Comand C2 Steckerbelegung

Diskutiere Comand C2 Steckerbelegung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Erst einmal hallo miteinander. Bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem was ich alleine leider nicht lösen kann. Ich bin seit 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amghorst

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
SL 500 R230
Erst einmal hallo miteinander.
Bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem was ich alleine leider nicht lösen kann.
Ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines SL 500 EZ 8/2002 inkl. eines Comand 2.0.
Leider mußte ich feststellen, das Radio, CD, CD-Wechler funktionierten, Navi zwar die Wegstrecke berechnete aber nicht navigierte, MFL keine Funktion hatte, also raus mit dem Teil.
Der Fehler war gleich zu erkennen, der Stecker C2 war nur teilweise belegt. 4 Adern waren garnicht auf dem Stecker gelegt.
(Schwazz, Weiß, Rosa, Grün-Grau) ich habe 14 Adern und keinen Plan welche Ader auf welchen Pin gehört, kann da jemand helfen?
Übrigens CD-Wechsler und AUX Anschluß hat das Teil.

Im vorraus Danke:crazy_girl:

P.S.
Pin 1. Motor CAN, Farbe????
Pin 2. Farbe????
 
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung

Hallo und willkommen Horst,...
... SL 500 EZ 8/2002 inkl. eines Comand 2.0.

Leider mußte ich feststellen, das Radio, CD, CD-Wechler funktionierten, Navi zwar die Wegstrecke berechnete aber nicht navigierte, ...
... hast Du GPS-Empfang?
Wie viele Satelliten werden angezeigt?


MFL keine Funktion hatte, also raus mit dem Teil.
Der Fehler war gleich zu erkennen, der Stecker C2 war nur teilweise belegt. 4 Adern waren garnicht auf dem Stecker gelegt.
(Schwazz, Weiß, Rosa, Grün-Grau)
Die Leitungen könnten z.B. von einer ehemaligen nachgerüsteten FSE stammen.



http://www.radio-express-service.de/bilder/comand-anschlussbelegung-gro%C3%9F.jpg
Comand 2.0 - Steckerbelegungen

Stecker A

Pin 01 GALA an Pin 6 von Stecker C2
Pin 02 K-Leitung
Pin 03 Telefon-Mute
Pin 04 Klemme 30
Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)
Pin 06 Klemme 58d
Pin 07 Kl. 15R
Pin 08 Kl. 31(Masse)


Stecker B

Pin 01 LS HR +
Pin 02 LS HR -
Pin 03 LS VR +
Pin 04 LS VR -
Pin 05 LS VL +
Pin 06 LS VL -
Pin 07 LS HL +
Pin 08 LS HL -


Stecker C1

Pin 01 TV Rot
Pin 02 TV Grün
Pin 03 TV Blau
Pin 04
Pin 05 - Versorgung CD-Wechsler
Pin 06 + Versorgung CD-Wechsler
Pin 07
Pin 08


Stecker C2

Pin 01 Wake up (Robert-Bosch CAN)
Pin 02 NF TV rechts
Pin 03 NF TV GND
Pin 04 Kassette NF rechts
Pin 05 Kassette NF GND
Pin 06 Drehzahlfühler rechts (ABS)
Pin 07 Innenraum CAN Schirm
Pin 08 Innenraum CAN Low
Pin 09 Innenraum CAN High

Pin 10 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE
Pin 11 NF TV links
Pin 12 NF TV Schirm
Pin 13 Kassette NF links
Pin 14 Kassette NF Schirm
Pin 15 Rückfahrlichtschalter
Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
Pin 17 Robert-Bosch CAN Low
Pin 18 Robert-Bosch CAN High





P.S.
Pin 1. Motor CAN, Farbe????
Pin 2. Farbe????


