E 220 CDI – Motorschaden: Kurbelwelle gebrochen

Diskutiere E 220 CDI – Motorschaden: Kurbelwelle gebrochen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Foren-Gemeinde, wollte doch nur kurz mal ein "Erlebnis" schildern: So bei etwa 200 km/h mit meinem E 220 CDI (Baujahr 7/2006) auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacMikel

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W 211
Liebe Foren-Gemeinde,

wollte doch nur kurz mal ein "Erlebnis" schildern: So bei etwa 200 km/h mit meinem E 220 CDI (Baujahr 7/2006) auf der Autobahn zwischen Hannover und Hamburg hörte ich plötzlich klopfende Geräusche. Zuerst dachte ich an Unebenheiten auf der Fahrbahn und reduzierte die Geschwindigkeit. Dann kam schon eine schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff und alle nur möglichen Lampen im Armaturenbrett leuchteten auf und der Motor regelte runter.

Nichts ging mehr. Ab auf den Standstreifen. Dann begann das volle Programm über die MB-Service-Nr. 00800/17777777 mit Abschleppen usw. Das war eigentlich großes Kino. Man hat sich echt gekümmert. In der Mercedes-Werkstatt stand schon der Ersatzwagen, kurz umgeladen, unterschrieben und weiter. Die Diagnose sollte erst am nächsten Tag gestellt werden – war auch schon nach 19 Uhr.

Da die Hammberbotschaft: Die Kurbelwelle war gebrochen. Meine E-Klasse und ich hatten doch gerade erst 38.000 Kilometer zusammen gefahren. Wie man mir sagte, muss der Motor ausgetauscht werden. War wohl ein Materialfehler. Auf jeden Fall besteht ja noch Garantie, da mein MB erst in zwei Monaten zwei Jahre alt wird.

Wird in mein Auto wohl ein nagelneuer oder nur ein generalüberholter Motor eingebaut? Beginnt mit dem Einbau die Garantiezeit für den Motor neu? Verliert das Auto eigentlich an Wert, wenn es bei 38.000 Kilometern einen neuen Motor bekommen hat? Vielleicht gibt es da Schwachstellen – irgendwie habe ich schon jetzt das Vertrauen in einen "nachträglich neu eingebauten" Motor verloren. Gibt es das eigentlich öfter, dass bei einem MB die Kurbelwelle bricht? Ich fahre schon seit über 15 Jahren immer wieder Mercedes – ist mir jetzt das erste Mal passiert...

Fahre netzt übrigens die neue C-Klasse. Ein echt kleines Auto – im Vergleich zur E-Klasse. Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Viele Grüße
Michael
 
MacMikel schrieb:
Liebe Foren-Gemeinde,

Gibt es das eigentlich öfter, dass bei einem MB die Kurbelwelle bricht? Ich fahre schon seit über 15 Jahren immer wieder Mercedes – ist mir jetzt das erste Mal passiert...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael!

Damit dürfte die Frage doch schon beantwortet sein, oder? ;)
An einen Wertverlust glaube ich nicht!
 
MB wird ganz sicher keinen gebrauchten Motor verbauen. Es wird ein nagelneuer eingesetzt!
 
Dass eine Kurbelwelle gebrochen ist lese/höre ich auch zum ersten mal.
Ich gehe auch davon aus, dass Du einen neuen Motor bekommst und als Wertverlust würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich kannst Du alles anhand von Mercedes-Papieren belegen!
 
Na ja – in diese Richtung argumentierte jetzt auch der Mercedes-Verkäufer meines Vertrauens. Einen Wertverlust wird es nicht geben. Er meinte sogar: "Im Gegenteil"... Nun, so sind Verkäufer eben – wenn es sich denn irgendwann mal niederschlägt.

Werde dann meinen neuen Motor vernünftig einfahren – bin jetzt mit der neuen C-Klasse (180 Kompressor) unterwegs. Der braucht über 10 Liter auf der Autobahn. Das sind Werte, die ich gar nicht kenne...
 
motorschaden 220 CDI

du bist nicht alleine Michael,


letzte woche 16.12.2009 fuhr ich in ankara wo ich zur zeit im urlaub bin von a nach b mit meinem E220 cdi/bj 03.
bei etwa 130km/h verlohr ich plötlich an zug mit nem starken gerasspel worauf ich auch gleich anhielt um zu checken was da los ist.
das hörte sich schlimm an.ich rief mercedes an die mich auch sofort aufgabelten.nach nem check in der werkstatt hies es das der motor zerlegt werden müsse was die auch am naechsten tag machten.
nach ewigen zerlegen fand man auch die ursache:
hauptlager zermahlem und ne sehr stark beschaedigte kurbelwelle!!!
trots aller kundendienste bei mb und einer lauf leistung von 130000km ist das wohl ein witz oder?
nach ewigen mercedes-benz telefonaten nach berlin - stuttgart und istanbul wollte mann mir nicht weiterhelfen.kulanz sei aussgeschlossen bei dem baujahr.
die laufleistung intessiert die garnicht.
19738 lira das sind umgerechnet ca.10000 € die ich hinblaettern soll...toll nicht wahr.
geschweige vom federn bruch im sommer und sbc-system schaden im herbst.pro jahreszeit ein schaden.
danke mercedes-benz.:verwarn: :verwarn::verwarn:


