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MacMikel
Frischling
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Liebe Foren-Gemeinde,
wollte doch nur kurz mal ein "Erlebnis" schildern: So bei etwa 200 km/h mit meinem E 220 CDI (Baujahr 7/2006) auf der Autobahn zwischen Hannover und Hamburg hörte ich plötzlich klopfende Geräusche. Zuerst dachte ich an Unebenheiten auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit. Dann kam schon eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und alle nur möglichen Lampen im Armaturenbrett leuchteten auf und der Motor regelte runter.
Nichts ging mehr. Ab auf den Standstreifen. Dann begann das volle Programm über die MB-Service-Nr. 00800/17777777 mit Abschleppen usw. Das war eigentlich großes Kino. Man hat sich echt gekümmert. In der Mercedes-Werkstatt stand schon der Ersatzwagen, kurz umgeladen, unterschrieben und weiter. Die Diagnose sollte erst am nächsten Tag gestellt werden – war auch schon nach 19 Uhr.
Da die Hammberbotschaft: Die Kurbelwelle war gebrochen. Meine E-Klasse und ich hatten doch gerade erst 38.000 Kilometer zusammen gefahren. Wie man mir sagte, muss der Motor ausgetauscht werden. War wohl ein Materialfehler. Auf jeden Fall besteht ja noch Garantie, da mein MB erst in zwei Monaten zwei Jahre alt wird.
Wird in mein Auto wohl ein nagelneuer oder nur ein generalüberholter Motor eingebaut? Beginnt mit dem Einbau die Garantiezeit für den Motor neu? Verliert das Auto eigentlich an Wert, wenn es bei 38.000 Kilometern einen neuen Motor bekommen hat? Vielleicht gibt es da Schwachstellen – irgendwie habe ich schon jetzt das Vertrauen in einen "nachträglich neu eingebauten" Motor verloren. Gibt es das eigentlich öfter, dass bei einem MB die Kurbelwelle bricht? Ich fahre schon seit über 15 Jahren immer wieder Mercedes – ist mir jetzt das erste Mal passiert...
Fahre netzt übrigens die neue C-Klasse. Ein echt kleines Auto – im Vergleich zur E-Klasse. Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.
Viele Grüße
Michael
wollte doch nur kurz mal ein "Erlebnis" schildern: So bei etwa 200 km/h mit meinem E 220 CDI (Baujahr 7/2006) auf der Autobahn zwischen Hannover und Hamburg hörte ich plötzlich klopfende Geräusche. Zuerst dachte ich an Unebenheiten auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit. Dann kam schon eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und alle nur möglichen Lampen im Armaturenbrett leuchteten auf und der Motor regelte runter.
Nichts ging mehr. Ab auf den Standstreifen. Dann begann das volle Programm über die MB-Service-Nr. 00800/17777777 mit Abschleppen usw. Das war eigentlich großes Kino. Man hat sich echt gekümmert. In der Mercedes-Werkstatt stand schon der Ersatzwagen, kurz umgeladen, unterschrieben und weiter. Die Diagnose sollte erst am nächsten Tag gestellt werden – war auch schon nach 19 Uhr.
Da die Hammberbotschaft: Die Kurbelwelle war gebrochen. Meine E-Klasse und ich hatten doch gerade erst 38.000 Kilometer zusammen gefahren. Wie man mir sagte, muss der Motor ausgetauscht werden. War wohl ein Materialfehler. Auf jeden Fall besteht ja noch Garantie, da mein MB erst in zwei Monaten zwei Jahre alt wird.
Wird in mein Auto wohl ein nagelneuer oder nur ein generalüberholter Motor eingebaut? Beginnt mit dem Einbau die Garantiezeit für den Motor neu? Verliert das Auto eigentlich an Wert, wenn es bei 38.000 Kilometern einen neuen Motor bekommen hat? Vielleicht gibt es da Schwachstellen – irgendwie habe ich schon jetzt das Vertrauen in einen "nachträglich neu eingebauten" Motor verloren. Gibt es das eigentlich öfter, dass bei einem MB die Kurbelwelle bricht? Ich fahre schon seit über 15 Jahren immer wieder Mercedes – ist mir jetzt das erste Mal passiert...
Fahre netzt übrigens die neue C-Klasse. Ein echt kleines Auto – im Vergleich zur E-Klasse. Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.
Viele Grüße
Michael