E 220 CDI Automatik springt nicht an

Diskutiere E 220 CDI Automatik springt nicht an im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe vor 2 Stunden meinen E 220 CDI Automatik B. 2002 auf nem Parkplatz abgestellt. Als ich danach wieder zum Auto zurückkam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roccoxxx

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E 220 CDI
Hallo Leute,

ich habe vor 2 Stunden meinen E 220 CDI Automatik B. 2002 auf nem Parkplatz abgestellt. Als ich danach wieder zum Auto zurückkam, sprang er nicht mehr an. Hab mehrmals versucht per Fernbedienung auf- und zusperren. Die Anzeige am Tacho funktioniert einwandfrei - keine Störungen. Die Batterie ist OK. Genug Treibstoff im Tank. War darüber sehr verärgert, da es schon 22.00 Uhr abends war und keinen erreichen konnte, der sich mit dem Problem auskennt. Es ist mir bis jetzt nicht klar, was es sein könnte. Injektor? Vielleicht die Dieselpumpe verstopft? Leitungen undicht, wo eigentlich Luft reinkommt? keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum...

roccoxxx schrieb:
Hallo Leute,

ich habe vor 2 Stunden meinen E 220 CDI Automatik B. 2002 auf nem Parkplatz abgestellt. Als ich danach wieder zum Auto zurückkam, sprang er nicht mehr an. Hab mehrmals versucht per Fernbedienung auf- und zusperren. Die Anzeige am Tacho funktioniert einwandfrei - keine Störungen. Die Batterie ist OK. Genug Treibstoff im Tank. War darüber sehr verärgert, da es schon 22.00 Uhr abends war und keinen erreichen konnte, der sich mit dem Problem auskennt. Es ist mir bis jetzt nicht klar, was es sein könnte. Injektor? Vielleicht die Dieselpumpe verstopft? Leitungen undicht, wo eigentlich Luft reinkommt? keine Ahnung.
Hallo und willkommen, rocco...

das FZ wird/wurde bereits abgeschleppt?


Gruß
Peter
 
Ja, das Fahrzeug hab ich abschleppen lassen. Das Steuersystem war kaputt. 380 Euro inkl. Mwst für den Spass und dann noch für die Arbeitszeit.
 
Und ich dachte schon, daß würde nur mir passieren. Gleicher Ausfall letzte Woche. Baujahr ist auch das gleiche. Bahnt sich da was an ?
 
Ich hab keine Ahnung was da noch kaputt wird. Vor 2 Monaten war der Kat defekt. ca. 700 Euro bezahlt, dann hat die Klimaanlage nicht funktioniert und das Kondenzwasser hat sich bis zum Rücksitz angesammelt. Bis jetzt hab ich in den letzten 12 Monaten bestimmt 3.000 Euro ausgegeben. Ehrlich gesagt, hab ich den Spass ans Fahren verloren. Steckst immer ein. Den Wagen hab ich mit 0 Kilometer direkt vom Lager gekauft. Keine Ahnung ich überlege mir gerade zum Audi überzusteigen.
 
Am besten ist ein Auto, das keine Elektronik hat. Aber leider gibts sowas nicht mehr wie früher.
 
job, und schon wieder eingegangen. Derselbe Spass wie vor 1 Woche. Auto springt wieder nicht an. Da spinnt was mit der Elektronik. Ich hab da am Steuergerät die Sicherung ausgetauscht, jetzt gehts wieder. Wie lange weiß ich nicht. Die beim Mercedes meinen, wenn sich das ein paar mal wiederholt, dann hängt das ab vom Zündschloss. :mad:
 
Wissen die denn eingentlich wirklich was? oder vermuten die nur?


und so reaprieren die bis der Arzt kommt. Ich kann verstehen, dass Du sauer bist

Grüsse Roland
 
hallo Robert,

tja, nachdem das Steuergerät ausgewechselt wurde, habe ich wieder dasselbe Problem - springt wieder nicht an. Also hab ich mich beim Wiesenthal schlau gemacht. Die 59 Sicherung brennt dauernd ab. Jetzt soll angeblich der Starter die Hauptursache sein, da zuviel Strom rausgeschossen wird. Der kostet beim Wiesenthal 660 Euro. Ich hab den Anlasser beim Gratzl Ersatzteile neu gekauft. Original vom Bosch um 200 Euro + Mwst. Die Kaution beträgt noch 60 Euro. Außer du bringst den alten Starter in der Verpackung zurück, bekommst du wieder die Kaution zurück.

Na dann, bis geht die Investition in die Sparkassa :(
 
@roccoxxx

Wurde bei Deinem Fahrzeug schon einmal geprüft, ob alle Masseverbindungen in Ordnung sind? Wenn der Starter eine zu hohe Stromaufnahme hat, kann das an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen, zumal ein defekter Starter nach 5 Jahren auch ziemlich ungewöhnlich ist.