P.S. mich wundert es wieviele leute nen motorschaden mit nem 220 cdı motor haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre jetzt schon interessant, ob derart gravierende Motorschäden öfters auftreten. Vorstellen kann ich mirs nicht, da gerade der 220 CDI ja häufig im Taxibetrieb eingesetzt wird und dort doch hohe Kilometerleistungen erreicht.

Guny und Michael:
Könntet ihr bitte schildern, wie die laufende Wartung bei euren Fahrzeugen vor dem Schaden erfolgte? Markenwerkstätte? Welche Ölsorte?
Wie sah euer Fahrprofil aus? Überwiegend Kurzstrecken?

Danke
fritz
 
motorschaden 220 cdı

servus ,

also google doch mal 220cdi motorschaden,da gibt es schon paar.

das wahr mein siebter besuch in der türkei mit meinem benz
(verflixte 7 ).
ich fuhr eigentlich laengere strecken.
ich kaufte meinen benz als werksangehöriger
(jahreswagen 21,5% billiger)und behielt in auch bis jetzt daher erstbesitzer.meine kunden dienste wurden bei mercedes benz niederlassungen in böblingen und sindelfingen lückenlos gemacht (25% firmenangehörigen rabatt).
es wurde 5w/30 oel verwendet.

P.s.ich habe nen automatic getriebe daher ein verschalten ausgeschlossen.
 
du kannst auch 270cdi, 320cdi, 1,9tdi und motorschaden googeln, da kommt genausoviel raus... Mir persönlich ist kein einziger bekannt!

Chris
 
Hallo,

natürlich kann jeder Motor mal hochgehen, das kommt nun leider im Einzellfall mal vor.
Genau wie bedauerlicher Weise auch junge Menschen leider sterben.
Wenn 100000tausende dieser Motoren fahren und mal eine Hand voll defekt gehen ist das Verschwindend gering.

Daher einen Serienfehler zu erklären ist mehr als lächerlich, und Kulanz im 7.Betriebsjahr gibt es nicht bei keinem Hersteller.

Gruß
 
Also, ist schon ein bisschen her mit der Kurbelwelle. Mittlerweile fahre ich einen 280 CDI/AMG, der jetzt knapp 2 Jahre alt ist. Deutlich ruhigere Laufkultur. Davon fahre ich ihn ein Jahr und zwei Monate. Im April hole ich mir aus Sindelfingen einen 350er CDI/AMG. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein "alter" 220er CDI ist natürlich in der Mercedes-Werkstatt gepflegt worden. Ich war zudem Erstbesitzer. Leider kann ich nicht sagen, welches Motoröl verwendet wurde, da ich das Auto einfach zur Inspektion abgab und danach wieder abholte. Und auf die Schilder im Motorraum habe ich nicht so sehr geachtet.

Aber Ihr seht, auch der Bruch einer Kurbelwelle hat mich nicht von MB abgehalten. Ich konnte meinen 220 CDI damals übrigens gut verkaufen. Es wurde ja in Niedersachsen bei MB ein neuer Motor eingebaut, der mit seinen gerade mal von mir gefahrenen 5000 Kilometern ein gutes Argument für den Verkauf an den neuen Besitzer war. Probleme hat es mit dem Motor nicht wieder gegeben. Der fährt gut und sparsam, freut sich der neue Besitzer noch heute.

Fazit: Keine Einschränkungen! Aber was erwartet man bei MB auch anderes!
 
W211 - E220 CDI – Motorschaden: Kurbelwelle gebrochen

Also, ist schon ein bisschen her mit der Kurbelwelle. ...

Mein "alter" 220er CDI ist natürlich in der Mercedes-Werkstatt gepflegt worden. Ich war zudem Erstbesitzer. Leider kann ich nicht sagen, welches Motoröl verwendet wurde, da ich das Auto einfach zur Inspektion abgab und danach wieder abholte. Und auf die Schilder im Motorraum habe ich nicht so sehr geachtet.

...
War das Fahrzeug gechipt?

Gruß
Peter
 
Nein, Peter, war nicht gechipt! Kann ich auch mit Gewissheit sagen, weil ich der Erstbesitzer bin/war.

Grüße
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 CDI – Motorschaden: Kurbelwelle gebrochen
Zurück
Oben