Drezahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung nach Höchstgeschwindigkeit??

Diskutiere Drezahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung nach Höchstgeschwindigkeit?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, seit dieser Woche gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern eines W202 C220 CDI. Leider habe ich folgendes Problem: Nach kurzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

richiekuester

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W202 C220 CDI
Hallo erstmal, seit dieser Woche gehöre ich auch zu den stolzen Besitzern eines W202 C220 CDI. Leider habe ich folgendes Problem: Nach kurzer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit (ca. 200 km/h) regelt das Auto die Geschwindigkeit automatisch herunter auch ca. 140 km/h. Alle Gänge sind begrenzt! Das kann doch nicht normal sein, oder? Hat jemand ähnliches Problem bzw. vielleicht eine Erklärung oder Lösung hierfür?
 
Hallo,

klingt nach Motornotlaufprogramm, es sollte dann auf jeden Fall ein Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät abgelegt sein, da hilft nur die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.

Gruss

Bernd
 
Ja, klar - das ist eine neue Verkehrssicherheitsinitiative von DC, speziell für deutsche Autobahnen. Alle Autos werden beim Händler mit solchen Beschränkungen versehen, um die Richtgeschwindigkeit durchzusetzen.

Sorry - konnte der Versuchung nicht widerstehen.

Ich schätze, als Deutscher realisiert man gar nicht richtig, dass man bereits mit Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h weltweit ein "Exote" ist. Wir alle schauen mit einer Mischung von Be-, vor allem aber Verwunderung auf Menschen, die tatsächlich in freier Wildbahn 240 km/h fahren - und dann noch von Aufhebung der Vmax träumen.

Einer meiner Partner fuhr kürzlich auf der Autobahn nahe Wien mit einem (geliehenen) Ferrari mit 198 km/h in eine Radarfalle (normalerweise fährt er einen getunten Smart, der bei 160 abhebt). Es bedurfte größter Anstrengungen, dass er immer noch einen Führerschein hat. Ich selbst habe bei meinem C 240 die Vmax mit der Winterreifeneinstellung ganzjährig bei 180 km/h abgeriegelt - aber nur, weil es ein Firmenwagen ist und hin und wieder noch andere damit fahren - persönlich bin ich noch nie in die Nähe dieses Wertes gekommen.

Dies nur, um euch vor Augen zu führen, wie seltsam manche eurer Diskussionen uns Außenstehenden erscheinen. Und noch etwas zum Trost für alle hier, deren Auto "nur" 200 macht: Ihr gehört damit immer noch zum schnellsten Promille aller Autofahrer auf der Welt!
 
@ Paquito

Deine Beiträge machen einfach immer wieder Spass
;) ;)

dass man bereits mit Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h weltweit ein "Exote" ist

Ich hoffe, das bleibt noch ein paar Jährchen so :D

@richiekuester
kann Bernd nur zustimmen...


Gruss Markus
 
Hm danke für euere Hilfe, das war aber nicht die Antwort die ich mir erhofft habe :-( Also es geht hier nicht darum dass ich "nur" 200 Km/h fahren kann, nein, es geht darum dass nach kurzer 200-er Fahrt das Auto nicht mehr schneller wie 140 läuft, also von 200 auf 140 runterregelt und keine Tempoaufnahme mehr zulässt! Dass in den meisten Ländern Geschwindigkeiten jenseits von 150 quasi "Traumgeschwindigkeiten" sind, das steht ausser Zweifel. Aber Zumindest in Deutschland sind solche Geschwindigkeiten (noch) real und auch durchaus fahrbar! Allseits gute Fahrt....
 
@richiekuester
Was für eine Antwort hast Du Dir denn erhofft?
Eine exakte Fehleranlayse mit dem ca. Preis der Reparatur?
Ich weiss, es ist Sonntag, und man kann nicht mal eben zur DC-Werkstatt um die Ecke fahren um da Abhilfe zu schaffen.......musst Dich halt noch ein paar Stunden gedulden.

Wieviel ist Deiner denn schon gelaufen?
Privatkauf, von DC oder sonstigen Autohäusern?
Ist er die letzte Zeit länger gestanden?
Beim Fahren sonst nicht's auffälliges?
Hattest Du Ihn vor dem Kauf Probegefahren - auch mit Vmax?