Motor-CAN liegt am Comand 2.0 nicht an, aber der Innenraum-CAN an PIN 8 und an PIN 9:

PIN 8 = braun = Innenraum-CAN high
PIN 9 = braun-rot = Innenraum-CAN low



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckerbelegung

Hallo Peter,
erst einmal Danke, zu meinem Problem habe ich Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen. Der bestätigte das ein Digitaldynamic Vidioadapter verbaut war, aber wegen defekt ausgebaut wurde.
Desweiteren wurde eine Bluetooth Freispecheinrichtung nachgerüstet.
Folgende Istsituation:

Stecker B: I.O. Lautspecher

Stecker A
Pin1 -
Pin2 rot/gelb dünn
Pin3 grau/grün
Pin4 rot/gelb dick
Pin5 blau 2X
Pin6 -
Pin7 -
Pin8 braun dick

Stecker C1: I.O. (CD Wechsler)

Stecker C2
Pin1 -
Pin2 -
Pin3 -
Pin4 gelb (AUX)
Pin5 braun (AUX)
Pin6 grün/blau
Pin7 blau
Pin8 braun
Pin9 rot/braun
Pin10 blau/schwarz
Pin11 -
Pin12 -
Pin13 schwarz (AUX)
Pin14 schwarz (AUX)
Pin15 -
Pin16 -
Pin17 -
Pin18 -

Kabel ohne Zuordnung: schwaz, weiß, braun, blau-grau, gelb-weiß,
rot-schwarz, grau-grün.:crazy_girl:

Die Situation mit der Bluetooth Verkabelung konnte ich noch nicht klären.

Kann mir trotzdem geholfen werden ???

Danke im vorraus, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung

Hallo Horst,

alles was das COMAND 2.0 zum Navigieren braucht, ist angeschlossen - da fehlt keine Leitung.
Woher die übrigen nachgerüsteten Leitungen stammen, kann Dir bestenfalls der Vorbesitzer sagen, oder Du verfolgst die Leitungen im Fahrzeug bis zum Ausgangsort.

Dass die GPS-Antenne nach den COMAND-Aus-/Einbauten wieder angeschlossen wurde, davon gehe ich aus.

Noch mal die Frage:
...... hast Du GPS-Empfang?
Wie viele Satelliten werden angezeigt?

Hast Du schon einen Reset des COMAND gemacht?
(Suchfunktion)


Gruß
Peter
 
Pinbelegung

Hallo Peter,

habe mich bei meinem Kabelsalat nicht getraut das Comand ohne Steckerbelegung zu betreiben.
Meinst du die Belegung wie ich sie oben beschrieben habe Stecker A
und C2 entspricht dem Originalzustand (Auslieferungszustand) sodas alle Funktionen gegeben sind oder fehlt noch etwas.
Was ist mit Stecker A Pin1 GALA an Pin6 C2 ????

Danke Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE !!!! Kabelsalat

Hallo miteinander,
Habe ein riesen Problem von meinem Vorbesitzer des Fahrzeugs mitgekauft. Nachdem das Navi keine Funktion zeigte, habe ich das Teil ausgebaut und die Ursache erkannt.
Stecker A sowie Stecker C2 waren nicht richtig gesteckt bzw. garnicht belegt.

Nun meine Frage: Hat jeman die originale Steckerbelegung vom Auslieferungszustand, aber bitte Pin-Steckplatz mit Farbangabe.

Pinbelegung mit CAN Abschirmung Pin7, CAN low Pin8....u.s.w.
habe ich, möchte jedoch nicht das habe Auto zerlegen um die Herkunft der Kabel rückzuverfolgen.

Es handelt sich hierbei um einen SL R230 EZ 8/2002
Comand 2.0 mit AUX, CD-Wechsler, MFL

Hoffe es kann jemand helfen

Danke im vorraus Horst
 
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung

Hallo Horst...
... Meinst du die Belegung wie ich sie oben beschrieben habe Stecker A
und C2 entspricht dem Originalzustand (Auslieferungszustand) sodas alle Funktionen gegeben sind
ja

oder fehlt noch etwas.
nein - wie oben schon geschrieben fehlt nichts was es zum Navigieren braucht.


Was ist mit Stecker A Pin1 GALA ...???
... braucht das COMAND 2.0 im R230 nicht.


Noch mal die Fragen:
...... hast Du GPS-Empfang?
Wie viele Satelliten werden angezeigt?

coca-light schrieb:
Hast Du schon einen Reset des COMAND gemacht?
(Suchfunktion)



Gruß



P.S.:
schreib´ bei nachträglichen Änderungen in Deinen Beiträgen den Grund dazu - das wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinbelegung

Hallo Peter,
wollte nur sicher gehen das die Pinbelegungen ok sind.
Werde jetzt die übrigen Kabel isolieren und das Teil einbauen.

Melde mich anschliessend.

Im vorraus danke Horst
 
  • warum bleibst Du nicht thematisch im bereits vorhandenen Thread?
Da ich der Meinung bin, das Thema falsch angegangen zu sein.
  • warum gehst Du auf die sehr hilfreichen Antworten von Peter nicht ein?
Ich wollte erst sicherstellen das durch eine falsche Pinbelegung keine
defekte verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinbelegung

Hi Peter,
habe das Comand eingebaut und es ist wie vorher.

Satellitenempfang habe ich wahrscheinlich keinen da sich die Uhr nicht einstellt.
Mit reset meinst du sicher Werkseinstellung zurücksetzen.
Habe ich auch getan, keine änderung.

MFL zeigt auch keine veränderung also keine Funktion.

Bin im moment ratlos.

fällt dir noch etwas ein?

Grsss Horst

P.S. habe keine Bedienanleitung fürs Gerät, daher meine Unwissenheit.
 
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung

Hi Peter,
habe das Comand eingebaut und es ist wie vorher.

Satellitenempfang habe ich wahrscheinlich keinen da sich die Uhr nicht einstellt.
Ohne GPS-Empfang kannst Du jedenfalls nicht navigieren.
Werden überhaupt Sats angezeigt?
Hast Du mit einer Ersatz-GPS-Antenne auch schon getestet?

Mit reset meinst du sicher Werkseinstellung zurücksetzen.
Habe ich auch getan, keine änderung.
Ich meine den System-Reset, wie er in der Suchfunktion beschrieben ist.

MFL zeigt auch keine veränderung also keine Funktion.
MFL = Multifunktions-Lenkrad = Lenkrad-Tasten
Funktioniert die Bedienung generell nicht oder nur nicht für Comand-Betrieb?
Oder meinst Du das MFD = Multifunktions-Display?
Beschreibe mal genauer was im Detail nicht funktioniert damit.

Wenn vorher bei den Fremdeinbauten an der Verkabelung manipuliert worden ist, könnten die Leitungen des CAN-Bus unterbrochen sein - er übermittelt die Daten zum Kombi-Instrument und auch die Tasten-Befehle des MFL gelangen über den CAN zum COMAND.


Was war denn vorher sonst noch alles im Fahrzeug verbaut ausser ein Video-Adapter und eine Bluetooth-FSE?
War evtl. statt dem COMAND auch noch eine andere Head-Unit verbaut mit irgendwelchen CAN-Bus-Adaptern für MFL und MFD?
Hat der Vorbesitzer das COMAND zurückgerüstet?


P.S. habe keine Bedienanleitung fürs Gerät, daher meine Unwissenheit.
Macht nichts...

Aus welcher Region kommst Du?


Gruß
 
Pinbelegung

Ohne GPS-Empfang kannst Du jedenfalls nicht navigieren.
Werden überhaupt Sats angezeigt?

-Gute Frage, wenn ich wüste wo ?


Hast Du mit einer Ersatz-GPS-Antenne auch schon getestet?

-Nein, werde es morgen in Angriff nehmen.


Ich meine den System-Reset, wie er in der Suchfunktion beschrieben ist.

-Suchfunktion? Leider auch keine Ahnung.


MFL = Multifunktions-Lenkrad = Lenkrad-Tasten
Funktioniert die Bedienung generell nicht oder nur nicht für Comand-Betrieb?
Oder meinst Du das MFD = Multifunktions-Display?
Beschreibe mal genauer was im Detail nicht funktioniert damit.

