Do it yourself beim w203 c 270 cdi

Diskutiere Do it yourself beim w203 c 270 cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde der Nacht, ;) weis jemand wie man an einen Wartungsplan für sein Modell kommt? Das beiliegende Scheckheft finde ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Hallo Freunde der Nacht, ;)

weis jemand wie man an einen Wartungsplan für sein Modell kommt? Das beiliegende Scheckheft finde ich nicht ausreichend.

Desweitern würde mich interessieren was Ihr selber macht und was Ihr bei MB machen lasst?

Hab da nen KfZ'ler an der Hand... Ist halt nur die Frage was ist möglich aufgrund Technik und Spezialwerkzeug selber zu machen und was zu MB muss. :confused:

Danke euch.

cu Steffen
 
Selbermachen

Hallo Steffen,

ich kann deine handwerklichen Fähigkeiten nicht beurteilen. ich kann Dir aber sagen was man ohne großes Spezialwerkzeug bei einem Kfz-Mechaniker (oder wie es jetzt heißt Mechatroniker) machen lassen kann.

Bremsanlage: Bremsscheiben - und Bremsbelagwechsel kein Problem
Torxnuß sowie metrischer Ringschlüssel erforderlich

Oelwechsel: sinnvoll Hebebühne
Unterfahrschallschutz demontieren, oel ablassen
Oelfilter mit Oel Oelfilterschlüssel herausdrehen, vorher muß man noch eine kleine kabelklemme demontieren

Glühkerzenwechsel: nur bei heißgefahrenen Motor sonst besteht die
Gefahr das die Glühkerze abreißt
Feststellung welche defekt ist: geht auch ohne den Fehlerspeicher auszulesen.: Stecker von den Glühkerzen abziehen, mit einem Stück Kupferkabel vom Pluspol den Glühkerzenkopf anschlagen.

Diagnose: kommen Funken Glühkerze i.O.
keine Funken Glühkerze i.A....
Kraftstofffilter kann auch gewechselt werden ohne Spezialwerkzeug.
Luftfilterwechsel: Torxnuß erforderlich
elektrischer Anschluß beachten sonst Notlauf des
Motors
Ein versierter Schrauber kann auch den Flachriemen mit Spannvorrichtung wechseln. Torxnuß sowie 5mm Rundeisen(Bohrer geht auch) zum entspannen der Spannrolle

Innenraumfilter: sitzt über der Batterie ohne Werkzeug Wechsel möglich

sonst Sichtkontrolle der Traggelenke Lenkung Hinterachse auf oelverlust sowie die Hardyscheiben
Oelverlust am Turbolader ist leider Stand der Technik ( wenn es nicht zuviel wird)
Stoßdämpfer usw. können auch mit normalem Werkzeug gewechselt werden.
Habe bei meinem Fahrzeug bis heute auch alles selbergemacht zu einem Bruchteil der DB Inspektionskosten.
Tüv Abnahme: immer ohne den geringsten Mangel sowie ASU.
Im Fehlerspeicher steht sowieso meistens nur alter Müll ohne Bedeutung.
Für konkreter Fehlersuche bei einem Schaden jedoch unbedingt erforderlich.
Mein W203 220CDI bis heute 263000 KM ohne Probleme am Motor.
erste Injektoren erste Hochdruckpumpe.

Was Du machen läßt, ob bei Daimler oder bei Deinem Schrauber Deines Vertrauens muß Du ganz alleine entscheiden.

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Auskunft - hilft mir sehr weiter. :)

Solche Leute brauch das Land!

Grüsse Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Do it yourself beim w203 c 270 cdi
Zurück
Oben