Alle Gänge sind begrenzt!
D.h., er lässt nur noch eine bestimmte Drehzahl zu. Wo liegt denn die Abriegeldrehzahl, bei ca. 2500min/1 (rein interessehalber)

Ich weiss, es ist ärgerlich, i.M. aber nicht zu ändern.
Bei meinem leuchtete damals nach den ersten 400km die BAS/ESP-Warnlampe.:mad: :mad:

Gruss Markus
 
Dachte das Problem gibt /gab es vielleicht öfters! Das Fahrzeug hat jetzt 127 tkm runter (Für einen Diesel ja nicht so viel), ist ein Langstreckenfahrzeug und BJ 9/99. Der Vorbesitzer hatte das Problem auch schon, als Lösungsansatz präsentierte er mir kurz rechts ran, kurz aus, neu starten und Problem sei verschwunden! Auf der Nachhausefahrt konnte ich das Problem übrigens nicht replizieren! Klar sind alle Gänge und die Geschwindigkeit begrenzt, aber dass dann eine wirklich urplötzliche "Drosselung" von jetzt auf nachher willkürlich in Kraft tritt, das halte ich nicht für normal!
 
Hallo richiekuester,

Deine Frage kann hier sicher nicht 100%ig genau beantwortet werden. Fahr einfach so schnell wie möglich zur nächsten DC-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. (Das wird normalerweise sogar kostenlos gemacht).
Ich selbst hatte übrigens mal das gleiche Problem, da war´s ein defekter Luftmengenmesser. Kann bei Dir aber auch was vollkommen anderes sein.

Cheers
Jens
 
Hallo Richiekuester,

bei deinem Problem geht der Motor in den Notlauf. Grund hierfür kann überhöhter Ladedruck oder Überhitzung des Motors sein.
Kennst Du die Vorgeschichte Deines Fahrzeuges? Zumeist treten solche Fehler auf, wenn nachträglich die Leistung erhöht wurde {Chiptuning}.

Lasse am besten einmal den Fehlerspeicher in einer DCX VT/NL auslesen und die Motorsteuerungsparameter in Verbindung mit dem Ladedruck, der VTL-ATL Stellungsansteuerung und der Waste-Gate Ansteuerung überprüfen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Werde gleich nach dem nächsten erscheinen des Problems bei meiner Werkstatt vorbei schauen! Leider lässt sich der "Fehler" nicht replizieren, d.h. nicht jedes mal wenn ich Vmax Fahre tritt das Problem auf! Muss tatsächlich mit irgendetwas zusammen hängen! Eine Leistungssteigerung fand bei diesem Fahrzeug nicht statt, ich kenne die Geschichte und die bisherigen Reparaturen des Fahrzeuges genau! Da das Fahrzeug ein Langstreckenfahrzeug war (127tkm in 3 Jahren) und das "Problem" von Anfang an sporadisch auftrat, jedoch leider nie verfolgt wurde, gehe ich von nichts schwerwiegendem aus (hoffentlich)! Werde aber auf jeden Fall die Dinge die Ihr schildert dort ansprechen!
 
moin richiekuester,
da gibts nur eins: Ab in die Werkstatt. Was glaubst du warum es einen Fehlerspeicher gibt? Du mußt nicht warten bis der Fehler nochmal auftritt sondern du kannst gleich in die Werkstatt fahren.
 
War gestern beim "Notdienst" von DC, leider ohne Erfolg. Hatte das Auto leider ausgemacht, danach lief es wieder wie am Schnürchen. Als Fehlerquelle nannte man mir bei DC den Turbolader, jedoch könne man diesen nicht einfach ersetzten ohne das Problem "Live" zu erleben :-( Auf der Heimfahrt von DC habe ich dann versucht das Problem nachzustellen, und siehe da, wenn ich kurz über Vmax also etwas über 200km/h komme brauche ich auch nicht vom Gas gehen, das Notprogramm des Motors drosselt dann automatisch auf 140 bzw. 3000 RPM runter! Das kann doch nicht normal sein, oder???? Werde heute mittag nochmals zu DC fahren, allerdings werde ich dann mein Auto laufen lassen, damit das Problem "Live" zu erleben ist! Mal schauen was denen dann noch einfällt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drezahl- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung nach Höchstgeschwindigkeit??
Zurück
Oben