DB W 108, 280 SE

Diskutiere DB W 108, 280 SE im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen Ich würde mir gerne einen W 108, BJ 71 Automatic kaufen. Wo liegen die Schwachstellen des Fz? Worauf muss ich achten? Hat jemand...
W

wolfgang BD

Guest
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne einen W 108, BJ 71 Automatic kaufen. Wo liegen die Schwachstellen des Fz? Worauf muss ich achten?
Hat jemand Erfahrungen mit www.oldtimerhalle.de?

Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.
Beim W 108.018 gibt es mehrere Punkte, welche zu beachten sind.
Die Karosserieverarbeitung entspricht nicht heutigen Standards und die verwendeten Bleche und Profile sind nicht verzinkt und neigen sehr schnell zur Rostbildung. Zu beachten sind beim W 108 folgende Stellen: Radläufe, Unterseiten der Türen, Kofferraumboden, Ecken des Kofferraumdeckels, Fenstereinfassungen. Schwerer zu erkennen Rost in den Profilrohren, besonders im Bereich der Hinterachsaufhängung als auch des Differentiales. Ein schwer zu erkennende Schwachstelle ist der Belüftungs-/“Klima“ Kasten als auch die Wasserabläufe.
Bei der auf dem Bild des Händlers gezeigten „Freilandhaltung“ erübrigt sich jedoch, diesen Punkt überhaupt zu untersuchen, da die Antwort schon fest steht.

Bei dem Motor M 130.980 handelt es sich um einen robusten Daimler Daimler Benz Entwurf, welcher jedoch die typische Problematik damaliger Motor aufweist. D.h. die Ventilschaftdichtungen als auch Gasdicht- und Ölabstreifringe haben einen höheren Verschleiß als bei modernen Motoren. Bei einem Kauf ist hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen, ebenso auf die Nockenwelle und die Kipphebel, ob diese „eingelaufen“ sind. Auch die Bosch-Sechsstempelpumpe sollte auf ihre Dichtheit hin überprüft werden. Je nach Zustand des Fahrzeuges würde ich den Motor überholen und gehärtete Ventilsitze und Ventile verbauen. Auf jeden Fall den Wagen nur mit SuperPlus betreiben, besser noch mit Kraftstoffen wie Optimax etc., da diese in ihrer Oktanzahl dem ehemaligen verbleiten Superkraftstoff entsprechen.

Das Fahrzeug selbst mußt du dir nach deinem „bastlerischen Talent“ aussuchen.
Hinzuzufügen bliebe, das Restaurationen Zeitaufwendig und teilweise sehr Kostenintensiv sind.

einen schönen dritten Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O12122004.jpg
 
Hallo Wolfgang,

Bei uns werden Sie kein Fahrzeug im SPITZENZUSTAND der KATEGORIE 1+ oder im SAMMLERZUSTAND mit HISTORIE und lückenlosem Scheckheft finden.
Dieser Satz sagt eigentlich genug aus. Die Firma kenne ich nicht, jedoch wird zu großen Teilen der Zustand von Fahrzeugen höher angesetzt, als er ist.

einen schönen dritten Advent wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K12122004.jpg
 
wolfgang BD schrieb:
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne einen W 108, BJ 71 Automatic kaufen. Wo liegen die Schwachstellen des Fz? Worauf muss ich achten?
Hat jemand Erfahrungen mit www.oldtimerhalle.de?

Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Also quasi Forums-Jungfrau hier, kann ich nun doch mal was beitragen. Die Oldtimerhalle in Dortmund Marten hat sehr viele MB´s auf Lager. Jedoch entsprechen die Zustände nicht denen eines Liebhabers. Meiner Meinung nach würde ich die Finder davon lassen, 1 bis 2 tausend Euro mehr investieren und von einem Liebhaber gebraucht kaufen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

bis dahin, Grüße

TB
 
Hallo Wolfgang,

ich bin schon seit Jahren in diversen Joungtimer Foren unterwegs und kann Dir zur Oldtimerhalle in Dortmund eigentlich NUR abraten. Die Fahrzeuge befinden sich tlw. in einem erbärmlichen Zustand - der Vekäufer wird von auffällig vielen Besuchern als Halsabschneider und tlw. noch schlimmer betituliert. In all der Zeit ist mir in den W116/W123/W108/109/R107 Foren eigentlich immer NUR negatives zu "Augen" gekommen.
An sich soll die Oldtimerhalle wenn man in der Nähe ist ein Besuch wert sein,aufgrund des geballten historischen Wertes.
Es ist selten, dass ich ohne mir ein eigenes Bild gemacht zu haben eine solche Äusserung los werde - aber es gibt 3 Händler bei denen ich es tun würde. Dieser gehört definitiv dazu (Ausnahmen bestätigen aber wie immer sicherlich die Regel) !

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Olli
 
Hallo Wolfgang
Ein großes problem beim 108 ist rost da muß man schon mal
genau hinschaun
solltest du noch kein auto gefunden haben ich habe einen
zuverkaufen bei interesse kannst du mich über email ********** oder tel. 01605724566
der w108 ist ohne rost
 
... Glueckwunsch, der Thread ist ja auch erst 5 Jahre alt:crazy_girl:.

Ich bin sicher, der TE sucht noch wie verrueckt und kuckt alle Nase hier rein.

:drink:
 
Hallo Egon,

welch wertvoller Beitrag, wenn man Antwort # 2 sieht.....

In diesem Forum ist es nicht unüblich sich vorzustellen, bevor man eine Antwort verfaßt oder Verkaufsanzeigen platziert.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Thema: DB W 108, 280 SE
Zurück
Oben