-Am Lenkrad geht weder Lautstärkeregelung noch sonstige Funktionen. Navi, Audio kann man zwar anwählen im linken MFD doch in der rechten Anzeige erscheint nur -----

Wenn vorher bei den Fremdeinbauten an der Verkabelung manipuliert worden ist, könnten die Leitungen des CAN-Bus unterbrochen sein - er übermittelt die Daten zum Kombi-Instrument und auch die Tasten-Befehle des MFL gelangen über den CAN zum COMAND.


Was war denn vorher sonst noch alles im Fahrzeug verbaut ausser ein Video-Adapter und eine Bluetooth-FSE?
War evtl. statt dem COMAND auch noch eine andere Head-Unit verbaut mit irgendwelchen CAN-Bus-Adaptern für MFL und MFD?
Hat der Vorbesitzer das COMAND zurückgerüstet?

-Das Comand hat die Nr.230 820 05 89
Ich denke keine Nachrüstung.
Desweiteren sehen die Kabelbäume sehr Professionell aus.

Aus welcher Region kommst Du?

-Raum Bodensee

Werde wahrscheinlich nicht umhinkommen alle Verkleidungen zu demontieren und auf Kabelsuche gehen.

Gruss Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung

coca-light schrieb:
Ohne GPS-Empfang kannst Du jedenfalls nicht navigieren.
Werden überhaupt Sats angezeigt?

-Gute Frage, wenn ich wüste wo ?

coca-light schrieb:
Hast Du mit einer Ersatz-GPS-Antenne auch schon getestet?
-Nein, werde es morgen in Angriff nehmen.
Alles dazu lässt sich über die Suchfunktion finden - die Taste "MAP" drücken, dann erscheint oben im Eck die Anzahl der verfügbaren Satelliten.


coca-light schrieb:
Ich meine den System-Reset, wie er in der Suchfunktion beschrieben ist.
-Suchfunktion? Leider auch keine Ahnung.
Das ist der Button "Suchen" oben in der Menü-Leiste des Forums.
Damit findet man z.B. mit dem Suchbegriff "Reset Comand" einige Beiträge, in denen der Comand System-Reset beschrieben wird. Auf dem Comand-Bildschirm sieht das Menü so aus:
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/cdi270/comand/error1.jpg
Quelle: Hehl Hans



coca-light schrieb:
MFL = Multifunktions-Lenkrad = Lenkrad-Tasten
Funktioniert die Bedienung generell nicht oder nur nicht für Comand-Betrieb?
Oder meinst Du das MFD = Multifunktions-Display?
Beschreibe mal genauer was im Detail nicht funktioniert damit.

-Am Lenkrad geht weder Lautstärkeregelung noch sonstige Funktionen. Navi, Audio kann man zwar anwählen im linken MFD doch in der rechten Anzeige erscheint nur -----
Dann stimmt, wie gesagt, etwas mit der CAN-Anbindung des Comand etwas nicht. Entweder ist der C2-Stecker nicht richtig eingerastet (Verriegelung zu früh umgelegt), einer oder beide PIN (8 und 9) für CAN sind aus dem Steckergerhäuse gerutscht oder die CAN-Leitungen sind an anderer Stelle unterbrochen.

... Leider mußte ich feststellen, das Radio, CD, CD-Wechler funktionierten, Navi zwar die Wegstrecke berechnete aber nicht navigierte, MFL keine Funktion hatte,...
... wenn der CD-Wechsler funktioniert, spricht das dagegen, dass der Stecker C2 nicht richtig eingerastet ist. Funktioniert der AUX-Eingang?

coca-light schrieb:
Wenn vorher bei den Fremdeinbauten an der Verkabelung manipuliert worden ist, könnten die Leitungen des CAN-Bus unterbrochen sein - er übermittelt die Daten zum Kombi-Instrument und auch die Tasten-Befehle des MFL gelangen über den CAN zum COMAND.

Was war denn vorher sonst noch alles im Fahrzeug verbaut ausser ein Video-Adapter und eine Bluetooth-FSE?
War evtl. statt dem COMAND auch noch eine andere Head-Unit verbaut mit irgendwelchen CAN-Bus-Adaptern für MFL und MFD?
Hat der Vorbesitzer das COMAND zurückgerüstet?

-Das Comand hat die Nr.230 820 05 89
Ich denke keine Nachrüstung.
Kann ja sein, dass das Comand ab Werk zum Fahrzeug gehörte und jetzt vor dem Verkauf wieder eingebaut wurde.
Frag´ evtl. den Vorbesitzer, ob vor dem Verkauf an Dich ein Fremd-Navigerät mit CAN-Adaptern verbaut war und ob evtl. diese Adapter im Fahrzeug verblieben sind.

Desweiteren sehen die Kabelbäume sehr Professionell aus.

Werde wahrscheinlich nicht umhinkommen alle Verkleidungen zu demontieren und auf Kabelsuche gehen.

Wenn die SAT-Frage geklärt ist, die CAN-Anbindung i.O. ist und
wenn der System-Reset nicht weiter hilft in Sachen MFL-Bedienung mit MFD-Anzeige, würde ich bei MB per Diagnose-Tester prüfen lassen, ob die Varianten-Codierung für das Kombi-Instrument / Comand vorhanden ist.

Unabhängig von MFL/MFD:
Wenn das COMAND trotz ausreichendem SAT-Empfang und Speedsignal am Stecker C2 PIN 6 weiterhin nicht navigiert, hat das Laufwerk einen Lesefehler oder die Navi-CD ist unbrauchbar (auch wenn zuvor die Route berechnet werden konnte).


Hast Du eigentlich das Fahrzeug von Privat, einem freien Händler, oder von einer MB-VT/NL gekauft?
Warum musst Du Dich um die Instandsetzung kümmern und warum wurde das COMAND nicht funktionsfähig mit verkauft?
Hast Du erst nach der Probefahrt und dem Kauf bemerkt, dass MFL und Navigation nicht funktionieren?


Gruß
Peter
 
Pinbelegung

Hallo Peter "DER GROSSE":party:

Habe heute nochmal in Ruhe meine Steckerbelegung sowie Steckersitz kontrollier. Alles in Ruhe wieder zusammengesteckt
und siehe da, (fast) alle Funktionen waren da.

Uhr, Navi,Radio, bedienbar über MFL und sichtbar im MFD:gamer:
Gleich eine Runde gedreht und das Teil navigierte sogar.

Mein Auto macht mir wieder spass !

Einzig der CD-Wechsler läd zwar nach Zündug alle CD´s durch, ansonsten tut sich nichts mehr.

Was ich vorher schon feststellte, es ist permanent ein rauschen
beim Radioempfang, aber auch die freudliche Dame vom Navi ist verzerrt in ihrer Ausspache.

Gibt es hierfür auch noch Lösungen?

Vielen Dank im vorraus

Gruss Horst
 
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - CD-Wechsler defekt + Rauschen

Hallo Peter "DER GROSSE":party:

Habe heute nochmal in Ruhe meine Steckerbelegung sowie Steckersitz kontrollier. Alles in Ruhe wieder zusammengesteckt
und siehe da, (fast) alle Funktionen waren da.

Uhr, Navi,Radio, bedienbar über MFL und sichtbar im MFD:gamer:
Gleich eine Runde gedreht und das Teil navigierte sogar.

Mein Auto macht mir wieder spass !
Na schau, geht doch :p

Einzig der CD-Wechsler läd zwar nach Zündug alle CD´s durch, ansonsten tut sich nichts mehr.
Das ist (leider) ein Defekt am CD-Wechsler, der sich aber reparieren lässt (ggf. PN an mich).
Du müsstest den Wechsler ausbauen...
Hast Du derzeit eine MB-Freisprecheinrichtung verbaut? Wenn ja, dann müsstest Du den D2B-Stecker am Wechsler mit einem D2B-Verbinder überbrücken, damit Telefonie weiter funktioniert.

