Drehmomentkurven gesucht

Diskutiere Drehmomentkurven gesucht im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Gibt es irgendwo Kurven zum Drehmomentverlauf von folgenden Motoren: M272.xxx (der neue C230) M271.xxx (C200K) Zum 200K habe ich nur dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Gibt es irgendwo Kurven zum Drehmomentverlauf von folgenden Motoren:

M272.xxx (der neue C230)
M271.xxx (C200K)

Zum 200K habe ich nur dies gefunden und empfinde, den Verlauf nicht so besonders.....stimmt der Überhaupt, bei denen sind bei anderen Fremdfabrikaten teilweise Fehler in den Kurven.

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/mercedes-c200k-163ps-240nm.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab hier einen prospelkt mit den kurven der m272-motoren liegen, kriege aber meinen %$@$"!§$-scanner nicht zum laufen. ich versuche also mal, den drehmomentverlauf zu beschreiben:

die kurve beginnnt bei 1800 upm und einem drehmoment von 210 nm, dann steigt sie linear auf 245 nm bei 2700 upm.
auf diesem niveau bleibt sie dann bis ca 5500 upm, um dann auf 220 nm bei 6400 upm zu fallen.

ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt :D.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
moin,

ich hab hier einen prospelkt mit den kurven der m272-motoren liegen, kriege aber meinen %$@$"!§$-scanner nicht zum laufen. ich versuche also mal, den drehmomentverlauf zu beschreiben:

die kurve beginnnt bei 1800 upm und einem drehmoment von 210 nm, dann steigt sie linear auf 245 nm bei 2700 upm.
auf diesem niveau bleibt sie dann bis ca 5500 upm, um dann auf 220 nm bei 6400 upm zu fallen.

ich hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt :D.

mfg


Sehr nett. Gegenüber der 200k Kurve liest sich das doch prima.

Bist du eigentlich jetzt mit deinem 230 zufriedener, als zu Anfang oder ist er dir immer noch zu durchzugsschwach. Mein Vater überlegt sich derzeit eine C-Klasse zu kaufen und würde eigentlich gern einen 6Zylinder haben. Die Vernunftsentscheidung heißt 200tk, der auch auf der Probefahrt nicht schlecht war, nur ein oben raus ein wenig langsam. Der 230 sollte gegenüber dem 200er wohl nicht soviel schlechter sein, allerdings sind die Fahrwerte recht nahe am 200K (vmax225-228, beschleunigung 9,7-9,1; Verbrauch 9,1-9,8l).
Primär gefällt ihm der neue 325iA vom Motor her und der Geräuschkulisse sehr gut, aber das Idrive scheint ihm wohl sehr zu missfallen....
 
ich habs geschafft, der scanner laeuft wieder! hier also die dmk vom m272:

230:

http://basti.homelinux.net/megaman/c230dmk.jpg

280 zum vergleich:

http://basti.homelinux.net/megaman/c280dmk.jpg

nun zu meinen erfahrungen mit dem 230 v6 bisher: der motor ist nach wie vor sehr schoen anzuhoeren und eine merkliche steigerung im vergleich zum m271. nur leider ist in sachen durchzug nichts zu wollen. will man einigermassen zuegig vorankommen, muss man sehr auf drehzahl bedacht sein. beispiel: bei 1500 upm im 4. gang das gas auf den boden: nichts passiert. wirklich nichts. beim m271 war da richtig was zu merken.
leider haben die drehzahlorgien noch eine kleine nebenwirkung: mein durchschnittsverbrauch hat sich um einiges erhoeht, wobei ich mit beiden autos die gleichen strecken gefahren bin.
hier die beweisbilder:

der gute alte 230k:
http://basti.homelinux.net/megaman/230k.jpg

der saeufer-v6:
http://basti.homelinux.net/megaman/230v6.jpg

auf grund all dieser tatsachen wuerde ich unbedingt dazu raten, entweder den 200k zu waehlen oder noch die kleine differenz zum 280 v6 draufzulegen.

mfg
 
Leistungsdiagramme

Hallo Jan,

die Leistungsdiagramme der M 271 Motoren sind bereits im Baureihenverzeichnis eingearbeitet. Da aber einige Motor-Abbildungen noch fehlen, habe ich dies noch nicht bekanntgegeben. Bald ist es soweit.

Du kannst ein Leistungsdiagramm für ein bestimmtes Modell, i.e. für einen bestimmten Motor wie folgt aufrufen:

  • Mercedes-Benz-Baureihenverzeichnis starten ...
  • Im Pulldownmenü den Eintrag "Baureihenverzeichnis - Auswahl über Baureihencode" wählen.
  • Im folgenden Pulldownmenü den Eintrag "203 • C-Klasse (2000 - …)" wählen und auf "Weiter …" klicken.
  • Im nächsten Pulldownmenü z.B. den Eintrag "C 200 KOMPRESSOR" wählen und auf "Weiter …" klicken.
  • Im folgenden Fenster auf einen Motorcode klicken (ist ein Link), z.B. 271.940.
  • Im nächsten Fenster oben auf "Abbildungen" klicken.
  • Ein Fenster mit den verfügbaren Abbildungen erscheint. Hier auf das Icon mit dem gewünschten Leistungsdiagramm klicken.
  • Nun erscheint das Leistungsdiagramm in einem separaten Fenster.

Hört sich etwas lang an, ist aber in ein paar Sekunden erledigt! :D


Ciao,

P.S. Die Diagramme für M 272.920 / M 272.940 muss ich noch ergänzen ...
 
Vielen Dank für eure Mühe!

Patrick, ich finde Klasse, dass du dich für das Forum so bemühst und so schöne Übersichten erstellst. DC selbst bekommt dies nicht so auf die Reihe.
 
Forum

PD-TDI schrieb:
Vielen Dank für eure Mühe!

Patrick, ich finde Klasse, dass du dich für das Forum so bemühst und so schöne Übersichten erstellst. DC selbst bekommt dies nicht so auf die Reihe.

Hallo Jan,

vielen Dank! :)


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmomentkurven gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben