E 280 Cdi

Diskutiere E 280 Cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, ich habe gerade auf Julians Seite gelesen, dass es einen E 280 CDI geben soll. Allerdings als in der Leistung reduzierten 320 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
egget

egget

Selbstfahrer
Beiträge
327
Fahrzeug
W202 Wanderdüne
Hallöle,

ich habe gerade auf Julians Seite gelesen, dass es einen E 280 CDI geben soll.

Allerdings als in der Leistung reduzierten 320 CDI.

Was soll denn der Schwachsinn?

Da sieht man wieder deutlich die Preismanipulation der Hersteller.

Was soll ein "280er", wenn es an sich ein 320er ist?

Bei 240er zum 320er Benziner kann ich ja noch verstehen, aber einen Motor leistungsreduziert anzubieten, damit man ihn billiger anbieten kann...
 
Es ist ein 270 CDI Ersatz, weil der kein RPF bekommt und somit nicht EU4 erfüllt.
 
Der 280 ist sicher eine Interimslösung. Ausstattungsbereinigt ist er ca3000 Euro billiger als der 320. Wahrscheinlich ist das Fahrzeug mit dem Antriebsstrang des 270 CDI ausgestattet und läßt sich somit nicht ohne weiteres tunen. Aber mit 177 PS hat er genug Kraft und... es ist ein 6R- Motor, der sicher sehr ruhig läuft. Ich finde das Angebot nicht schlecht.
 
Naja er hat Automatik.
Das wird die gleiche sein wie der 320 CDI.

Bin mal gespannt wieviel NM der 280 CDI hat.
 
Schwachsinn

:confused: Wieso Schwachsinn?! Wird beim OM 611 / 646 schon seit Jahren gemacht. Und beim M 112 im W 639 übrigens auch. Ich finde es prima. Es bringt dem Fahrzeughersteller eine Vereinfachung und Kostenreduzierung bei seinen Motorenbaureihen, dagegen ist doch nichts einzuwenden, oder? Streng genommen wird es beim M 271 auch nicht anders gemacht, eben nur von unten nach oben. Die Modell-Bezeichnungen geben vielfach schon lange nicht mehr an, was wirklich unter der Haube steckt (z.B. MB 12-Zylinder, BMW, ...)


Ciao,
 
Nm

Original geschrieben von Julian-JES
Naja er hat Automatik.
Das wird die gleiche sein wie der 320 CDI.

Bin mal gespannt wieviel NM der 280 CDI hat.

Zwischen 425 und 500. Hmmm, vielleicht 450 oder 460 Nm???
 
Praktisch

Hallo Egget,

einfach den 280er Preis bezahlen und 320er erhalten, schreit ja förmlich nach Chip, Chip Hurra.:D

an diesem Beispiel sieht man aber wieder deutlich das DC am 320er schlichtweg 3000 Euro mehr verdient ohne nur einen Cent mehr zu bezahlen.

Ist doch praktisch.

In diesem Fall würde ich keinen 320 CDI ordern sondern immer die Red.Variante.

Gruss Christian
 
Hallo,

ich halte es für eine geniale Alternative, man erhält den Traum-Sechszylinder als R6 mit einer unvergleichlichen Laufkultur und ausgereifter Technik.

Der einzige Nachteil bei uns in D. ist, die Staats-Säckel optimierte Besteuerung.

Beim V6 siehts mit der Laufruhe nicht mehr so gut aus, aber es wird softwaremäßig geregelt (durch die Piezo-Elemente möglich) nahezu die R6 Laufkultur erreicht. Bei der Standfestigkeit habe ich so meine Bedenken und würde NIE für Hubbert den Testfahrer machen und bezahlen.


Viele Grüße Dirk
 
Re: Praktisch

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Egget,

einfach den 280er Preis bezahlen und 320er erhalten, schreit ja förmlich nach Chip, Chip Hurra.:D

an diesem Beispiel sieht man aber wieder deutlich das DC am 320er schlichtweg 3000 Euro mehr verdient ohne nur einen Cent mehr zu bezahlen.

Ist doch praktisch.

In diesem Fall würde ich keinen 320 CDI ordern sondern immer die Red.Variante.

Gruss Christian

Hallo Christian

gleiche Diskussionen hatten wir ja schon beim OM611 und OM646 gehabt. Was aber die wenigsten bedenken, die reduzierten Versionen (200CDI) haben einen anderen Antriebsstrang, der auf das geringere Drehmoment ausgelegt ist und so auch Gewicht spart. Zusätzlich haben die Getriebe eine geänderte Übersetzung, d.h. in den unteren Gängen ist der 220CDI kürzer und oben länger übersetzt. So und dann wären da noch der Abgasstrang und die Ansaugwege. Von der Elektronik ganz zu schweigen.

