COMAND 2.0 - SL 500 / R230 - C2 PIN-Belegung
coca-light schrieb:
Ohne GPS-Empfang kannst Du jedenfalls nicht navigieren.
Werden überhaupt Sats angezeigt?
-Gute Frage, wenn ich wüste wo ?
coca-light schrieb:
Hast Du mit einer Ersatz-GPS-Antenne auch schon getestet?
-Nein, werde es morgen in Angriff nehmen.
Alles dazu lässt sich über die Suchfunktion finden - die Taste "MAP" drücken, dann erscheint oben im Eck die Anzahl der verfügbaren Satelliten.
coca-light schrieb:
Ich meine den System-Reset, wie er in der Suchfunktion beschrieben ist.
-Suchfunktion? Leider auch keine Ahnung.
Das ist der Button
"Suchen" oben in der Menü-Leiste des Forums.
Damit findet man z.B. mit dem Suchbegriff "Reset Comand" einige Beiträge, in denen der
Comand System-Reset beschrieben wird. Auf dem Comand-Bildschirm sieht das Menü so aus:
http://www.hehlhans.de/bilder/autos/cdi270/comand/error1.jpg
Quelle: Hehl Hans
coca-light schrieb:
MFL = Multifunktions-Lenkrad = Lenkrad-Tasten
Funktioniert die Bedienung generell nicht oder nur nicht für Comand-Betrieb?
Oder meinst Du das MFD = Multifunktions-Display?
Beschreibe mal genauer was im Detail nicht funktioniert damit.
-Am Lenkrad geht weder Lautstärkeregelung noch sonstige Funktionen. Navi, Audio kann man zwar anwählen im linken MFD doch in der rechten Anzeige erscheint nur -----
Dann stimmt, wie gesagt, etwas mit der CAN-Anbindung des Comand etwas nicht. Entweder ist der C2-Stecker nicht richtig eingerastet (Verriegelung zu früh umgelegt), einer oder beide PIN (8 und 9) für CAN sind aus dem Steckergerhäuse gerutscht oder die CAN-Leitungen sind an anderer Stelle unterbrochen.
... Leider mußte ich feststellen, das Radio, CD, CD-Wechler funktionierten, Navi zwar die Wegstrecke berechnete aber nicht navigierte, MFL keine Funktion hatte,...
... wenn der CD-Wechsler funktioniert, spricht das dagegen, dass der Stecker C2 nicht richtig eingerastet ist. Funktioniert der AUX-Eingang?
coca-light schrieb:
Wenn vorher bei den Fremdeinbauten an der Verkabelung manipuliert worden ist, könnten die Leitungen des CAN-Bus unterbrochen sein - er übermittelt die Daten zum Kombi-Instrument und auch die Tasten-Befehle des MFL gelangen über den CAN zum COMAND.
Was war denn vorher sonst noch alles im Fahrzeug verbaut ausser ein Video-Adapter und eine Bluetooth-FSE?
War evtl. statt dem COMAND auch noch eine andere Head-Unit verbaut mit irgendwelchen CAN-Bus-Adaptern für MFL und MFD?
Hat der Vorbesitzer das COMAND zurückgerüstet?
-Das Comand hat die Nr.230 820 05 89
Ich denke keine Nachrüstung.
Kann ja sein, dass das Comand ab Werk zum Fahrzeug gehörte und jetzt vor dem Verkauf wieder eingebaut wurde.
Frag´ evtl. den Vorbesitzer, ob vor dem Verkauf an Dich ein Fremd-Navigerät mit CAN-Adaptern verbaut war und ob evtl. diese Adapter im Fahrzeug verblieben sind.
Desweiteren sehen die Kabelbäume sehr Professionell aus.
Werde wahrscheinlich nicht umhinkommen alle Verkleidungen zu demontieren und auf Kabelsuche gehen.
Wenn die SAT-Frage geklärt ist, die CAN-Anbindung i.O. ist und
wenn der System-Reset nicht weiter hilft in Sachen MFL-Bedienung mit MFD-Anzeige, würde ich bei MB per Diagnose-Tester prüfen lassen, ob die Varianten-Codierung für das Kombi-Instrument / Comand vorhanden ist.
Unabhängig von MFL/MFD:
Wenn das COMAND trotz ausreichendem SAT-Empfang und Speedsignal am Stecker C2 PIN 6 weiterhin nicht navigiert, hat das Laufwerk einen Lesefehler oder die Navi-CD ist unbrauchbar (auch wenn zuvor die Route berechnet werden konnte).
Hast Du eigentlich das Fahrzeug von Privat, einem freien Händler, oder von einer MB-VT/NL gekauft?
Warum musst Du Dich um die Instandsetzung kümmern und warum wurde das COMAND nicht funktionsfähig mit verkauft?
Hast Du erst nach der Probefahrt und dem Kauf bemerkt, dass MFL und Navigation nicht funktionieren?
Gruß
Peter