Der neue Audi A8

Diskutiere Der neue Audi A8 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Es wundert mich warum dieses Thema noch nicht aufgekommen ist, na ja dann fang' ich halt an: Letztes Wochende habe ich den neuen A8 begutachtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Es wundert mich warum dieses Thema noch nicht aufgekommen ist, na ja dann fang' ich halt an:
Letztes Wochende habe ich den neuen A8 begutachtet. Das Exterieur gefällt mir, ohne Schnörkel, fast zeitlos (der W220 ist aber trotzdem noch einen Tick schöner...).
Der Innenraum gefällt mir designmäßig allerdings nicht so gut (besonders die "angeflanschte" Mittelkonsole).
Haptisch ist er jedoch sehr gut, hier muß MB mit dem W221 kontern. Kleinere Mängel findet man auch beim Audi, aber der Ersteindruck gefällt, besonders die Rastung des Hauptdrehknopfes ist ein Genuss. Die Bedienung scheint einfacher als beim I-Drive zu sein, aber nicht ganz so durchdacht wie beim W220 ohne I-Drive und Co.
Viele kleine Metallteile (Drehknöpfe, Lüftungseinfassungen etc.) vermitteln einen edlen Eindruck.
Interessant: bei manchen Details schienen die Audi-Entwickler gebremst worden zu sein, so ist der Griff des Handschuhfachs aus Kunststoff (bei Audi eigentlich bis runter zum A2 aus Alu) und auch die Ladekante des Kofferraums ist nicht aus Edelstahl. Wollte Piech hier etwa Abstand zum Phaeton waren?
Die Sitze sind bequem (wie beim W220 Pre-Mopf, aber nicht so gut wie beim aktuellen Modell), die Karosserie-Qualität exzellent, der Gesamteindruck stimmt. Sicherlich ein gutes Auto, eine Probefahrt wäre zu verlockend...
Was habt ihr für Eindrücke? Schon mit gefahren?
 
Hallo George,

interessanterweise wechselt der Designchef Innendesign im Januar von Audi zu Mercedes-Benz! Bin gespannt, wie sich das auf die Innenräume von z. B. W221 und W164 niederschlagen wird. Ob wir uns dann alle innen an den Audilook gewöhnen müssen? Du hast sicherlich recht, von der Haptik und Wertigkeit der Bedienelemente und Oberflächenmaterilien ist Audi sicherlich seit ein paar Jahren weiter. Hier wird MB sicherlich profitieren, wenn der neue Chef so darf, wie er will und nicht nur der Rotstift reagiert.

Mfg,

Markus
 
Hi !

Gehe heute morgen gerade zum Stammfleischer, Frühstück holen, und da steht er : Audi A-8 4,2 quattro vom Audi-Zentrum Kiel. Leider konnte ich nur herein sehen, nicht sitzen, aber das hat mir schon genügt ! GEDIEGEN ! Wußte garnicht, das es außer dem häßlichen Lenkrad mit vier Speichen auch eine Version mit drei Speichen gibt. Ist auch von außen betrachtet ein imposantes Auto mit einer gefälligen Form. Gelungen (im Gegensatz zum A-6) finde ich auch die Rückleuchten. Aber der Wertverlust ? Mal abwarten ...

Gruss aus Kiel ...
 
@ all
Hallo Zusammen,
Habe mir den A8 mal genau beim Händler angeschaut.Ein wirklich sehr gutes Auto
außer 2 sachen: 1. Dieses Ultrahäßliche Lenkrad und 2. Das Leder,was wie ich finde
lange nicht mehr die Qualität wie beim alten zu haben scheint.Ich weiß ja nicht, wie ihr
darüber denkt,aber schaut es euch mal gut an.Das macht irgendwie einen billigen Eindruck,
Dieses Leder wird 100%ig auch sehr schnell häßliche Falten ausbilden.
Ansonsten ein sehr schönes Auto - ich werde mal eine Probefahrt machen und
dann mehr erzählen.
Grüße,Mercedesfan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der neue Audi A8
Zurück
Oben