Comand der G-Klasse passend für W203?

Diskutiere Comand der G-Klasse passend für W203? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe die gleiche Frage auch schon in Verbindung mit mit einem anderen Thread gestellt, allerdings unter der falschen Überschrift...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!

Habe die gleiche Frage auch schon in Verbindung mit mit einem anderen Thread gestellt, allerdings unter der falschen Überschrift.
Deshalb hier nochmal, hoffe mir kann jemand helfen:

Kann mir jemand sagen, ob das Comand 2.0 der 463er G-Klasse auch in der 203er C-Klasse (natürlich Vormopf) funktioniert?

MB- Teilnummer: A 463 820 1089

Optisch ist es ja gleich, meine Erinnerung sagt mir irgendwie, dass es auch technisch passt.
Weiß es jemand sicher? Wäre über eine wissende Antwort sehr froh!

Schönes Wochenende!
 
COMAND 2.0

Kann mir jemand sagen, ob das Comand 2.0 der 463er G-Klasse auch in der 203er C-Klasse (natürlich Vormopf) funktioniert?

MB- Teilnummer: A 463 820 1089


Hallo MB 203,

ja, es funktioniert auch im 203/209.


Gruß
Peter
 
Allerdings muss das Geschwindigkeitssignal extra angelegt werden!

Chris
 
...Soooo, seit heute bin ich nun stolzer Besitzer eines Comand 2.0 :D
Und das Umrüsten kann weiter gehen! Ist ja auch schrecklich, wenn´s nix am Auto zu tun gibt ;)

Habe ein Comand aus der G-Klasse weil ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe.

Mir fehlt jetzt noch das passende Zubehör und da tauchen natürlich ein paar Fragen auf :D
Aber wenn es hier doch so viele Comand-Umrüst-Experten gibt, muss das doch auch genutzt werden... ;)

Die Stecker vom Radio, die auch ans Comand passen, habe ich angeschlossen. Der größte der drei Stecker bleibt ja übrig, da er nicht passt und ja noch adaptiert werden muss.
Folglich geht die Tastenbeleuchtung, MFL, Zündungs aus. u.s.w. nicht.
Das ist so normal, oder? Radio, CD und Display funktionieren.

1. Frage:
Was brauche ich an Adaptern bzw. zusätzlichen Kabeln? In der Bucht gibt´s ja immer wieder diese "Umrüst-Kits" genau für dieses Vorhaben für um die 20€.
Was haltet ihr davon? Was brauche ich wirklich alles?

2. Frage:
Ein Navi-Menü für Comand 2.0 ist auf meinem KI bereits eingerichtet worden (lief schonmal damit), zwischenzeitlich war aber nur das CD-Radio verbaut, das Navi-Menü war also sozusagen "unbrauchbar" aber noch vorhanden.
Wenn ich nun das Comand anschließe, geht dann Alles sofort mit dem vorhandenen Menü oder muss ich trotzdem zum Freundlichen?

3. Frage:
Passende Navi-Antennen gibt´s in der Bucht ja auch jede Menge...
Gibt´s da bestimmte Empfehlungen? Möchte mir Kabelverlegen durch´s ganze Auto möglichst sparen - so einfach wie möglich! :D

4. Frage ;) :
IPod-Interface gibt´s original von MB beim Comand 2.0 ja noch nicht, oder? Ein normales Aux-Kabel möchte ich nicht, soll schon über MFL steuerbar sein...
Was haltet ihr von sowas:


iPod Interface MB Comand 2.0 Command APS 220 bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 02.05.09 11:45:03 MESZ)

...Ist der Preis okay?

Letzte Frage :D : Wie ist das mit dem Geschw.-Signal genau? Was brauche ich dazu und was muss gemacht werden (Aufwand?)...

Sorry für die vielen Fragen, freue mich schon auf eure Antworten und vielen Dank im Vorraus!!!

P.S.: Das Comand im Vergleich zum CD-Radio... das sind ja Welten :D
Sieht einfach nur geil aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeitssignal W203

Hallo MB 203
...
Letzte Frage :D : Wie ist das mit dem Geschw.-Signal genau? Was brauche ich dazu und was muss gemacht werden (Aufwand?)...
Das Geschwindigkeitssignal kannst Du am SAM Fahrer
im Motorraum, Stecker 24, PIN 3 (Leitung nicht belegt) holen.

Wenn das SAM gelöst wird kommst Du darunter an die mit Dämmstoff ummantelte Leitungsdurchführung in den Fahrer-Fußraum ...

