DAB+ nachrüsten bei Comand 4.5

Diskutiere DAB+ nachrüsten bei Comand 4.5 im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hier meine Erfahrungen mit Comand-4.5-Nachrüstung auf DAB+: Einbau des Geräts der Fa. Dension "DAB+ über USB" in der Mittelkonsole...

1. #1 xjr13001, 03.08.2018
    xjr13001

xjr13001 Frischling

Hier meine Erfahrungen mit Comand-4.5-Nachrüstung auf DAB+:

Einbau des Geräts der Fa. Dension "DAB+ über USB" in der Mittelkonsole (Stromversorgung über USB), mit Klettband seitlich innen befestigt (geht gerade rein um die Jalousie zu schließen). Angeschlossen an den werksseitigen USB-Port in der Mittelkonsole mit 20 cm langem USB-A-A-Kabel (nicht einfach zu kriegen, alle anderen handelsüblichen Kabel sind ca. 30-50 cm lang und meistens mit USB-B-A-Steckern). Scheibenantenne in der A-Säule rechts "versteckt" (max. 10 cm x 2 cm sichtbar). Antennen-Kabel durch ein kleines, 10 mm, Loch in der Mittelkonsole geführt (hinter Armaturenbrett und Mittelkonsole unsichtbar verlegt) und an dem mit Klettband befestigten Gerät angeschlossen.

Zuerst Antenne passiv gelassen - kein guter Empfang, dann jedoch Strom draufgelegt - hervorragend. Kaum Unterbrechungen, klarer Empfang.

Leider ist die werksseitige Basis-Firmware sehr langsam beim Buffern (zwischen den Sendern ca. 30-50 sek. !). Daher Update von der Homepage (Dension) heruntergeladen (Firmware K184 oder K8_V2). Update geht ganz einfach. Dension an PC über USB anschließen und Firmware in Root des Geräts laden. Installiert sich von selbst. Jetzt Ladezeiten der Sender bei 6 sek.. Achtung: V-Klasse ist NICHT im Firmware-Katalog aufgeführt - habe einfach andere Mercedes-Configs ausprobiert.

Hier die Daten des Geräts:

Automatic-Buffer-Size-Assessment (ABSA)/ Automatisches Buffermanagement
    Stromversorgung über USB
    Heimnutzung möglich
    Automatische Senderübernahme beim Verlassen des Sendegebiets(für aktiven Sender)
    DAB, DAB + und DMB -R -Standards werden unterstützt
    Nicht verstärkte Antennen und aktive Antennen werden unterstützt
    Einfaches Browsen (Sender werden als "virtuelle" mp-3-Files angezeigt)
    Upgradeable firmware via USB
    SMB Stecker

Kosten: DAB+ über USB ca. 150,- € inkl. Antenne, Einbau ca. 100,- €. Wenn man die Antenne selbst verbaut also rund 160,- € "All-In" inkl. Klettband und kurzem Kabel.

Meines Erachtens eine gute, preiswerte Lösung.

Gruß, xjr13001

2. Anzeige

Thema:

DAB+ nachrüsten bei Comand 4.5

Die Seite wird geladen...

DAB+ nachrüsten bei Comand 4.5 - Ähnliche Themen

1. W203 S203 Navi Comand Aussetzer an/aus

W203 S203 Navi Comand Aussetzer an/aus: Hallo werte Fachgemeinde und Daimler Freunde, ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinen S203 Avantgarde bj.2004 der Navicomand nicht...
  2. s204 MoPf, COMAND Online, Bluetooth-Telefonie: Gesprächspartner klingen verzerrt und abgehakt

s204 MoPf, COMAND Online, Bluetooth-Telefonie: Gesprächspartner klingen verzerrt und abgehakt: Hallo miteinander, habe aktuell folgendes Problem: in meinem s204 MoPf mit COMAND Online (NTG 4.5 wenn ich mich nicht irre) ist mein Smartphone...
  3. Comand schaltet sich ab

Comand schaltet sich ab: Guten Abend, mein Comand schaltet sich nach dem Start des Motors aus. Auf dem Display wird kurz angezeigt "Comand schaltet sich jetzt ab". Er...
  4. A-Klasse (W169) Comand freisprechen defekt

A-Klasse (W169) Comand freisprechen defekt: Hallo zusammen, bei meiner A-Klasse (W169) funktioniert seit ein paar Tagen das Freisprechen über das Comand und Bluetooth nicht mehr. Ich höre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden