Diesel Rußfilter Oel

Diskutiere Diesel Rußfilter Oel im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Freunde ich habe eine B Klasse 200Diesel mit Filter seit 2005. DB hat mir immer das besondere oel verkauft: Mercedes low splash Opal sae...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slumlord

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
B 200 CDI
Hallo Freunde
ich habe eine B Klasse 200Diesel mit Filter seit 2005. DB hat mir immer das besondere oel verkauft: Mercedes low splash Opal sae 5W-30.
Gestern nun wollte ich as kaufen und nun hat er Aral super Tronic sae 0W-40 weil man die das auch anscheinend im Faß kaufen kann. Wer kennt sich aus? Was ist der Unterschied. Kein Hinweis auf low splash bei Aral???
 
Ich kenne mich mit Öl nicht so aus, ich denke, dass es sich bei den beiden Ölen um sehr rußarme handeln wird. Da du ja auch einen Partikelfilter hast.

Meiner Meinung nach sind es einfach nur Herstellerunterschiede von ESSO und Co. wird es da sicherlich auch etwas geben.

Ansonsten kennt CVM sich damit sehr gut aus.
 
Zum Thema Asche-armes Motoröl und DPF kann ich aus der praxis folgendes mitteilen . Im Transporter Segment fahren paketdienste den neuen Sprinter mit DPF. Die Laufstrecken sind in der Spitze jenseits der 300.000 km . Folgendes kann ich anmerken :

Bislang haben wir einige defekte DPF gehabt. Ursache war aber in allen Fällen thermische Überlastungen im Vollastbetrieb, bzw. keine durchgeführte Regeneration durch defekte Ansteuerungen / Sensoren .
In keinem Falle sind zugesetzte DPF durch Motoröl Ablagerungen diagnostiziert worden. Demnach kann das Thema als nicht vordergründig betrachtet werden. Ich empfehle Motoröle nach 229.51 ( PKW) oder 228.51 (LKW). Dann dürfte definitiv nix passieren.
Ein Manko mit dem betrieb des DPF stellt sich aber als Problem dar , nämlich :
extreme Kurzstreckenfahrten wobei der DPF seine Regenerationstemperatur nie erreichen kann. z.B.