...

P.S.: Das Comand im Vergleich zum CD-Radio... das sind ja Welten :D
Sieht einfach nur geil aus!
Kann Deine Begeisterung gut verstehen!

Obwohl die Geräte-Generation schon in die Jahre gekommen ist - es ist immer noch ein TOP-Gerät, finde ich...
 
3. Frage:
Passende Navi-Antennen gibt´s in der Bucht ja auch jede Menge...
Gibt´s da bestimmte Empfehlungen? Möchte mir Kabelverlegen durch´s ganze Auto möglichst sparen - so einfach wie möglich! :D

Habe Dir hier schon geantwortet. Nochmal ausführlicher bezüglich der Platzierung: Hinter dem KI ist auf der rechten Seite eine Art Haltelasche für den nachträglichen Einbau der GPS-Antenne vorgesehen. Brauchst das Kabel dann also auch nur den recht kurzen Weg vom KI bis zum COMAND führen. Ist finde ich die beste Lösung - wir haben damals blöderweise 'ne Standard-GPS-Antenne genommen und mussten sie unschön/sichtbar rechts in der Ecke auf'm Cockpit platzieren, weil sie nicht in die vorgesehene Halterung passt :(
 
...Danke euch schonmal!
Mein Comand kommt ja ürsprünglich aus einer G-Klasse, da hab ich in der Bucht auch was gefunden:

GPS Antenne Original Mercedes W463 A463 G-Klasse bei eBay.de: Fahrzeugantennen (endet 04.05.09 17:11:45 MESZ)

...Hier kommt mir das Kabel aber seehr kurz vor, ich glaube das reicht nichtmal bis hinters KI.
Ist bei der G-Klasse die Antenne vllt. direkt hinter dem Comand?
Was meint ihr? Soll ich zuschlagen und die G-Klasse-Antenne nehmen?
Diese Antenne ist für die Montage hinter dem linken Frontscheinwerfer vorgesehen. Das in der Tat recht kurze Kabel wird dann an ein weiteres angeschlossen, dass mehrere Umwege durch's Fahrzeug nehmen schließlich beim APS ankommt. Die Antenne ist auch anscheinend "nur" für den Betrieb mit dem APS IV vorgesehen.
Ich würde mir eine GPS-Antenne für den 203 suchen - die Teilenummer habe ich in meinem vorigen Beitrage gepostet. Diese ist, soweit ich mich erinnere, günstiger und passt zudem in die Aussparung hinter dem KI ;)
 
Nochmal ausführlicher bezüglich der Platzierung: Hinter dem KI ist auf der rechten Seite eine Art Haltelasche für den nachträglichen Einbau der GPS-Antenne vorgesehen. Brauchst das Kabel dann also auch nur den recht kurzen Weg vom KI bis zum COMAND führen.

...Geht nicht :(
War heute beim :) und habe mir so eine Antenne besorgt. Er hat nach allen möglichen GPS-Antennen für den 203er gesucht: Die Antenne für´s Comand ist ab Werk aber in der Decke verbaut, die Antenne die hinters KI passt ist wohl nur für´s APS30! In der Beschreibung war jedenfalls nur APS30 angegeben. Da die Antenne vorrätig war, habe ich sie mal mitgenommen und geschaut - sie passt in keinen der Anschlüsse am Comand!
Eine Deckenantenne mühsam einbauen möchte ich nicht - also kommt wohl doch nur eine "ebay-Antenne" ;) in Frage.

Habe was passendes gesucht und jede Menge Antennen mit "Fakra-Stecker" gefunden - ist das der richtige?
 
Hallo MB 203
Das Geschwindigkeitssignal kannst Du am SAM Fahrer
im Motorraum, Stecker 24, PIN 3 (Leitung nicht belegt) holen.

Wenn das SAM gelöst wird kommst Du darunter an die mit Dämmstoff ummantelte Leitungsdurchführung in den Fahrer-Fußraum ...


...So, habe nun Alles erledigt außer dem Geschw.-Signal. Das muss ich hier nochmal aufgreifen. Dank Peter weiß ich ja jetzt, welchen Pin ich anzapfen kann (ist der Pin eigentlich ganz frei, oder liegt dort ein totes Kabel?).
Aber wo muss denn das Kabel am Comand hin? Ist ja das Comand aus der G-Klasse, weiß jemand in welchen Stecker und in welchen Pin das Kabel gelegt werden muss?

DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Comand der G-Klasse passend für W203?
Zurück
Oben