Differential erneut undicht

Diskutiere Differential erneut undicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich weiß man macht sich als Neuling nicht gerade beliebt wenn man mit Fragen beginnt... :o: Aber ich brauche den Rat von Experten hier und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-Freund

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W202
Hallo! Ich weiß man macht sich als Neuling nicht gerade beliebt wenn man mit Fragen beginnt... :o: Aber ich brauche den Rat von Experten hier und ich weiß dass ich sie in diesem Forum antreffe :)

Folgendes Problem (W202, C180): Vor ungefär 1,5 Jahren wurde das Differential an meinem C180 abgedichtet - professionell versteht sich, mit dem kompletten Dichtsatz. Jetzt, 12000km später ist es erneut undicht. Dies habe ich reklamiert, der Meister meinte dann aber gleich, dass das Differential womöglich "kaputt" sei (€-Zeichen in seinen Augen waren schon wahrnehmbar ;) ). Heute bekam ich das Fzg. zurück und man hat erstmal "etwas spezielles" reingefüllt und ich soll das mal 4 Wochen lang testen ob es dicht bleibt. Wie auch immer: Ein defektes Differential hat nach meiner Logik nichts mit dem undicht sein des Gehäuses zu tun, oder? Und warum sollte das Diffi kaputt sein, nur weil es nicht mehr dicht ist, bzw. Undichtigkeit ist kein Hinweis auf defekt?! Mein Motor ist ja auch nicht defekt, nur weil Ventildeckeldichtung nicht mehr richtig dichtet, etc.

Kann mir da jemand einen Zusammenhang sagen, oder wollen die mich ver*****en und einfach nur abkassieren, bzw. eine meiner Meinung nach berechtigte Reklamation einem vermeintlich "doofen Kunden" als etwas anderes verkaufen....?

Ich hoffe jemand kann mir dazu etwas genaueres sagen.

Danke im Voraus :hello:
 
Hallo und willkommen...

Hallo MB-Freund,

was genau wurde vor 1,5 Jahren abgedichtet?

Ich gehe davon aus dass alle 3 Simmerringe erneuert wurden...?

Wurde die Entlüfterschraube gereinigt bzw. funktioniert die Entlüftung?
Zum Thema Entlüftung müssten schon einige Beiträge im Forum existieren...


Und wo genau tritt das Öl aus?
Am Eingang und/oder links/rechts an den Antriebswellen...?
Oder drückt es Öl an der Entlüftung heraus?


Eingefüllt wurde jetzt vermutlich das CASTROL SAF-XJ 75W-140 in der Absicht dass es besser abdichtet...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo MB-Freund,

was genau wurde vor 1,5 Jahren abgedichtet?

Ich gehe davon aus dass alle 3 Simmerringe erneuert wurden...?

Wurde die Entlüfterschraube gereinigt bzw. funktioniert die Entlüftung?
Zum Thema Entlüftung müssten schon einige Beiträge im Forum existieren...


Und wo genau tritt das Öl aus?
Am Eingang und/oder links/rechts an den Antriebswellen...?
Oder drückt es Öl an der Entlüftung heraus?

Ja alle 3 Simmerringe wurden erneuert. Zur Entlüftung kann ich natürlich nichts sagen, da es ja in der Werkstatt gemacht wurde - ich muss natürlich davon ausgehen, dass die Entlüftung korrekt funktioniert(e).

Wo das Öl austritt konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen - Es sammelt sich halt unten am Differential, wenn der Wagen eine weile steht, abtropfen tut es jedoch nicht. Es spritzt vielmehr während der Fahrt gegen den Unterboden / Auspuff (riecht, wenn man hinter dem Auto steht nach Getriebeöl). Am Unterboden sind Ölspritzer zu sehen, es wird als irgendwie herausgeschleudert beim Fahren.
 
Hallo,

wenn dein Diff. bei MB vor 1,5 Jahren abgedichtet wurde, und jetzt wieder undicht ist, muss deine Werkstatt oder eine anders MB Haus erneut abdichten auf ET - Gewährleistung(2 Jahre).
Und das ganze für dich kostenlos.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn dein Diff. bei MB vor 1,5 Jahren abgedichtet wurde, und jetzt wieder undicht ist, muss deine Werkstatt oder eine anders MB Haus erneut abdichten auf ET - Gewährleistung(2 Jahre).
Und das ganze für dich kostenlos.