MfG,

Eric.
 
roccoxxx schrieb:
hallo Robert,

tja, nachdem das Steuergerät ausgewechselt wurde, habe ich wieder dasselbe Problem - springt wieder nicht an. :(


Hi Roco,

das was Du da schilderst erinnert mich verdammt an einen alten Diesel mit dem ich Probleme mit dem Anlasser hatte. Im Außendienst habe ich den Wagen idR 20 mal und mehr am Tag angelassen und das geht natürlich auf den Anlasser. Im konkreten Fall war es der Magnetschalter.
Grundsätzlich hilft im Einzelfall der vorsichtige aber gezielte Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter. Der hatte dann bei mir Spiel und verkanntete sich. Danach hab ich folgendes gemacht:

1. Anlasser raus Magnetschalter erst einmal eingefettet, wieder verbaut lief.
2. ich habe mir ein Arbeitsstromrelais gekauft. So dass schaltet de Saft direkt von der Batterie auf den Magnetschalter. Volle Pulle. Hab nie mehr Probs gehabt. (mit 320.000 km verkauft)

So und dann gibt es bei uns eine Werkstatt, die reparieren Anlasser und Lichtmaschinen mit Garantie für preiswert Geld. Vielleicht mal für den Hinterkopf (Taxifahrer fragen, die fahren doch auch kene anderen Kisten und die fahren die bis 500.000 km)

Abschließend: Ich würde denen wegen des Steuerteils ganz gefährlich auf die Hacken treten. Die haben gesagt, dass das danach in Ordnung ist. Dann ist das ein Garantiefall. Da kämen die bei mir nicht so einfach von der Piste.

Grüsse Roland
 
scanbus schrieb:
@roccoxxx

Wurde bei Deinem Fahrzeug schon einmal geprüft, ob alle Masseverbindungen in Ordnung sind? Wenn der Starter eine zu hohe Stromaufnahme hat, kann das an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen, zumal ein defekter Starter nach 5 Jahren auch ziemlich ungewöhnlich ist.

MfG,

Eric.
Hallo Eric :)

bei schlechter Masseverbindung würde der Starter genau das Gegenteil machen, nämlich weniger Strom aufnehmen, sprich verminderte Leistung abgeben.

Grüße
Peter :hello:
 
hi Roland,

danke für die Info. Ein neuer Anlasser kostet beim Wiesenthal 660 Euro. Ich kenn da einen Mitarbeiter dort, der würde den Starter mit seinen Prozenten um 400 Euro kriegen. Das war mir auch zu teuer, hab ich ihm auch gesagt. Also bin ich gleich ums Eck gegangen zum KSM früher Gratzl Ersatzteile. Dort kostet ein neuer Starter von Bosch 200 Euro plus Mwst. Den Mitarbeiter vom Wiesenthal kenn ich gut, da ich öfters bei ihm Service machen lasse oder auch bei anderen Problemen. Dafür gibts keine Rechnung, dafür aber günstiger. Der hat für den Einbau/Umtausch 50 Euro genommen. Naja, obwohl ich es selber austauschen konnte.

Jetzt läuft der Wagen wie ein 1er. Mal sehen, ich möcht den Wagen verkaufen.
 
roccoxxx schrieb:
hi Roland,
Jetzt läuft der Wagen wie ein 1er. Mal sehen, ich möcht den Wagen verkaufen.

Hi Rocco,

Nun weiß ich nicht wieviel Deiner drauf hat. Ich war damals bei 140.000 km geneigt zu verkaufen, habe das aber dann doch nicht getan. Da der Wagen Geld verdient hat, habe ich bei angemessener Fahrweise wenig Reparaturen gehabt. Im Klartext das Ersparte reichte dann für den Neuen und das war die bessere Lösung.

Bei 140.000 hatte ich den Wagen damals abbezahlt. Ich hätte also für den Neuen wieder eine Finanzierung gebraucht. Der Banker hätte das gerne gemacht aber ich wollte das einfach nicht. Es ist natürlich eine andere Situation, wenn man für das Fahren Geld bekommt.

Übrigens was war mit dem Steuergerät, hast Du das Geld zurückkommen oder sollst Du jetzt noch ein neues Zündschloss kaufen? :D

Grüsse Roland
 
Um welches Auto geht es hier eigentlich...?

Baujahr 2002, das kann noch ein W210 als auch bereits ein 211er sein...

Bei einem der ersten 211er würde mich die Geschichte nicht wundern...
 
Hi Roland,

Das alte Steuergerät habe ich noch bei mir. Hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt es bei jemanden prüfen zu lassen ob es wirklich defekt war. Anscheinend war es defekt. So nachdem das Steuergerät ausgewechselt wurde, und das Problem noch immer da war, musste man davon ausgehen daß es doch der Anlasser war. Also das Steuergerät kann ich nicht mehr zurückgeben, da ich es privat sozusagen einbauen ließ. Auch wenn es von einem Mercedes-Mitarbeiter war. Wollt dich fragen, ob du Taxifahrer warst?
 
jo, des ist ein erster 211er . Genauergesagt das Geburtsjahr 04.2002
 
roccoxxx schrieb:
Hi Roland, Wollt dich fragen, ob du Taxifahrer warst?

HI Rocco,

ne war im medizinischen Außendienst Pharma und Medizintechnik. Aber da es damals noch kein Forum gab :( wie jetzt und hier :) hab ich die immer fleißig gefragt und hab immer gute Tips bekommen.

Sodele Dein Stern läuft wieder, freut mich

Grüsse Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 CDI Automatik springt nicht an

Neueste Themen

Zurück
Oben