Dunkle Scheiben - automatisch abblendbare Rückspiegel

Diskutiere Dunkle Scheiben - automatisch abblendbare Rückspiegel im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, das Auto (W164 320CDI) ist 'ne Wucht. Nach jetzt 2500 km bin ich völlig zufrieden. Unter völlig zufrieden fällt bei mir auch, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Hallo Forum,

das Auto (W164 320CDI) ist 'ne Wucht. Nach jetzt 2500 km bin ich völlig zufrieden. Unter völlig zufrieden fällt bei mir auch, wenn es die ein oder andere Kleinigkeit zu kritisieren gibt - nobody is perfect!

Ich hatte mich vor dem Kauf gefragt, wie sich getönte Scheiben und automatisch abblendbare Rückspiegel beeinflussen und hätte gerne eine Antwort gehabt. Deshalb jetzt dazu meine Meinung, damit sich vielleicht andere Ihre Gedanken machen können.

Ich fuhr vorher einen Wagen ohne dunkle Scheiben und mit automatisch abblendbaren Spiegeln. Die Rücksicht war jederzeit perfekt und gleichmäßig über alle Spiegel. Meistens, wenn man sich umschaut, schaut man abwechselnd in den Innen- und Außenspiegel. Da ist die Gleichmäßigkeit wichtig, damit sich die Augen nicht jedesmal an andere Lichtverhältnisse gewöhnen müssen.

Nicht so aber nun im ML mit abgedunkelten Scheiben. Ich hatte gehofft, dass die Außenspiegel immer etwas mehr abgedunkelt werden, da man hier durch die hellen Seitenscheiben schaut. Leider ist die Sicht im Innenspiegel merkbar dunkler. Zumindest so dunkel, dass mich der Unterschied in der Dunkelheit stört.
Ich habe sogar den Eindruck, dass die Abblendwirkung der Außenspiegel gegenüber meinem alten Wagen (530d) sehr gering ist. Kann es sein, dass der ML nur einen Sensor im Innenspiegel hat und der wegen der dunklen Heckscheibe ein nur geringe Helligkeitsinformation bekommt?


Wie seht Ihr das?
 
Hallo steinmi,

ich habe auch die dunklen Scheiben und die automatisch abblendenden Rückspiegel. Im Gegensatz zu dir finde ich es sogar positiv, daß die Sicht in den Außenspiegeln etwas heller ist als im Innenspiegel. Mir ist bei der Fahrt die Sicht durch diese Spiegel wichtiger als durch den Innenspiegel.

Auf jeden Fall blendet mich durch die Automatik kein rückwärtiger Verkehr mehr - auch nicht durch die Außenspiegel - und das finde ich extrem angenehm.
 
Du hast nur einen Sensor im Innenspiegel, dieser dunkelt aussen mit ab. Ich finde es aber wichtiger innen lieber etwas dunkler zu haben, da der Innenspiegel meiner Meinung nach mehr blendet als der Aussenspiegel.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunkle Scheiben - automatisch abblendbare Rückspiegel
Zurück
Oben