E 220 Cdi

Diskutiere E 220 Cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat jemand von euch schon den E 220 CDI mit dem neuen Motor gefahren? Wie groß ist der Unterschied zwischen Common-Rail 1 und 2? Was bringen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Hat jemand von euch schon den E 220 CDI mit dem neuen Motor gefahren? Wie groß ist der Unterschied zwischen Common-Rail 1 und 2? Was bringen die Ausgleichswellen?
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten
 
George

Ich hab den E 220 CDI einige minuten Fahren können *dürfen*.
Die neuen CDI Motoren sind ruhiger, leiser, schneller und dazu noch sparsamer ! Also das kann ich natürlich nicht beweisen....aber gehört habe ich den CDI sehr wenig. Beim Anzünden macht sich der CDI schon als Klasse DIESEL bemerkbar......aber danach ist alles fast wie Benziner ! Kein Unterschied !
 
Hallo George,

ich fahre den W203 (neue C-Klasse) und hatte neulich den W211 für 2 Tage als Leihwagen, beide als 220 CDI mit Automatik.
Aufgefallen ist mir ein deutlich ruhigeres Laufverhalten, besonders bei kaltem Motor.
Im Vergleich zum W203 lag der Verbrauch etwas höher (Landstr. + Stadtverkehr) so knapp unter 7 L/100 km.

Gruß Sven
 
Hallo George,

der OM 646.961 ist im Stand wesentlich Laufruhiger als der OM 611.960. Die Ausgleichwellen heben die für Selbstzündermotoren typischen Vibrationen wesentlich besser auf. Je nach persönlichem Empfinden sind sie weniger wahrzunehmen.
Der neue VTL-Lader spricht etwas spontaner auf Gasbewegungen an, der Motor verliert etwas von der Charakteristik eines aufgeladenen Motors.
Insgesamt eine positive Verbesserung.
 
Danke für die nützlichen Antworten.
Eine Frage noch: bekommt der E 200 CDI auch Ausgleichswellen?
 
@George

Soweit ich weiss JA.
 
Hallo George,

der OM 646.961 red hat ebenfalls 2 Ausgleichswellen im W 211.004.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 220 Cdi
Zurück
Oben