LO-Technik
Frischling
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- E-300 TD S210 130 kW
E-300 TD S124 83 kW
Hallo alle zusammen,
eigendlich bin ich ja ein OM606 LA-Turbo Nutzer, Schrauber u. Liebhaber . Nichts gegen die Weiterentwicklungen, die Zeit geht ja weiter . Aber für mich als Maschinenbautechniker mit Blut u. Hertz werden die Motoren qualitativ leider immer schlechter, in Sachen Stabilität, Langlebigkeit . Immer mehr Kunststoffe z.B. u. immer mehr Kraft u. Hitzebewältigung mit weniger Material .
Beim OM606 fing das schon an, Beispiel das Gehäuse des Ölfilters u. div. Kleinteile, die ich immer durch die Metallversionen der Vorgänger ersetzt habe .
Der OM606 130kW wurde im 210er 1997 bis 10.1999 verbaut, ab dann der OM 613 320CDI . Beim Modellwechsel zum 211 wurde der Motor übernommen, etwas geändert u. hieß dann OM648 mit 150kW .
Ich vermute mal, dies sind noch die letzten, langlebigen guten
Nun meine große Frage an Fachleute oder Experten :
Bei dieser letzten Änderung an den R6 3,2 l , wurde z.B. an der ES-Anlage, Pumpe Reglung,.....? was gemacht . Das System soll angeblich betriebssicherer sein .
Meine OM606, OM603 u. OM366 betreibe ich auch mit Rapsöl, langjährig ohne Schwierigkeiten .
Mit CDI geht dies auch, wenn auch mit größerem technichen Aufwand, 2-Tank-System, Vorheizung, Elektronische Kraftstoffmischung,.....und bei CDI-Direkteinspritzer am besten viel Autobahnfahrten .
Was genau sind denn die Vor- u. Nachteile der beiden Einspritzanlagen am OM613 u. OM648 , in sachen Technik, Wartung, Sicherheit und Langlebigkeit ?
Lohnt es sich denn einen OM648 aus einem z.B. Unfall W211er in einem S210 mit defekten OM613 umzubauen ?
Achtung, Aufwand oder Arbeit nicht beachten !!! ( Hobby )
Bitte Antworten nur von richtigen Kennern mit Fakten, bitte keine Vermutungen .
Darüber hinaus suche ich immer noch einen CAN-BUS-Experten, Programmierer .
Grüße aus Hennef : TOMMI
eigendlich bin ich ja ein OM606 LA-Turbo Nutzer, Schrauber u. Liebhaber . Nichts gegen die Weiterentwicklungen, die Zeit geht ja weiter . Aber für mich als Maschinenbautechniker mit Blut u. Hertz werden die Motoren qualitativ leider immer schlechter, in Sachen Stabilität, Langlebigkeit . Immer mehr Kunststoffe z.B. u. immer mehr Kraft u. Hitzebewältigung mit weniger Material .
Beim OM606 fing das schon an, Beispiel das Gehäuse des Ölfilters u. div. Kleinteile, die ich immer durch die Metallversionen der Vorgänger ersetzt habe .
Der OM606 130kW wurde im 210er 1997 bis 10.1999 verbaut, ab dann der OM 613 320CDI . Beim Modellwechsel zum 211 wurde der Motor übernommen, etwas geändert u. hieß dann OM648 mit 150kW .
Ich vermute mal, dies sind noch die letzten, langlebigen guten
Nun meine große Frage an Fachleute oder Experten :
Bei dieser letzten Änderung an den R6 3,2 l , wurde z.B. an der ES-Anlage, Pumpe Reglung,.....? was gemacht . Das System soll angeblich betriebssicherer sein .
Meine OM606, OM603 u. OM366 betreibe ich auch mit Rapsöl, langjährig ohne Schwierigkeiten .
Mit CDI geht dies auch, wenn auch mit größerem technichen Aufwand, 2-Tank-System, Vorheizung, Elektronische Kraftstoffmischung,.....und bei CDI-Direkteinspritzer am besten viel Autobahnfahrten .
Was genau sind denn die Vor- u. Nachteile der beiden Einspritzanlagen am OM613 u. OM648 , in sachen Technik, Wartung, Sicherheit und Langlebigkeit ?
Lohnt es sich denn einen OM648 aus einem z.B. Unfall W211er in einem S210 mit defekten OM613 umzubauen ?
Achtung, Aufwand oder Arbeit nicht beachten !!! ( Hobby )
Bitte Antworten nur von richtigen Kennern mit Fakten, bitte keine Vermutungen .
Darüber hinaus suche ich immer noch einen CAN-BUS-Experten, Programmierer .
Grüße aus Hennef : TOMMI
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