Deine Milchmädchenrechnung geht also nicht auf

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

sehe ich nicht unbedingt so denn z.B. beim W-211 ist laut Mercedes HP die Daten bei der Automatik-Version identisch beim 200 CDI und beim 220 CDI und bei der handgeschaltet Variante ist der Unterschied recht gering.

Ich glaube nicht das DC beim 280 CDI einen anderen Automaten verbaut als beim 320 CDI.

Nur wenn man die ca. 3000 Euro sparen kann tut dies ja auch nicht weh:D und ob dann jemand die Gurke chippt oder nicht steht dann ja auf einen anderen Blatt;)

haben einen anderen Antriebsstrang, der auf das geringere Drehmoment ausgelegt ist und so auch Gewicht spart.
woher stammen diese Info´s? und wenn ja worin liegt der Unterschied?????

Gruss Christian
 
hab noch was vergessen

Hallo Dirk,

So und dann wären da noch der Abgasstrang und die Ansaugwege. Von der Elektronik ganz zu schweigen.

auch hier glaube ich nur, daß der Unterschied im Steuergerät zu suchen ist und nirgendwo anders.

Denn DC geht es ja um Kostenreduzierung und um nix anderes.

Gruss Christian
 
Re: Nm

Original geschrieben von Patrick
Zwischen 425 und 500. Hmmm, vielleicht 450 oder 460 Nm???

Ja ich weiss nicht. Vielleicht doch eher an den 425 denn er ist ja PS mäßig schon ganz schön reduziert.
 
Re: Praktisch

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Egget,

einfach den 280er Preis bezahlen und 320er erhalten, schreit ja förmlich nach Chip, Chip Hurra.:D

an diesem Beispiel sieht man aber wieder deutlich das DC am 320er schlichtweg 3000 Euro mehr verdient ohne nur einen Cent mehr zu bezahlen.

Ist doch praktisch.

In diesem Fall würde ich keinen 320 CDI ordern sondern immer die Red.Variante.

Gruss Christian

Einfach zum Verkäufer gehen, 320 CDI ordern und 280 CDI minus 5-7% bezahlen.
Malsehen ob es klappt ;)
 
Re: hab noch was vergessen

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Dirk,



auch hier glaube ich nur, daß der Unterschied im Steuergerät zu suchen ist und nirgendwo anders.

Denn DC geht es ja um Kostenreduzierung und um nix anderes.

Gruss Christian

Glaube auch das es zu teuer gewesen wäre alles neu abzustimmen. Da der 280 CDI R6 ja nur ein Interism Modell ist wie sagen wir mal der E 290 TD.

Glaube auch daran das es nur ein anderes STeuergerät ist.
 
Re: Re: hab noch was vergessen

Original geschrieben von Julian-JES
Glaube auch das es zu teuer gewesen wäre alles neu abzustimmen. Da der 280 CDI R6 ja nur ein Interism Modell ist wie sagen wir mal der E 290 TD.

Glaube auch daran das es nur ein anderes STeuergerät ist.


Ich schließe mich Deiner Meinung an, es handelt sich um identische Fahrzeuge wobei der Unterschied nur softwareseitig zu suchen ist.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass das HA-Mittelstück (das Teil was häufig undicht ist):D die Übersetzung vom 270CDI hat.

Die Antriebswellen, Kardanwelle und Radlager waren zB. beim 210er identisch, vom 200CDI bis 320CDI. Das HA-Mittelstück differierte durch die angepasste Übersetzung.


Viele Grüße Dirk
 
Es hat mich so interessiert habe eben mal in Maastricht angerufen.

-280 CDI hat 2,8 Liter und wird auch so besteuert.
Dann meinte ich nee, der hat eigentlich 3,2 Liter.
-Achja jetzt sehe ich es auch.
270 CDI fällt weg. WAs bei der C-Klasse kommt sei noch nicht entschieden.
Drehmoment von 280 CDI liegt ihnen auch noch nicht vor.

Mehr kann man auch nicht sagen. Es ist aber der R6!!!
 
Re: Re: Nm

Original geschrieben von Julian-JES
Ja ich weiss nicht. Vielleicht doch eher an den 425 denn er ist ja PS mäßig schon ganz schön reduziert.

Siehe A 230 K Thread. Ich bleibe bei meiner Schätzung, sagen wir 450 Nm! ;)
 
Hallo,

ich sehe es wie Patrick und erinnere an den M 271.
Wer sagt, das es sich bei dem {OM 632} um einen 3.2 Liter handelt?
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo,

Wer sagt, das es sich bei dem {OM 632} um einen 3.2 Liter handelt?

Wer hat das denn behauptet ???
 
Re: Re: Re: Nm

Original geschrieben von Patrick
Siehe A 230 K Thread. Ich bleibe bei meiner Schätzung, sagen wir 450 Nm! ;)

Wieso weisst DU es schon ?

Ich schätze 433,82 NM :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 280 Cdi
Zurück
Oben