DIESEL KRAFTSTOFF

Diskutiere DIESEL KRAFTSTOFF im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - mich würde es mal interessieren wieviel % Biodiesel müssen Tankstellenbesitzer zum Diesel beimischen. Ich habe mal gehört SHELL mischt seit paar...
E

*E*

Guest
mich würde es mal interessieren wieviel % Biodiesel müssen Tankstellenbesitzer zum Diesel beimischen.
Ich habe mal gehört SHELL mischt seit paar Jahren 20% Biodiesel.
Was ist mit den anderen?
Dank
MFg
KC
 
So ein Schwachsinn...

Biodiesel ist (noch) steuerbefreit, aber die lieben Multis verkaufen uns das Gemisch natürlich teurer. Schließlich hat man ja den Aufwand des Mischens... :D

Oder wird hier nur ausgelotet, wieviel man bereit ist, für "umweltfreundlichen" Kraftstoff zu bezahlen...?

Aber aufgepasst ! CDI-Fahrer, lasst die Finger weg. Siehe Link von Avia. Demnach gibts für Mercedes keine Freigabe !

Wenn sich die höhere Beimischung auf breiter Front durchsetzt, ist das wieder ein Grund mehr mit Zweitaktöl zu fahren.
 
Im grünen PÖL Forum habe ich mal gelesen, dass alles was aus Mineralöl besteht und außerhalb des Fahrzeugtanks womit auch immer und in welchem Verhältnis gemischt wird ist voll zu besteuern.

Grüße Sebastian
 
Aha...! Das kann schon sein...

Nur werde ich den Gedanken nicht los, daß die Multis das nur zu ihrem eigenen Vorteil machen. Ganz gewiss nicht zum Vorteil der Autofahrer!

Ich denke mal, daß die diese Brühe trotz Versteuerung einfach viel billiger einkaufen...
 
Das mit Sicherheit :).

Ich habe vor etwa 2 Jahren mal einem Vortrag eines Ingenieurs von Choren gelauscht. (http://www.choren.com/de/choren_industries/unternehmen/) War sehr interessant. Die waren auf dem Standpunkt zu Preisen produzieren zu können, die ohne Steuern leicht unter den damaligen Spritpreisen lagen... Tendenz fallend durch größere und weiterentwickelte Anlagen. Der Sprit den die produzieren fand Anklang und dieses Firma ist nicht mehr ohne Kooperationspartner um nicht zu sagen in anderer Hand. Ich glaube fast Shell hat die so mehr oder weniger übernommen... man google einfach mal nach "choren +shell".
Wie auch immer ist das Zeug für die Multis immernoch teuerer als erdölbasierte Kraftstoffe. Wann da der Schnittpunkt kommt wird die weitere Nachfrage nach Kraftstoff zeigen. Der Ölpreis wird längerfristig sicher nicht fallen :). Und sobald das synthetische Zeug mal in nennenswerten Mengen pur verkauft wird, gibt´s garantiert eine Kraftstoffsteuer als allgemeingültigen Ersatz für die Mineralölsteuer.

Grüße Sebastian
 
wieviel % Biodiesel müssen Tankstellenbesitzer zum Diesel beimischen.

Wenn dass ein Tankstellenbesitzer machen würde, dann würde er sich strafbar machen!
Gewerblich "Sprit Panschen" ist in D strengstens untersagt und wird empfindlich bestraft.

Der Biotreibstoff wird, soviel ich weis, bereits in der Raffinerie dem sog. "DIN-Sprit" beigemengt.
An der Abfüllanlage kommen dann nur noch die diversen Farbstoffe und Additive dazu.
Weshalb Tanklaster von Shell,Aral,Esso ect. auch beim selben Abfüllbetrieb ihre Tankwagen füllen.

Übrigens, da Diesel und Heizöl bis auf den penetranten Farbstoff und die fehlenden Additive beim Heizöl gleich sind, dürfte demnächst auch da Biostreibstoff in Anteilen drin sein.
 
Thema: DIESEL KRAFTSTOFF
Zurück
Oben