Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT

Diskutiere Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe einen E 300 TDT - Bj. 6/1998 und habe heute eine AHK nachrüsten lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry,

aber ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe alle Teile bei Mercedes-Lueg in Recklinghausen bestellt. Der Ersatzteilmeister hat angeblich alles rausgesucht und alles soll passen. Meine "freie" Werkstatt hat dann versucht die Teile nachzurüsten. Folgende Probleme treten auf:

1.) Halterung vom Getriebeölkühler kann nicht angebaut werden, da keine Aufnahme vorhanden ist.

2.) Getriebeölleitungen passen vorne und hinten nicht (habe wohl die die original verbaut sind bekommen)

3.) Hohlölschraube lässt sich nur 3/4 in den Getriebeölkühler einschrauben (keine Dichtigkeit möglich)

4.) Keine Ansteuerung für die Termostate vorhanden Klemme 15 Relais (neuer Motorkabelbaum muss wohl eingebaut werden)

Ich habe jetzt aufgegeben, weil ich die Freude an Mercedes verloren habe. Keine Frage, es ist ein schönes Auto, aber diese Probleme wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Doch die Krönungen kommt jetzt:

Mercedes Lueg in Recklinghausen weigert sich die Teile zurückzunehmen mit der Begründung das die Teile ja angeblich passen. Ich als Kunde bin nun der Dumme, obwohl mir die Teile bestellt worden sind und bleibe jetzt auf den Teilen sitzen. haben ja auch nur knapp 1400,- € gekostet.

Mein Fazit: Nachrüsten lohnt sich nicht!

Heute hat mir mal ein Bekannter einen Auszug (AN31.10-P-8080FF) aus dem Mercedes Computer zugefaxt:

Anhängekupplung nachträglich einbauen:

Typ 210.206 1A bis 962230
210.210 / 215 / 216 / 217 / 225 1#,
210.226 / 235 1A bis 962230,
210.237 1#

usw.usw.

Mein Auto steht da klar mit drin (210.225)

Keinerlei Hinweis auf Nachrüstung o.ä.

Das ist doch alles ein Witz, oder???

Gruß
Michael
 
dein Modell steht nicht mit dabei, weil es ja nicht wie die anderen Modelle ist, sondern weil es wegen dem Kühler,... etwas komplexer ist!

Chris
 
A31.10-P-8080FF / AH31.10-P-1000-02FF

Im Dokument A31.10-P-8080FF steht als erster Punkt vor allen anderen Schritten ein Hinweis für BR 210. Dort wird auf das Dokument AH31.10-P-1000-02FF verwiesen!

Den Text aus diesem Dokument habe ich bereits ganz zu Anfang in diesem Thread gepostet!

Hier noch einmal, weil es so schön ist!

Beim Typ 210.025/225 mit Klimaanlage (Code 580) oder Klimatisierungsautomatik (Code 581) muss ein Getriebeölkühler mit Gebläsemotor und ein Gebläsemotor für den Motorölkühler nachgerüstet werden. Beim Code 228 Standheizung muss die Standheizung in den Motorraum gebaut werden (siehe Einbauanleitung Standheizung). Werden oben genannte Komponenten nicht nachgerüstet, führt dies zum Erlöschen der Garantie/Kulanz.


Gut Nacht,
 
Anhängerbetrieb - Temperaturprobleme

Hallo,
ich bin ebenfalls gerade dabei, am 300 TD Kombi einen Haken nachzurüsten. Die Ausführungen der anderen Forumer sind nicht uninterressant.
Der Umstand, daß mein Auto mit 177-Diesel-PS aus 3 Liter Hubraum und entsprechendem Drehmoment über eine Leistung verfügt, die eine Diskussion über thermische Probleme eigentlich überflüssig erscheinen lassen sollte. Die Diskussion über 600 oder 850 Watt-Lüfter ebenso. Das Problem scheint mir ganz wo anders zu liegen, nämlich bei DB selbst. Die Herren Konstrukteure haben in Ihrem Grössenwahn der E-Klasse eine Zuglast (2100 kg gebremst!) verordnet und hinterher festgestellt, daß bei Ausnutzung der Last thermische Probleme auftreten. Mir geht nicht in den Kopf, warum mit o. g. Motorisierung ein Wohnwagen mit einem GG von sagen wir mal 1600 Kg locker auch über die Alpen zu ziehen möglich sein soll. Und ein 1600 kg-Hänger ist schon ein ganz schöner Klopper der eher zum Dauercamping als zum Herumziehen geeignet ist.
Aber, Adel verpflichtet: Man muß ja auch standesgemäß einen Pferdehänger mit über 2 Tonnen an den E ranhängen können.
Ich werde das tun, was ich bisher immer mit meinen Daimlers bemacht habe, ein Ölthermometer (gibt es in digitaler Ausführung elegant und klein) zur Kontrolle der Motoröltemperatur einbauen und entsprechendes Öl einfüllen (Keine Billigmarke) sowie meine Fahrweise im Hängerbetrieb danach richten. Auf die Kühlwassertemperatur sollte man sich auf keinen Fall verlassen. Wer tatsächlich die 2100 kg ziehen will, dem ist die teure DB-Lösung vorbehalten.
MfG
BD
 
Man könte sich doch einfach den Einbau von gr. Lüfter + Getriebeölkühler sparen, wenn man die Klimaanlage bei Anhängerbetrieb ausläßt.
 
