mit Schale für ein Nokia 6310. Ich wäre gerne die Schale los und hätte mein SAP fähiges Tel in der Tasche. Kann die UHI dann mehr? Vielleicht mehr als eine TelNr pro Kontakt?
Fragen über Fragen. :confused:
Danke
Thomas
 
die ich zu 100% erst beantworten kann, wenn ich das Teil selber im Auto getestet habe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand APS ohne Tel. Vorbereitung
Zurück
Oben