Gruß

seit wann denn das?! :eek:
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

wenn dein Diff. bei MB vor 1,5 Jahren abgedichtet wurde, und jetzt wieder undicht ist, muss deine Werkstatt oder eine anders MB Haus erneut abdichten auf ET - Gewährleistung(2 Jahre).
Und das ganze für dich kostenlos.

Gruß

Aha, vielen Dank für die Antwort. Das wollte ich wissen. Aber: Der Meister sagte ja gleich etwas von defektem Differential, daher meine Frage: Gibt es einen zusammenhang zwischen einem wie immer auch gearteten defekt des Diffi's und einer Undichtigkeit? Also, kann ein Differential undicht werden, weil es innerlich irgendwie defekt ist? Für mich ergibt sich da absolut keine Logik.
 
MB-Freund schrieb:
Aha, vielen Dank für die Antwort. Das wollte ich wissen.
für die antwort solltest du dich erst bedanken, nachdem du deine werkstatt mal mit der these dieser antwort konfrontiert hast.
da wirst du nämlich eine herbe enttäuschung erleben. :rolleyes:

Aber: Der Meister sagte ja gleich etwas von defektem Differential, daher meine Frage: Gibt es einen zusammenhang zwischen einem wie immer auch gearteten defekt des Diffi's und einer Undichtigkeit? Also, kann ein Differential undicht werden, weil es innerlich irgendwie defekt ist? Für mich ergibt sich da absolut keine Logik.

mir ist nicht bekannt, dass ein defektes innenleben des differenzials, die dichtungen beeinflussen könnte, ausser eben das bereits erwähnte entlüftungsventil.
ich hab das nur einmal erlebt, nachdem, auch bei einem dichtsatzwechsel, vergessen wurde öl einzufüllen. teile der zahnräder sind gebrochen und haben einen riss im gehäuse verursacht. öl ist aber keines ausgelaufen. :ah_yeah:
wenn beschädigungen durch äussere einflüsse (etwa ein aufsetzen)ausgeschlossen werden können, gehe ich mal davon aus, dass der neue dichtsatz nicht korrekt verbaut wurde. das nachzuweisen ist aber bei diesem geringen streitwert ziemlich aussichtslos.

achja, mit "defektem differenzial" meinte der meister ziemlich sicher die dichtflächen des gehäuses. im normalbetrieb, ohne äussere einflüsse, gehen die aber eigentlich nicht kaputt.
nur das gehäuse ohne das innenleben zu beschaffen, dürfte nicht ganz einfach sein, ist aber nicht völlig ausgeschlossen.
(deswegen meinte der meister salopp, das diffi sei hin, weil das normale prozedere bei einer vertragswerkstatt in diesem fall ist, das ganze diffi zu wechseln).
ich denke mal, wenn es dir irgendwie gelänge, an das gehäuse zu kommen (freund von mir hat das mal bei einem getriebe vom 997 geschafft, das war aber das aktuelle modell, d.h. das getriebe wurde genau so noch in serie gefertigt) und du würdest das ganze bei mercedes umbauen lassen, dann könntest du höchstens um die 300-400 € sparen, denke ich. das muss dir der stress auch wert sein.

mein tipp wäre, in anbetracht des alters deines fahrzeuges, gehe in eine gute freie werkstatt, die auch young und oldtimer repariert.
die sollen das differenzial mal anschauen, das ventil und die dichtflächen des gehäuses überprüfen. wenn es dir im glücklichen fall gelingt ein gehäuse aufzutreiben (und das auch kaputt war), sollen sie auch gleich mal das tragbild der zahnräder fotografieren, um festzustellen, ob sich der ganze aufwand überhaupt lohnt.
sind die dichtflächen des gehäuses, etwa durch den wechsel der dichtungen, grob beschädigt (durch riefen, kratzer oder so), kann man die auch mit metallspachtel ausbessern. das ist zwar pfusch, machen aber erstausrüster bei mercedes, bmw und co genauso....
sind die dichtflächen aber aus irgendwelchen verschleissbedingten gründen nicht mehr maßhaltig (was ich mir unmöglich vorstellen kann), ist da mit metallspachtel nix zu machen ...

so, lange rede, kurzer sinn: viel glück mit deinem benz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn deine Werkstatt Probleme macht bei der ET -GW dann gehe am besten in ein anderes MB Haus.
Für deine Werkstatt ist die erneute Reparatur normalerweise kein Problem, denn die stellen einen Garantieantrag und der Hersteller übernimmt dann die Kosten.
Das ist ein ganz normaler Vorgang der nicht selten vorkommt.