BiggisDaimler schrieb:
Hallo,
ich bin ebenfalls gerade dabei, am 300 TD Kombi einen Haken nachzurüsten. Die Ausführungen der anderen Forumer sind nicht uninterressant.
Der Umstand, daß mein Auto mit 177-Diesel-PS aus 3 Liter Hubraum und entsprechendem Drehmoment über eine Leistung verfügt, die eine Diskussion über thermische Probleme eigentlich überflüssig erscheinen lassen sollte. Die Diskussion über 600 oder 850 Watt-Lüfter ebenso. Das Problem scheint mir ganz wo anders zu liegen, nämlich bei DB selbst. Die Herren Konstrukteure haben in Ihrem Grössenwahn der E-Klasse eine Zuglast (2100 kg gebremst!) verordnet und hinterher festgestellt, daß bei Ausnutzung der Last thermische Probleme auftreten. Mir geht nicht in den Kopf, warum mit o. g. Motorisierung ein Wohnwagen mit einem GG von sagen wir mal 1600 Kg locker auch über die Alpen zu ziehen möglich sein soll. Und ein 1600 kg-Hänger ist schon ein ganz schöner Klopper der eher zum Dauercamping als zum Herumziehen geeignet ist.
Aber, Adel verpflichtet: Man muß ja auch standesgemäß einen Pferdehänger mit über 2 Tonnen an den E ranhängen können.
Ich werde das tun, was ich bisher immer mit meinen Daimlers bemacht habe, ein Ölthermometer (gibt es in digitaler Ausführung elegant und klein) zur Kontrolle der Motoröltemperatur einbauen und entsprechendes Öl einfüllen (Keine Billigmarke) sowie meine Fahrweise im Hängerbetrieb danach richten. Auf die Kühlwassertemperatur sollte man sich auf keinen Fall verlassen. Wer tatsächlich die 2100 kg ziehen will, dem ist die teure DB-Lösung vorbehalten.
MfG
BD

Hallo BiggisDaimler,
ich denke, dass nicht nur die Motoröltemperatur wichtig ist, sondern auch die Getriebeöltemperatur. Ich habe meinen Benz inzwischen nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die zusätzliche Kühlung dem Getriebe gewidmet war. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Bis dahin :hello:

P.S.
Ich hatte bei meinem die Kühlung auch nicht nachgerüstet. Ich wohne auf dem platten Lande und habe unser Boot mit 1,8 Tonnen auch fürs Auto schadlos gezogen.(aber nicht über die Alpen) :cool:
 
benzmann schrieb:
ich denke, dass nicht nur die Motoröltemperatur wichtig ist, sondern auch die Getriebeöltemperatur.

Moin zusammen,

die zusätzliche Kühlung IST NUR dem Getriebe gewidmet, da dieses
(erst recht bei Volllast) Aufgrund des höheren Kraftaufwandes u.U. viel länger höheren Drehzahlen ausgesetzt ist. Was fehlt ist der Fahrtwind der die eigentliche Kühlung des Getriebes besorgt.

Als ich meinen Trecker mit einer AHK nachrüsten lies, hat mich der BOSCH-Dienst auf diese Problematik hingewiesen und eine Unterschrift zwecks Entbindung von Getriebeschäden gefordert, die ich auch geleistet habe.


Später habe ich dann mit Freuden festgestellt dass mein Vorbesitzer das Fahrzeug schon mit Getriebeölkühler bei MB geordert hat. (GEIL-O-MAT) :D :D

Zur Thematik an sich kann ich MB nur ein Armutszeugniss ausstellen.
Demnächst werden Steckdosen zwar weiterhin mit einer 16A-Sicherung abgesichert, dazwischen liegt aber nur Klingeldraht.
Wenn dann jemand die möglichen 3 kW voll nutzen will muss er eben teuer nachrüsten. :eek:


Gruss......Heinrich
 
tomicman schrieb:
Man könte sich doch einfach den Einbau von gr. Lüfter + Getriebeölkühler sparen, wenn man die Klimaanlage bei Anhängerbetrieb ausläßt.
Hallo Tomicman,

bist Du schon mal mit einem Wohnwagengespann nach Spanien gefahren und vom Rhonetal bis zu den Pyräenen im eigenen Saft geschwommen? Es bedarf einer gehörigen Portion Masochismus, da auf die Klima zu verzichten.

BD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT
Zurück
Oben