Dieseleinspritzdüse W210 E300 TDT 12/98 wechseln.

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foster

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E 300 TDT W 210
Hallo,
ich habe ein helles Schnarren bei Drehzahlanhebung bzw. ein
dumpfes Bubbern wie bei einem 5 liter Motor festgestellt.
Leistungsverlust ist noch nicht aufgetreten. Beim beschleunigen
ist er aber derbe laut. Ich fahre ca. ein Jahr mit Pöl/diesel Gemisch.
80/20 - Vorwärmung vorhanden. Es gab auch nie Probleme.
Wenn ich die Einspritzdüsen direkt mit einem Schraubendreher
abhöre stellt man am ersten Zylinder ein unheimliches Tackern fest.
Kann das die Dieseleinspritzdüse sein? Hydrostössel sollten eigentlich
nicht schlappmachen denke ich mal. Leistung ist ja vorhanden.
Wie kann man die Dieseleinspritzdüsen ausbauen? In meinem Buch
steht mit einer 27 Nuss bzw. langen Steckschlüssel, den bekomme
ich nicht durch den Ventildeckel. Schätze mal ist ein Spezialwerkzeug,
weiß jemand Rat? Danke
 
Hallo Foster,
bei unseren 300er vor cdi Motoren braucht man eine Langnuss 27 das ist richtig, wenn mich aber nicht alles täuscht muss man erst den Ventildeckel ausbauen bevor man damit rankommt, ist halt schon etwas Arbeit daher würde ich erstmal genau nachforschen was da Geräusche macht.
Es gibt da einen alten Trick (ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gefressen) man kann einen lappen um die Überwurfmutter an der Einspritzdüse wickeln, den Motor im Leerlauf laufen lassen und die Mutter öffnen sodaß der Spritt durch die mutter in den Lappen entweicht und die Düse quasi im Laufen abgeschaltet wird, ist das Geräuch weg dann ist es die Düse, bleibt es ist es was anderes. Das geht aber nur bei unseren Motoren die noch die alten Düsen haben, auf KEINEN FALL am cdi sowas probieren bei 2500 bar kann ein Treibstoffstrahl die Finger abschneiden.
Also nochmal, nicht beim CDI wärend dem Lauf an Leitungen fummeln oder so !

Bis dann
 
Ja, habe nun eine Einspritzdüse gewechselt plus den
Schwingungsdämfer des Keilripprnriemens. Ohne Erfolg.
Gekostet hat mich diese Aktion zusammen mit der 22 Nuss
175 €, sowie ca. zwei Stunden Arbeit. Beim Beschleunigen
macht er immer noch erhebliche Geräusche. Es klingt als wenn
irgendwo Luft rausgepresst wird. :cool:
 
22 hast du da die Düse zerlegt ? Ich mein der Düsenstock wär 27 ?
Na ja klapperts jetz noch oder pfeifts ?

Gruß Ralf

:eek: :eek: :eek:
 
Nö, klappern ist genauso wie bei den anderen fünf Düsen.
Der Sechskant -22 SW - ist in der Mitte der Düse mit Halter.
Ich habe mir eine 22 langnuss gekauft durchgesägt und
verlängert. Musste aber trotzdem den Ventildeckel dem..
Den dann sichbaren Trichter entfernen (ist nur gesteckt).
Dann konnte ich mit meinem mod. Werkzeug die Düse ausschrauben.
Ergebniss siehe oben. Habe ebend einen Termin zur Fehlerspeicher-
ausleseung gemacht, leider erst nächste Woche. Mal sehen was rumkommt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem Pflanzenölbetrieb liegt.
Fahre schon über ein Jahr pöl. :Coolio1:
 
Ja dann mußt du wahrscheinlich zum "Freundlichen" hin.
Zu Pöl will ich jetzt garnix sagen aber ich hab schon Motoren gesehen wo sich das PÖL durch den "Blow by" am Kolben mit dem Motorenöl verbunden hat das gibt dann so eine Gallert artige Masse weil PÖL hat Wasseranteile und Motorenöl mag kein Wasser, da waren alle Pleul und Hauptlager im Eimer ich hoffe das bleibt dir erspart.
Auf jeden Fall würde ich bei PÖL Betrieb alle 5000km spätestens das Öl wechseln.

Viel Glück

Ralf

:hello:
 
So, letzte Woche kam die Rechnung von DC.
Vorweg wurde ein angebrochenes Abgasrückführungsrohr
diagnostiziert. Meine Frage was die Rep. in der Werkstatt
kosten würde - so ca. 200 €. Na ja, habe im Moment eine
Schleimbeutelentzündung in der linken Schulter und da ist
überkopf arbeiten nicht so angesagt und 200 € geht eigentlich,
dachte ich. Wie auch immer, Rep. wurde einwandfrei durch-
geführt, mit demontage des Saugrohres. Da war mir alles klar,
raus kamen dann 563 €. Ersatzteil schon 181 €. Nächstes mal
werde ich dann wohl etwas warten und nicht so schnell rep. lassen.
Allerdings muss ich sagen, dass Teil ist schon mächtig verbaut.
Ist die Abgasrückführung eigentlich so wichtig?
 
foster schrieb:
Ist die Abgasrückführung eigentlich so wichtig?
Hallo foster,
zum Thema Abgasrückführung sag ich hier besser nix mehr, aber ich hab für mich einen Weg gefunden die damit zusammenhängenden Probleme, wie verkokster Ansaugkrümmer, höherer Spritverbrauch und für mich das wichtigste, lahmer Durchzug im mittleren Bereich zu lösen.
Wichtig ist das AGR insofern das der Motor in den Notlaufmodus geht wenn irgendwas damit nicht stimmt und natürlich daß es ein paar Schadstoffe des "hoch giftigen" Dieselmotors mindern soll.
Hauptsache es funktioniert wieder.

Gruß

Ralf


:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
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