Gruß
 
@usual suspect: Danke für die Antwort, hilft mir definitiv schon mal weiter! Wobei ich der Werkstatt gar nichts nachzuweisen hätte, denn dass hier vermutl. schlampig gearbeitet wurde liegt quasi auf der Hand. Danke für die technischen Ausführungen!

@Stier_76: Dito.
 
also ich hoffe jetzt mal für dich, dass stier_76 recht hat.

ich dachte bisher auf eine reparatur gäbe es nur 12 monate gewährleistung.
ich hab dann mal gegooglelt (aber nur kurz, weil mein ff grad nicht geht und ich das mit ie machen muss). und da stand 2 jahre gäbe es nur auf reparaturen ausgeführt im rahmen einer nacherfüllung eines kaufvertrages.

hast du denn für das einfüllen des dichtöls eine rechnung erhalten? das könnte ja auch auf den standpunkt der werkstatt deuten.

ich will jetzt auch der werkstatt nicht automatisch schlamperei unterstellen.
ich kenne da einen hersteller einer zahnstangenlenkung, deren zylinder nicht maßhaltig sind und die dichtungen deswegen reihenweise nach 3-5 jahren undicht werden.
die markenwerkstatt verbaut dann auch dichtsätze, deren lebenserwartung deswegen von vorn herein begrenzt ist.
es ist halt leider so, dass heute genaue erschöpfende diagnosen in der praxis viel zu teuer sind.
falls sich die werkstatt unwillig stellt, könnte man immer noch versuchen, sich darauf zu einigen, dass die diagnose falsch war und dir auf den wechsel des diffis die kosten für den dichtsatzwechsel angerechnet werden.
dann hast du auch eine schöne originale mercedesrechnung. :)

die reparatur in einer freien werkstatt wäre zwar zeitwertgerecht, aber da müsstest du auch erst einmal eine gute finden, der du vertrauen kannst.

würde mich interessieren wies ausgeht, ich hoffe du vergisst nicht zu berichten ;)
 
Hallo

Bei MB hat man auf jedes eingebaute Ersatzteil was nicht zum direkten Verschleiß gehört(wie Bremsklötzer etc.) 2 Jahre Garantie.

Da das Fahrzeug nur 12000 Kilometer seit dem gefahren wurde, sehe ich da überhaupt kein Problem. :coolio3:

Ciao
 
Hallo,

wenn die Entlüftung nicht i.O. ist, können die neuesten Wellendichtringe das Öl nicht zurückhalten!

Gruß Blacky
 
Hallo,

das ist natürlich richtig wenn die Entlüftung verstopft ist, aber auch das wäre nicht das Problem vom Kunde.
Sondern von dem Betrieb welcher die Reparatur durchgeführt hat.
Wenn der Entlüfter zu ist hätte er erneuert werden müssen - der Kunde hat darauf keinen Einfluss.
Aber wir wollen mal abwarten was MB dazu sagt :rolleyes:

Gruß
 
... was heisst hier eigentlich undicht?

Ich hab noch keinen Daimler gesehen, der ein paar Jahre alt war und der ein 100% trockenes Diff hatte. Sieht wegen des dranklebenden Drecks meist wilder aus, als es in Wirklichkeit ist.

Fehlt denn effektiv und messbar Diff-Oel?

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
... was heisst hier eigentlich undicht?

Ich hab noch keinen Daimler gesehen, der ein paar Jahre alt war und der ein 100% trockenes Diff hatte. Sieht wegen des dranklebenden Drecks meist wilder aus, als es in Wirklichkeit ist.

Fehlt denn effektiv und messbar Diff-Oel?

Ciao,
Carsten

Hallo Carsten, darum geht es nicht. Das Diff "schwitzt" nicht, das Öl wird herausgeschleudert während der Fahrt und spritzt unten gegen Wagenboden und Auspuff (Gestank). Es sind dann große Spritzflecken zu sehen. Kann das auch an der Entlüftung liegen? Damit ich es generell richtig verstehe: Die Entlüftung ist so etwas wie eine Ventilschaube die oben auf dem Diffi ist?! Je besser ich es weiß, desto besser kann ich vor der Werkstatt auftreten.
 
Blackynf schrieb:
Hallo,

wenn die Entlüftung nicht i.O. ist, können die neuesten Wellendichtringe das Öl nicht zurückhalten!

Gruß Blacky

Danke für die Antowrt! :hello:
 
Genau dieses "Ding" ist der Entlüfter, hinten oben in der Mitte.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential erneut undicht
Zurück
Oben