Was ich vorher schon feststellte, es ist permanent ein rauschen
beim Radioempfang, aber auch die freudliche Dame vom Navi ist verzerrt in ihrer Ausspache.
Ist das Bose-Soundsystem verbaut oder die Standard-Lautsprecheranlage?

Kannst Du testweise das Rauschen ausblenden, wenn Du z.B. den Balance-Regler ganz nach links/rechts drehst und/oder den Fader ganz nach vorne/hinten?


Gruß
Peter
 
Pinbelegung

Hallo Peter,

habe gerade die freundliche Navi Stimme ohne Störende Radiogeräusche im Hintergrund wahrgenommen.(Wiederholtes drücken des Lautstärkereglers) saubere Ausgabe.

Radiosender je nach Senderempfang mehr oder weniger rauschen.
(evtl. Antenne)

Zum CD-Wechsler, habe die Wechselkasette kurz entnommen, reingeschaut, alle CD´s da, wieder reingesteckt, geht.

Hurra ein fast Glücklicher SL-Fan......

währe da nicht auf der Navi Probefahrt die SRS Lampe angegangen.

Danke und Gruss Horst
 
COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - CD-Wechsler defekt + Rauschen

Hallo Peter,

habe gerade die freundliche Navi Stimme ohne Störende Radiogeräusche im Hintergrund wahrgenommen.(Wiederholtes drücken des Lautstärkereglers) saubere Ausgabe.
OK

Radiosender je nach Senderempfang mehr oder weniger rauschen.
(evtl. Antenne)
Schau mal, weil Du gerade in Übung bist, ob der Antennenstecker richtig sitzt und ob die Antennenleitung hinter dem COMAND nicht gequetscht/geknickt ist.

Zum CD-Wechsler, habe die Wechselkasette kurz entnommen, reingeschaut, alle CD´s da, wieder reingesteckt, geht.
Drück´ Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Hurra ein fast Glücklicher SL-Fan......

währe da nicht auf der Navi Probefahrt die SRS Lampe angegangen.

Danke und Gruss Horst
OK, hat jetzt mit COMAND und Audio nichts zu tun - da machst Du am besten einen neuen Thread auf, oder hängst Dich an einen bestehenden dran (Suchbegriff "SRS"). Ohne Kurztest lässt sich bei den vielen Möglichkeiten die Ursache kaum eingrenzen, angefangen bei der Sitzbelegungserkennung (Beifahrersitz) bis zur Verkabelung unter dem Sitz (Kontakte) etc. ...


Gruß
Peter
 
Pinbelegung

Hallo Peter,

bin wieder da, war kurz auf Geschäftsreise.
Habe alles wieder eingebaut übrige Adern isoliert und siehe da,
alles in Ordnung:D

Rauschen lag eventuell auch an meinem Standort. (Garage)

Also zusammenfassend, tolle Hilfe, gute Information, weiter so,

Danke Horst

P.S.: Die Aktion mit der Suchfunktion hättest du sehen sollen.
Das Teil gedreht gewendet, oben, unten, hinten vorne........
keine Taste zu finden, sämtliche Menüs und Untermenüs durchsucht,
auch keine Suchfunktion. Verzweifelung war nah bis deine Rettende
Nachricht kam, der Button in der Menüleiste.
Übrigens habe ich mir die Bedienanleitung, die in einem anderen Thema erwähnt wude runtergeladen. Tolle Sache, nur ausgerechnet
Seite 230-239 fehlen. Seite 235 beschreibt die Satelliten Anzeige.
 
Pinbelegung

Hallo Peter, hoffe du kommst noch mal hier vorbei,

habe heute bei einer Tunnelfahrt festgestellt das am Comand die Armaturenbeleuchtung (Tastenbeleuchtung) nicht geht.

Fehlt hier evt. doch noch ein Anschlss.

Gruss Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand C2 Steckerbelegung
Zurück
Oben