Hi,
ich werde demnächst such einen 300 TurboD (Limo) mein Eigen nennen - mein alter Herr fährt den jetzt seit 05/99 und über 150.000 km. Defekte bisher keine (außer Verschleißteilen natürlich). Leider der bei den w210ern vor der Modellpflege übliche Rostbefall. Das wurde aber alles auf Kulanz beseitigt und seitdehm ist defiitiv Ruhe mit der braunen Pest. Achte also darauf, daß der Vorbesitzer die "Rostnachsorge" bei MB hat machen lassen! Außerdem - das sollte aber selbstverständlich bei so einem Auto sein - lückenloses Serviceheft (am besten alles bei MB, wegen evtl. Kulanzfälle...)
Zum Verbrauch: Je nach Fahrweise und Einsatzgebiet zwischen 7,8 (Gleiten auf der AB) und 9,8 (Stadtverkehr) Nur bei extremer Heizerei hat er einmal über 10 gebraucht.
Der Motor ist mit das beste was ich kenne: Absolut ausreichende Motorleistung und Drehmoment, sehr leise (kein Direkteinspritzer und Reihensechszylinder), angemessener Verbrauch, sehr hohe Zuverlässigkeit, perfekte Automatic.
Einziger Wehrmutstropfen: Hoher Reifenverschleiß, besonders auf der Hinterachse - liegt wohl am Drehmoment, das ist aber bei den CDI noch höher...
Ach so, CDIs: Keinen 270, wenn man mir nem 300 liebäugelt! Der kann zwar in der Leistung mindestens mirhalten, ist aber "nur" ein Fünfzylinder und läuft deutlich rauher (habe mal direkt verglichen w210 270 CDI mit w210 320 CDI und kürzlich w211 270 CDI - Ergebnis: men merkt (hört) den Sechszylinder! Wenn man allerdings möglichst Günstig (Anschaffung, Steuer und vor allem Versicherung), zügig und mit extrem geringem Verbrauch (w211 CDI auf 600 km AB 7,6 L laut Bordcomputer, selten unter 200, max Tacho 240) unterweg sein will und die Prioritäten nicht bei der Laufkultur legt ist der 270 CDI erste Wahl! Die Mehrleistung des 320 CDI ist zwar toll, braucht man aber nicht wirklich, da ist das Kaufargument dann die Laufruhe und das Sechsylinder-Image...
Hoffe, Dir geholfen zu haben - wenn mir noch was einfällt melde ich mich ...
Greetings
Taliesin